hallo zusammen.
Ausgangssituation: ich komme aus der schweiz und habe einen cable (also über die tv-leitung) anschluss um ins internet zu kommen. das modem ist über ein netzwerkkabel mit einem pc verbunden.
wunsch: im oberen stock (genau im zimmer über dem pc) steht mein laptop und mit dem würde ich auch gerne ins internet. also gleichzeitig wie der pc zum beispiel.
frage: -welche varianten gibt es? mein laptop ist wlan tauglich, oder reicht es ein loch in die decke zu bohren und ein kabel zu ziehen oder was wäre mit einem dlan über das stromnetz?
ich suche eine billige und effektive variante für den heimgebrauch.
danke für eure hilfe
du brauchst auf jedne fall erstmal einen router , das ist eingerät was sich statt des pcs ins internet einwählt und es dann wahlweise per wlan (wlan router ) oder lan (kabel /normaler router) an die jeweiligen pcs verteilt.
wlan router verfügen übrigens auch über die kabel variante , kannst dann zb eins per kabel das andere gerät per funk dranhängen !
wenn du ne flatrate hast ist nen router eh serh konfortabel !
PS : mit diesem d-lan hatte ich bisher nur schelchte erfahrungen, wlan und lan sind viel stabieler und vor allem billiger !
MFG Slaven
Inwieweit der Router besondere Voraussetzungen haben muß, um mit deinem Kabel-Internet zusammenzuspielen, weiß ich nicht, du solltest aber wahrscheinlich darauf achten, keinen Router mit integriertem ADSL-Modem zu nehmen und dann dein Modem an den WAN-Port des Routers hängen. An einen der Netzwerkports kommt dann dein PC, und über WLAN halt der Laptop noch dazu.
Ich kann dir den WGT624 W-Lan Router von Netgear empfehlen. Er kostet nur 55 Euro und hat 108 Mbit.
Habe den Router selbst seit ein paar Monaten und bin voll zufrieden. Für den Preis kann man nich meckern. Er hat auch schon einige Awards abgegriffen.
Hier ist der Link zu Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/a63484.html
Hat auch eine gute Firmware drauf, leicht zu bedienen und zu konfigurieren.