 |
|

21.08.2005, 23:29
|
|
|
Mailserver
moin,
also ich würde gerne bei mir einen mailserver instalieren sodas man in meinem home netz von allen 5 rechnern die mailsl abrufen kann.da ich netzwerkteschnisch absoluter anfänger bin wäre ich über hilfe dankbar.
könnte ich diesen mailserver auch gleichzeitig als printserver nutzen?
gruß
|

21.08.2005, 23:30
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 13
|
|
der gast war ich
|

22.08.2005, 00:18
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 775
|
|
was willst du denn als Betriebssystem einsetzen?
Prinzipiell ist natürlich beides denkbar und auch möglich.
|

22.08.2005, 00:32
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 13
|
|
weiss net welches wer denn gut für den zweck? was müsste man überhaupt für ein pc(server) für meinen zweck haben sicher net high end mäßiges oder?
gruß
|

22.08.2005, 10:10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 1.000
|
|
Mit Linux würde teilweise ein 486er reichen ;-)
Was hast du denn noch an alter Hardware rumliegen...
|

22.08.2005, 10:31
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 775
|
|
Also der PC sollte schon über ein bisschen mehr als 66 MHz und 16 MB Ram verfügen, das ist zwar bei einigen kleineren und älteren Distributionen das absolute Minimum, aber Spaß macht es deshalb noch nicht, im Bereich zwischen 100 und 200 MHz sowie ab 32 MB Ram (mehr ist natürlich besser) kann man schon ganz gut anfangen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Windows kann natürlich deinen Printserver spielen, über die Datei- und Druckerfreigabe, sowie z.B. "Hamster" als Mailserver (die C't hatte da jetzt in ihrer Sonderausgabe über Netzwerke einen Artikel drin). Wenn du dich mit Windows auskennst, dir das reicht und du das Ding fix am laufen haben willst, ist das vielleicht deine beste Wahl.
Wenn du aber Lust hast zu basteln, was neues zu lernen (ich nehme nicht an, dass du schon mit Linux oder *BSD) gearbeitet hast, geht das auch mit diesen Betriebssystemen.
Die Druckerfreigabe würde dort über Samba erfolgen, für Mailserver gibt es eine Menge von Möglichkeiten, aber ebenso eine Menge von Anleitungen, nach denen die Einrichtung erfolgen kann (wobei man schon versuchen sollte, die Sachen, die dort stehen, auch zu verstehen).
|

23.08.2005, 17:59
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 1.975
|
|
Die Frage ist auch, was du eigentlich willst. Deine Anfrage von oben deute ich folgendermaßen:
Du hast irgendwo ein oder mehrere Mailkonten, die du von jedem beliebigen Rechner aus abrufen willst.
Dazu bräuchtest du gar keinen Mailserver, sondern einfach nur einen wie auch immer gearteten Internetzugang an jedem der Rechner. Da dann einfach die Mailkonten eintragen und gut ist. Aber bitte darauf achten, dass die Mails erst dann vom Server gelöscht werden, wenn sie auch auf den Rechnern gelöscht werden. Sonst hast du das Problem, dass ein Rechner die Mails abruft und löscht und dann die anderen Rechner die Mails nicht mehr kriegen können.
|

23.08.2005, 18:02
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 775
|
|
dann wäre es aber (unter umständen, sprich wenn ein dafür geeigneter rechner eh existiert) trotzdem einfacher, einen entsprechenden lokalen mailserver einzurichten, selbst wenn der nur abholt und weiterleitet und nicht selbst ins internet verschickt. (mir fällt grad der entsprechende begriff nich ein).
|

24.08.2005, 01:51
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 13
|
|
genau das problem habe ich sobald ich an einem der rechner die mails abrufe werden die dierekt auf dem server gelöscht werden desalb dachte ich an einen mail server da ich eh noch einen alten pc p3 500mhz 128mb hab.
|

24.08.2005, 09:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 1.975
|
|
wie gesagt: dazu haben die Mailprogramme eine Funktion, die so ähnlich lautet wie "Mails erst nach dem Löschen vom Server entfernen".
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
|