|

06.01.2006, 09:26
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Probleme mitm WLAN
Moin, folgendes Problem:
Notebook 1 mit interner wlan Karte hat dauerhaft hervorragende wlan Verbindung
Notebook 2 mit PCMCIA wlan Karte hat eine sich alle paar Minuten ändernde Verbindung, mal sehr gut, mal niedrig, mal nicht verbügbar usw. das alles auch dauerhaft und in unregelmäßigen Abständen von ca paa Minuten bis max eine halbe Stunde, in der sich die Verbindung ändert.
Notebook 1 steht ca 2m neben Notebook 2. Am WLAN Router wurde nichts verändert.
Lösung gesucht, um an Notebook 2 auch eine dauerhaft gute Verbindung zu bekommen.
Mein Vorschlag: neue WLAN Karte??
|

06.01.2006, 11:24
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
hmhm...
was für ne WLAN-Karte setzt du denn in Notebook 2 ein?? wenn die Sende-/Empfangsleistung dieser Karte nicht sonderlich gut ist, könnte durchaus ne neue Karte helfen.
Aber: integrierte WLAN-Karten haben in nahezu jedem Fall eine bessere Verbindung als PCMCIA- oder USB-Adapter, da sie auf die größeren (meist im TFT-Panel des Notebooks untergebrachten) Antennen zurückgreifen können.
|

06.01.2006, 11:49
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
1. wie weit steht notebook 2 vom AP weg?
-> evtl. die Möglichkeit, durch Änderung der Position des AP schon die Empfangsqualität zu verbessern?
2. PCMCIA WLAN Karte mit externer Antenne verwenden?
|

07.01.2006, 16:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Naja zugegeben: Ist eine der billigsten WLAN Karten, die ich gefunden hab. Dachte, dass es da kaum Unterschied macht, wenn der WLAN Router eh nur 5m weit weg im Nebenzimmer steht.
Leistungsspezifikationen hab ich nicht. Weiß nur, dass sie 54MBit/s mitmachen soll.
|

11.01.2006, 13:47
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Liegts nun an der WLAN Karte? Die wo ich gekauft hat, war zwar die billigste, hat aber auch schon stolze 20€ gekostet ca.
|

11.01.2006, 20:32
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
wenn du uns nix zur sende/empfangsleistung der komponenten sagen kannst, dann können wir auch keine eindeutige aussage machen, woran es liegt.
da aber nen anderer Rechner direkt daneben vernünftig empfangen kann liegt die vermutung nahe, dass die WLAN-Karte schuld ist.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|