My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Netzwerk, WLAN, DSL

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2006, 11:42
Erfahrener Benutzer

Florian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard (W)Lan planen

Hallihallo, hab zur Zeit ein kleines Problem mit (W)Lan (besser gesagt die Planung eines solchen). Es geht um folgendes:

Wir haben seit neustem in der Familie zwei Notebooks. Mit diesen wollen wir ins Internet (soweit nichts ungewöhnliches). Die Frage ist: wie macht man das am Besten.
Das eigentliche "Problem" ist, dass die Notebooks am besten in ein bestehendes Netzwerk (normales Lan) integriert werden sollen. Die bisherige Situation sieht folgendermaßen aus: Router im Erdgeschoss des Hauses, dort steht auch ein PC, zwei PCs im 1. Stock. Alle PCs können über den Router (D-Link Dl-624) ins Internet. Die beiden Notebooks befinden sich im 1. Stock und sollen da auch am besten bleiben.
Jetzt sagt ihr bestimmt: Ja tausch doch den Router durch nen WLan-Router mit Switch aus und die Sache is gegessen. Tia, schön wärs, blos haben wir schon mit den Notebooks (beide WLan-fähig) die Verbindung getestet, leider kommt keine Verbindung (und wenn dann nur sehr schwach und kurzzeitig) zu stande. (es leben die Stahlbeton-wände )
Meine Idee war folgende: Man baut in einen der PCs die im 1. Stock stehen eine WLan-Karte ein, nimmt das Lan-Kabel dieses PCs (das er ja jetzt net mehr braucht) und geht mit dem an den "Eingang" eines WLan-Routers.
Somit wäre dass ganze dann in etwa so vernetzt:

Inet-Leitung---Router------PC im Erdgeschoss / erster PC im 1. Stock

das 3. Lan-Kabel das vom Router weggeht geht auf den WLAN-Router der dann im 1. Stock geht:

Router------WLAN-Router-----zweiter PC im 1. Stock und beide NBs

Würde das so funktionieren? Oder gibts vllt. doch ne bessere Lösung?

MfG, Florian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2006, 19:08
Flo Flo ist offline
Ehmaliger Mitarbeiter

Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also versteh ich das richtig das du schon ein kabel nach oben verlegt hast ? wenn ja kannst du doch da einfach n wlan switch oder sowas (ich bin mir nich sichr obs das gibt, musste einfach mal gucken) hinstellen, an den per kabel die pc's oben anschließen und per wlan doie notebooks
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2006, 00:44
Benutzer

tb_rene eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Access Point?!

hallo Florian, so wie du es geplant hast sollte das durchaus möglich sein. Nur würde ich dafür keinen WLAN Router nehmen, sondern einen Accesspoint, der für sowas ausgelegt ist. Gibt es beispielsweise von Netgear: http://www.netgear.de/Privat/Wireles...602/index.html

Der wird dann einfach an deinem Router im Erdgeschoss per Kabel angeschlossen und im 1. Stock aufgestellt und schon hast du ein WLAN Netz in dein Kabelnetz mit eingebunden
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2006, 16:25
Erfahrener Benutzer

Florian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, danke für die Tips, blos hab ich da noch eine Frage:

Ich hab im Netzwerk feste IP-Adressen vergeben. Also der Router hat z.B. die 192.168.0.1, der erste PC die 192.168.0.2 usw.

Wenn ich jetzt an den einen Netzwerkanschluss des Routers den WLAN-AP anschließe, kann ich diesem dann z.B. die IP-Adresse 192.168.0.4 geben und dann so weitermachen (also die NBs dann mit .5 und .6 ect.) oder bekommt der AP garkeine IP zugewiesen?

MfG, Florian
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2006, 16:54
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

doch das bekommt er... du musst den meist im ap integrierten dhcp server aber ausschalten, dann kannst du dem ap gewöhnlich per webinterface oder anderem toll ( dlink zb) eine feste ip zuweisen.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2006, 17:01
Benutzer

tb_rene eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe gerade mal im handbuch des APs von Netgear geschaut und da kann ich den DHCP Server ein- und ausschalten. der AP hat von sich aus schon eine ip (beim Netgear ist es die 192.168.0.227) und die kannst du dann auch ändern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht