hmm... da beide PCs im Obergeschoss stehen, würde ich auch den Router da hin stellen...
sprich:
1.) unten den Splitter + NTBA (um an der ISDN-Konfig nicht viel ändern zu müssen
2.) von der jetzigen ISDN-Leitung die zum PC geht (wird ja wohl nicht mehr gebraucht) 2 Adern für die Übermittlung des DSL-Signals nehmen (am splitter anklemmen oder irgendwie über nen selbst gebauten Stecker lösen)
3.) das Modem und den Router oben aufbauen und surfen...
Diese Lösung dürfte jedenfalls optimaler sein, als den Router unten hin zu stellen, da häufig in den Decken viel Stahl verbaut ist und damit der WLAN-Empfang schon deutlich leiden kann...
Nee ISDN kommt komplett weg - und übers ISDN-Kabel kann ich lt. Telekom- und auch anderer Techniker kein DSL fahren. Daher wolln wir ja WLAN machn, um kein neues Kabel legen zu müssen... Und daher auch der WLAN Router unten hin. *glaub*
natürlich kannst du über das kabel DSL fahren... bei mir lagen sogar ne zeitlang ca 30 Meter Klingeldraht quer durchs treppenhaus...
1.) die DSL-Leitung vom Modem zum Splitter braucht nur 2 Adern
2.) selbst ein 10 MBit-Half-Duplex-Netz wäre mit den 4 ISDN-Leitungen mit etwas Glück möglich (kenne da durchaus Haushalte, die das praktizieren)... somit wäre es sogar möglich das Modem unten und den Router oben hinzustellen (wobei ich aber ersteres bevorzugen würde)
Du solltest halt blos entweder rausfinden, welche Leitungen auf dem RJ 45 Anschluss des Modems und des Splitters belegt sind oder das Modem fest mit dem Splitter verdrahten (über die Klemmanschlüsse)
Na das is mein Problem: Löten oder friemeln is nich so meins, weil ichs neulich schon geschafft hab, n Kurzen in mein Mainboard zu friemeln. Das hat schon gebrannt, kannste wissen! Daher lass ich von Kabeln und von Friemelein damit erstmal die Finger (zumals ja im Elternhaus meiner Schnegge is un ich da nix kaputtmachen will/darf).
Un daher ja auch Wlan sonst hätten wirs halt irgendwie über die schon vorhandene Leitung gelegt.
da is nix mit löten... da gibbet klemmen, die mim schraubendreher eingedrückt werden ... kabel rein und fettisch... und da's nur 2 Adern sind, bei denen die polung schnuppe is sollte das selbst für dich kein prob sein