|

29.10.2003, 21:29
|
|
|
lüfterkonfig
hallo leute,
ich hab 3 Fragen: Bringt es was, Lüfter oben am Casedeckel anzubringen (Case müsste dann natürlich entsprechend prepariert werden) Wenn ja, wieviele würdet ihr empfehlen, welche und wie kann ich soviele lüfter überhaupt anschliessen (dafür gibts doch gar nich genug anschlüsse).
Wieviele Gehäuselüfter würdet ihr überhaupt empfehlen?? Nur einen hinten und einen vorne, oder bringen jeweils zwei vorne und hinten wesentlich mehr
Schreibt mir einfach mal die eurer Meinung nach optimale Lüfterkonfig!!!
Vielen Dank für die Mühe
mikele
|

29.10.2003, 22:13
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: lüfterkonfig
Also oben würde ich mal aus rein optischen GRünden vorsichtig vorgehen - es kann durchaus gut aussehen, kann aber auch in die Hose gehen...
Aber gut, kommen wir zu deiner Fragestellung:
Sinnvoll ist es, einen Luftstrom im Tower zu erzeugen - dies geht am Besten, wenn man vorne reinbläsen lässt udn hinten rauspustet. 2 Lüfter auf jeder Seite würden sich da sicherlich bemerkbar machen, zumal du dann jeden etwas langsamer laufen lassen kannst und trotzdem noch Luft reinschaufelst.
Ich würde von einer Konstruktion oben abraten, sie könnte zwar etwas bringen, andererseits ist es auch ungünstig, an den unmöglichsten Stellen mal Luft zu pusten, das Ergebnis ist nicht immer besser da der Luftstrom keinen rechten Fluss mehr hat...
|

30.10.2003, 01:57
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also die ATX Richtlinien fordern sogar einen Luftstrom im Gehäuse!!!
Vorne unten kalte Luft rein und oben hinten warme luft raus!
Dies hat auch einen Sinn. Die Luft erwärmt sich am Prozessor und den anderen Komponeten, und steigt dann weil sie wärmer ist nach oben. Diese warme Luft soll so schnell wie möglich aus dem Case raus und damit der Nachschub an der richtigen stelle reinkommt sollte man eben vorne unten kalte luft reinblasen!
Ob du da einen starken und lauten Lüfter nimmst, oder eben 2 langsamere ist geschmakssache!
Ein Lüfter im Gehäusedeckel kann auch 1-2 °C bringen! Je nach Gehäuse sind die Lüfterhalterungen für die hinteren Lüfter sehr niedrig. In so einem Fall empfielt sich der Lüfter im Deckel. Beim CS 601 aber zum Beispiel sitzt das Netzteil unmittelbar unter dem Deckel und schauffelt da schon die Luft von oben weg!
Ich selber habe in meinem Case CS 2001 im Deckel gleich 2 Lüfter montiert, dies hängt aber mit der Wasserkühlung zusammen!
Wenn du dein Case eh zersägenwillst, dann empfehle ich einen 120mm Lüfter, da dieser auch bei niedriger Drehzahl viel Luft rauschauffelt!
Gute Lüfter gibt es in allen größen von Papst, aber andere sind auch nicht schlecht!
|

30.10.2003, 16:25
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
Beim CS 601 aber zum Beispiel sitzt das Netzteil unmittelbar unter dem Deckel und schauffelt da schon die Luft von oben weg!
|
aber nur wenn du ein netzteil mit nur einem lüfter hast... sobald ein Lüfter drin is, der die wärme über der CPU wegnimmt, zieht das netzteil niocht mehr das, was hinter ihm steht...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|