My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Overclocking und Kühlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 19:46
Ehmaliger Mitarbeiter

GhostRider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AC NV Silencer 5 Rev. 3 auf 7800 GTX - Erfahrungsbericht

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine 7800 GTX gekauft und wollte diese "anständig" kühlen, da dies mit dem Referenzkühler (wie meistens) nicht möglich ist, und ich auch Reserven fürs OC benötigte Entschied ich mich für den AC NV Silencer 5 Rev. 3.

Zur Auswahl standen anfangs der Zalman FS-V7 Fatal1ty oder eben der AC, da ich bis jetzt von den AC Kühlern immer überzeugt war fiel meine Entscheidung wieder auf AC.

Hier der Zalman FS-V7 Fatal1ty:

Und hier eins vom AC Silencer 5 Rev. 3:

Ich hatte vorher schon den VGA Silencer Rev. 2 auf meiner 9800 Pro und war Super zufrieden was Geräuschniveau anging und vor allem von der Kühlleistung.

Zur Montage:
Die Montage gestaltete sich als relativ einfach und ist auch für Leute, welche nicht so "technisch Begabt" sind machbar.
Die Gutbebilderte, deutsche Montageanleitung tut dazu ihr übriges .

(VORSICHT: Garantie erlischt wenn der Original-Kühler entfernt wird)

Zur Lautstärke:

besser (leiser) als der Referenzlüfter aber nicht gerade "Supersilent", jedoch nicht störend.

Temperaturen (bei 21°C Raumtemperatur):

2D-Betrieb mit Referenzkühler: 40°C
2D-Betrieb mit AC NV Silencer: 37°C

3D-Betrieb mit Referenzkühler: 69°C
3D-Betrieb mit AC NV Silencer: 56°C

Kleiner Tipp:
Das Original Wärmeleitpad weg und hochwertige WLP wie z.B. die Arctic-Silver 5 verwenden !!!

Overclocking:

hier war leider kein Unterschied zu erkennen, was wahrscheinlich an der Karte (Chip und Speicher) lag, hier war bei 496MHz Chiptakt und 1340MHz Speichertakt Ende Gelände (Standart: 450/1200MHz)

Fazit:

Für mich gibts es durchweg nur positives zu berichten. Super Preis-Leistungsverhältnis und Klasse Kühl-Performance bei angenehmem Geräuschpegel.
Das einzig "negative" ist, das bei Montage des Kühlers (und somit Demontage des O-Kühlers) die Garantie erlischt.

Jedoch hat AC mit dem Zalman FS-V7 Fatal1ty einen Ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen, der bei Geräuschpegel und Kühlleistung eindeutig mithalten kann. Hier entscheidet ganz klar nur noch der Preis oder ob man eingefleischter AC Fan (so wie ich ) oder Zalman Fan ist.

Hier noch ein Pic von der Karte mit montiertem NV Silencer 5:

MfG Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 18:00
Erfahrener Benutzer

Head$hot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Chris,

ne Frage ist dein AC Silencer 5 Rev. 3 leiser wie die Vorgängerversionen für ATI (VGA Cooling Rev. 3)?

mfg Head$hot
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 20:37
Ehmaliger Mitarbeiter

GhostRider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also der neue NV (oder auch ATI) Silencer ist so "laut" wie der alte VGA Silencer im "High-Betrieb", vielleicht minimal leiser...

MfG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht