|
|

19.09.2005, 09:40
|
|
|
F: Machen WLAN-Router Geräusche?
Will bei meiner Schnegge einen ins Wohnzimmer stellen. Wenn ja: Was sind das für Geräusche?
|

19.09.2005, 10:04
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
hmm... eigentlich sollten die keine Geräusche machen... in seltenen Fällen kann es aber sein, dass die Netzteile nen klein bissel brummen (wenn man das Ohr dran hält) oder pfeifen...
|

19.09.2005, 17:09
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hab gerade an meinem gelauscht: Man hört die Funkwellen durch die Gegend brumsen. ;-)
Nun mal im ernst: Wie Ucki schon sagt: Eigentlich sollte man nichts hören. Eventuell ein ganz ganz leises Geräusch vom Netzteil, aber dann auch nur bei den allerwenigsten. Hab auch schon 5 oder 6 verschiedene Modelle an den Ohren gehabt.
|

19.09.2005, 17:36
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also Wenn der nen dicken integrierten Switch hat, könnte es unter umständen sein, dass ein aktiver Lüfter verbaut ist. Der würde natürlich krach machen.
Bei eigentlich allen Heim-Anwender-Geräten dürfte aber kein Lüfter verbaut sein!
|

19.09.2005, 19:30
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Original von psychodead
Also Wenn der nen dicken integrierten Switch hat, könnte es unter umständen sein, dass ein aktiver Lüfter verbaut ist. Der würde natürlich krach machen.
Bei eigentlich allen Heim-Anwender-Geräten dürfte aber kein Lüfter verbaut sein!
|
Und selbst bei richtigen busines High End Geräten werden Switches und AP's in der Regel in getrennten Gehäusen verwendet. Macht normalerweise auch wenig Sinn irgendwo in 5 Metern Höhe ein 24-Port Switch zu haben.
Außerdem gehen wir mal davon aus, dass du nicht gleich einen ganzen Serverpark dazu stellen willst. Da haben wir dann ganz andere Geräusch und Abluftprobleme!
|

19.09.2005, 20:26
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ich kann Reen nur zustimmen.
Mir ist übrigens bisher noch kein einziger aktiv gekühlter AP / WLAN-Router untergekommen. Ich glaub sowas gibt's gar nicht, weil diese Geräte ja hauptsächlich in direkter Menschennähe eingesetzt werden (also in Büro-Räumen). Und da gibt es Normen bzgl des Geräuschpegels die nicht überschritten werden dürfen.
|

19.09.2005, 23:31
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
So ich habe mal ein bißchen gesucht. Eigentlich habe ich direkt keinen AccessPoint mit Lüfter oder vielen Ports gefunden. Grundsätzlich ist alles, wie ich es bereits gesagt habe modular aufgebaut.
Als Beispiel nehmen wir die absoluten HighEnd Netzwerkzeugselhersteller Nortel Networks:
http://products.nortel.com/go/product_cat.jsp?segId=0&parId=0&pcatId=-9198&catId=-9227&locale=en-US
Kein WLAN AccessPoint hat da nen Lüfter. Bei dem kleinen Cisco schauts nach kurzem drüber schauen genauso aus.
OffTopic: Irgendwie erinnert mich Nortel und Cisco an AMD und Intel. Besser, schneller, billiger und dennoch nicht so erfolgreich...
OnTopic: Ich behaupte einfach du wirst gar keinen AP mit Lüfter finden. Es sei denn die Suche artet ein wenig aus und du landest bei irgendwelchen Moddern!
@ucki: Ich glaube nicht, dass ein surrender Lüfter von einem AP über irgendwelche Normen gehen. Da sind die 10 XEON Workstations bei uns in EINEM Büro bestimmt schlimmer...
|

20.09.2005, 00:25
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
@ucki: Ich glaube nicht, dass ein surrender Lüfter von einem AP über irgendwelche Normen gehen. Da sind die 10 XEON Workstations bei uns in EINEM Büro bestimmt schlimmer...
|
sicher... einer alleine sicherlich nicht... aber wenn ich mich recht entsinne addiert sich schall in irgendeiner art und weise (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Und warum Komponenten aktiv kühlen, die nicht gekühlt werden müssen und damit in Gefahr laufen irgendwelche Grenzen zu überschreiten, wo es gar nicht nötig wäre.
Zitat:
|
So ich habe mal ein bißchen gesucht. Eigentlich habe ich direkt keinen AccessPoint mit Lüfter oder vielen Ports gefunden. Grundsätzlich ist alles, wie ich es bereits gesagt habe modular aufgebaut.
|
jo... die Dinger mit 4-Port-Switches sind Erfindungen für den Heimgebrauch. Keine Firma, die auf ihr Netzwerk angewiesen ist, wird auf Kombi-Lösungen setzen. Mal ganz davon abgesehen, dass WLAN in der Nähe der Switches (normalerweise im Server-Raum / Rechenzentrum stationiert) einigermaßen sinnfrei wäre.
Zitat:
|
OffTopic: Irgendwie erinnert mich Nortel und Cisco an AMD und Intel. Besser, schneller, billiger und dennoch nicht so erfolgreich...
|
enterasys is eh viel besser... 
|

20.09.2005, 01:42
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Original von ucki
sicher... einer alleine sicherlich nicht... aber wenn ich mich recht entsinne addiert sich schall in irgendeiner art und weise (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Und warum Komponenten aktiv kühlen, die nicht gekühlt werden müssen und damit in Gefahr laufen irgendwelche Grenzen zu überschreiten, wo es gar nicht nötig wäre.
|
Könnte sein, nur leider ist der Artikel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schall) zu hoch für mich, allerdings glaube ich dass es da was gab, jedoch waren alle meine Physik Lehrer nicht in der Lage mich weiterzubringen (ich erinnere mich da an weiße Kittel als Kreideschutz und Staubsaugergeräusche...)
Zitat:
jo... die Dinger mit 4-Port-Switches sind Erfindungen für den Heimgebrauch. Keine Firma, die auf ihr Netzwerk angewiesen ist, wird auf Kombi-Lösungen setzen. Mal ganz davon abgesehen, dass WLAN in der Nähe der Switches (normalerweise im Server-Raum / Rechenzentrum stationiert) einigermaßen sinnfrei wäre.
|
Wäre nicht der erste sinnfreie Unsinn...
Zitat:
enterasys is eh viel besser...
|
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden ;-)
|

20.09.2005, 08:13
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Und wie schauts aus, dass dich böse Leute von außen (also z.B. vom Nachbarhaus aus) einwählen??
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|