|
|

04.03.2003, 01:25
|
|
Administrator
|
|
|
|
Gute Kühlung oder schneller Tot?
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=Zq5f3PN5K8Jf3M0apcnzyJAxpN2uwvR5cfA=?Cat egoryName=104391&AAID=100000012745&Product Page=1
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=Zq5f3PN5K8Jf3M0apcnzyJAxpN2uwvR5cfA=?Cat egoryName=104394&AAID=10253&ProductPage=0
- was denkt ihr, würde da drin alles laufen?
- hat das auch nachteile?
- kann man ein fenster einbauen ohne das es dauerhaft anläuft?
ich erwarte eine halbwegs ernsthafte diskussion 
*thx*
|

04.03.2003, 01:37
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Gute Kühlung oder schneller Tot?
hm... wenn du das darein baust, wirst du um folgendes nicht drumrumkommen: du mußt deine Hardware mehr oder weniger in Folie vakuumverpacken (kondenswasser) und du mußt weiterhin aktiv kühlen, denn auch wenn die Luft darin meinetwegen dauerhaft 8°C beträgt, wird sie nicht in der lage sein, nen quadratzentimeter, der 80 W abwärme produziert, auf selbige 8°C abzukühlen.
|

04.03.2003, 01:59
|
|
Administrator
|
|
|
|
naja wenn der cpu lüfter im silentbetrieb läuft, wird er kaum von außen, durch einen kühlschrank hörbar sein
und sowas wie gehäuselüfter sind da glaube ich nicht nötig. nur sollte man dann halt einen echt leisen kühlschrank finden.
und zu dem thema mit der folie - wenn ein fenster da drin ist sieht eine folie shit aus
aber guck mal was ich da gefunden habe:
http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=0VrVUv8BnHjlv8FiG-15Sd8IJSXoHryt3SA=?ProductID=DtOsGycD0gUAAADzTUhCe Ys3&BundlePage=12&SpecialShopID=&Speci alShopName=&CatalogCategoryID=wrOsGycDR6wAAADz oqdCeYsJ&CategoryName=&ListSize=9&ls=0
"Kühlteil mit Tauwasserverdunstung"
ist das nicht genau das, was ich brauche?
|

04.03.2003, 02:13
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Naja also ich glaueb nicht das es sowas bringt...
Aber wenn du dir eh überlegst eine Wakü zu kaufen, dann kannst du dir ja so einen 5L Kühlschrank, oder besser Eisschrank kaufen und den Radiator da reinsetzen! Ein bisschen Frostschutz ins Kühlwasser und es dürfte gehen, habe sogar schonmal in einem Forum gelesen, dass das einer gemacht hat!
|

04.03.2003, 02:27
|
|
Administrator
|
|
|
|
ein gehäuse kostet viel geld, eine wasserkühlung noch mehr
das gehäuse was ich mir holen möchte kostet mehr als ein mittelmässiger kühlschrank! die wasserkühlung kostet doppelt so viel
so ein kühlschrank ist mit 200€-300€ eigentlich noch recht billig - ich müsste dann halt gucken wegen der feuchtigkeit und wie dick die wände sind wenn ich da drin rumsägen will  oder ich bohre einfach ein 3-4cm² loch wo dann alle kabel durchkommen - also interne anschlüsse  - cd laufwerke einfach innen anschrauben und wenn eine cd rein soll dann muss ich kühlschrank öffnen
zum anmachen brauche ich eh keinen knopf, da dies bei mir per tastatur erfolgt. cds lege ich recht selten ein, disketten so gut wie nie. und reset taste nutze ich auch sehr selten also kann die ruhig intern sein  - nur halt die luftfeuchtigkeit 
|

04.03.2003, 03:15
|
|
Administrator
|
|
|
|
ich hab mir jetzt mal unseren kühlschrank zuhause genauer angeschaut. der ist kaum lauter als die pumpe einer wasserkühlung. das ich bei ca. +5°C probleme mit wasser bekomme glaube ich nicht. und so extrem kalt ist es da drin auch nicht gerade. aber einen silent lüfter im kühlschrank drin hört man 100% kein bisschen von außen. gehäuselüfter sind logischerweise nicht nötig. eigentlich könnte man alles von innen anschrauben und nur ein loch, das durch gummi abgedeckt wird, für alle kabel reinbohren. und sollte ich zu viel geld haben könnte ich mir nen kühlschrank mit gefriertruhe holen und ne wasserkühlung einbauen wobei der radiator dann in der gefriertruhe steckt.
und um auf nummer sicher zu gehen erstmal meinen alten 386er nehmen und den in den kühlschrank stecken und gucken was passiert *fg*
wenn der ganze pc dagegen in einer gefriertruhe steckt, dann wäre es wesentlich komplizierter mit dem wasserzeugs
---------------------------------------
wäre nett wenn sich mal jemand zu wort meldet, der ein wenig ahnung davon hat ob ein pc es da drin überleben würde 
|

04.03.2003, 14:57
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
mich würd eher interessieren, ob der Kühlschrank überlebt *gg*
aber wär schon deshalb praktisch, weil man auch immer seine Getränke kühl stellen könnte...
Aber im ernst: wenn der kühlschrank richtig arbeitet, und das müßte er, wenn die Tür die ganze Zeit auf und zu gemacht wird, dann ist er zumindest bei uns deutlich lauter als mein PC, und das Problem mit dem Kondenswasser bleibt imho weiter bestehen...
|

04.03.2003, 15:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
ich weiß nicht wie alt dein kühlschrank ist.
unser alter kühlschrank war auch recht laut..
unser jetziger, ca. 4 jahre alter kühlschrank ist viel leiser als mein rechner im augenblick obwohl mein rechner extrem leise ist!
gerade nachts arbeitet CPU, RAM, Graka usw kaum also muss er auch kaum arbeiten.
wenn er tagsüber etwas lauter ist, ist das auch nicht so schlimm solange er leiser ist als mein pc im augenblick...
und wegen kondenswasser hab ich nen vorschlag bekommen: salzbeutel, die feuchtigkeit aufsaugen in den kühlschrank legen
|

04.03.2003, 16:33
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ist ja vom Prinzip her eine recht nette Idee, aber glaubt ihr nicht, das wenn das halbwegs elegant machbar wäre, irgendwelche amerikanischen, asiatischen, oder russischen Freaks das schon längst gebaut hätten?
Mir wurde immer gesagt, das warme Gegenstände im Kühlschrank, ihn kaputt machen. (Also frisch gekochte Nahrungsmittel für den nächsten Tag in den Kühlschrank stellen=tödlich). Warum das genau sein soll, oder ob das nur früher ein Problem war, weis ich nicht genau, aber soweit ich mir das vorstellen könnte, sind so Kühlschränke ja nicht auf 24/7 Dauerbetrieb konzipiert, sondern auf mehrmals täglich ne halbe Stunde oder so...
Und wenn man da jetzt eine heiße CPU, ein konstant warmes Netzteil und so Grillplatten wie 7-2er Festplatten einbaut...würde der nicht zur Ruhe kommen. *hm*
|

04.03.2003, 16:44
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
unser Kühlschrank is keine 2 Jahre alt 8) und trotzdem brummt der ordentlich, wenn das Kühlaggregat stoff gibt.
Mal ganz abgesehen jetzt davon: ein Kühlschrank würde mir viel zu viel strom fressen und wäre viel zu groß.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|