|

04.11.2003, 22:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Welches Gehäuse?
Hallo Leute,
da es ja so viele verschiedene Gehäuse gibt, frage ich mich, welches für meine ANsprüche das beste ist.
Zuerst mal eine grundsätzliche Frage: Was bringt es, einen Bigtower anstatt einem Miditower zu kaufen (mehr Platz zum einbauen der Teile und dadurch einfacherese Einbauen, ich weiss, aber was noch?)?
Ich spiele mit dem gedanken, mir ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen. Bringt das was oder is der Unterschied zum ungedämmten unwesentlich?
Ich will nicht modden, also in dieser Hinsicht muss es keine Qualitäten haben. Die Seitentür muss nicht durchsichtig sein. Eine Lüftersteuerung sollte auch schon dabei sein, Lüfter wären schön, aber kein muss. Die Farbe ist erstmal egal, die meißten Cases gibts ja sowieso in mehreren Farben.
Dann ist da noch die Sache mit der "Wärmeableitung". Bei meinem CS-601 stand dabei, dass es eine "optimale Wärmeableitung für beste Temperaturen im Gehäuseinneren hat". Was hat es damit auf sich und wie bemerkbar ist sowas wirklich?
Thx an alle die mir Antworten posten.
mikele
PS: Gruß an alle Borussia Dortmund Fans!! BVB rulez!!!
|

05.11.2003, 00:11
|
|
Administrator
|
|
|
|
Re: Welches Gehäuse?
hi mikele,
einen großen unterschied durch dämmmatten bemerkt man erst, wenn ALLES gedämmt ist und keine lüfter mehr da sind. dies ist bei aktuellen systemen aber kaum möglich. wenn du einige öffnungen für lüfter offen lässt wirst du keinen so großen unterschied mehr feststellen können.
ein Aluminium gehäuse wäre vielleicht auch ganz sinnvoll. außer das es deutlich weniger wiegt bringt es aber kaum etwas.
in sachen wärmeableitung merkt man normalerweise keinen unterschied, wenn die lüfter an den selben stellen montiert werden.
ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben
|

05.11.2003, 00:45
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also fangen wir mal vorne an:
Ein BigTower hat zum einen den Vorteil das man zum Beispiel mehr CD-Laufwerke einbauen kann, oder genug Platz für eine große WaKü ist!
Zum anderen ist aber auch einfach mehr Luft im Case und so steigt die Case Temperatur nicht so schnell an weil halt mehr Luft erhitzt werden muss.
Auch wenn du ein oder 2 Löcher in der Dämmung hast, es bringt schon was (mit den richtigen Dämmmatten). Eine Dämmung die alles abdichtet ist natürlich wesentlich besser!
Wofür soll das Case ne eigene Lüftersteuerung haben? Kannst doch selber eine einbauen!
Zur Wärmeableitung: Also die Hitze die im Tower drin ist geht NICHT NUR durch die Löcher und Lüfter nach draußen, sondern das Case selber also Seitenteile und so erwärmen sich ja auch von innen und geben so Wärme nach außen ab! Bei einem Big-Tower ist mehr Fläche da und daher kann auch mehr Wärme abgeführt werden. Bei einem Gedämmten Gehäuse kommt die Hitze aber nicht bis ans Gehäuse selner sondern wird darin gefangen. Daher ist es in einem Gedämmten gehäuse auch immer wärmer!!!
Unterschiede in der Wärmeableitung entstehen zum Beispiel durch das verwendete Material. Ein Metall Case führt mehr wärme ab als zum Beispiel ein Plastik Case...
PS: BVB 4-ever
|

05.11.2003, 01:36
|
|
Administrator
|
|
|
|
öhm, das mit der wärmeableitung kann ich nicht so ganz bestätigen.
bei meinem alten CS601 gehäuse hatte ich exakt die gleiche cpu temperatur wie bei meinem neuen lian li pc60 sowohl mit dämmmatten als auch ohne (an lüftern hab ich nichts geändert)
aber was du da gesagt hast müsste theoretisch schon stimmen. nur ich denke der unterschied liegt bei unter 1°C und ist deshalb nicht so einfach feststellbar
|

08.11.2003, 20:07
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Also ich würd erstma das Xaser III gehäuse empfehlen...hat viel lüfter...platz für dämmmatten...
das teil ist sehr massiv und vibriert nicht->kein schwingungen->keine komischen geräusche 
hat automatisch ne lüftersteuerung drin..musst nur entsprechen zusammenklinken...und vergewissere dich das du genug anschlüsse am netzteil hast...
ich habs persönlich gekuft und hab optimale temp. bräucht nur noch einen keisen cpu kühler dann wärs perfekt...
Leider kostets um die 150€ also scho bissl teuer...

09.11.2003, 18:22
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
das optimale gehäuse hat 6 große laufwerksschächte, mind. 6 kleine, wiegt unter 5 kilo, passt in ne hosentasche und gibts beim hardwarekauf dazu....
ich denke, das CS-601 ist insgesamt ein guter Kompromiss. Es ist zwar relativ schwer, aber es ist nicht ganz so unhandlich wie ein CS2001, es hat immerhin 4 große und 6 kleine schächte, was im normalfall ausreicht, so man denn nicht noch scsi controller oder mehrere ide-controller einbaut, hat ausreichend platz für lüfter, falls man drauf steht, kann aber auch ziemlich gut ohne lüfter leben, wovon ich inzwischen immer mehr angetan bin, weil's beim filme gucken/musik hören oder auch einfach nur programmieren/sonstigem arbeiten nervt, wenn's die ganze zeit unten rauscht, und es ist vor allem nicht überzogen teuer (nur 30? teurer als ein standardgehäuse, aber trotzdem noch bis zu 200? billiger als einige gehäuse beispielsweise von yeong yang und lian li...)
Alternativ finde ich Barebones ziemlich cool, zum einen wegen ihres aussehens, zum anderen wegen ihrer transportabilität. und mit der entsprechenden innenausstattung stehen die nem großen Tower in rein gar nix nach. (man muß halt nur bei den laufwerken abstriche machen, d.h. combo laufwerk und _eine_ große platte!)
|

10.11.2003, 03:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich empfehle auch so ein Barebone.
Hab selber eins von Shuttle mit AMD Cpu drin, muss sagen einfach spitze so ein Gerät. Der Nforce 2 chipsatz ist auch spitze ist alles onboard. mit einer TI 4600 gehts ab wie schnitzel *lollen*
Aber als Tower empfehle ich auch die Xaser III Gehäuse, einfach spitze diese Teile.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|