My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Netzteile, Kühlung, PC-Modding, Overclocking

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2004, 15:38
Neuer Benutzer

Standard Wasserkühlung Radiator ohne Lüfter?

Hallo ich freue mich hierhergefunden zuhaben *christm*

Ich will mir eine Wasserkühlung bauen ,diese soll folgende Kriterien erfüllen:

Gute Kühlung max 40 grad CPU

Leise ,sehr leise darum würe mir lieber ohne Lüfter am Radiator

(wie laut sind so 120er auf 7 o 5 volt ? ich gehe davon aus das ich sie bei stille im raum höre?)

Billig ,dh max 100 euro ohne Radiator aber dafür mit PKW kühler ,oder Wärmetauscher,(wenn ich zum KFZ Kühlerschneider gehe und mir einen Kühler so gross wie mein Bigtower bauen lasse,und an eine Ausserwand befestige,wäre die Kühleistung bis max 40 oder kommt man vor allem im Sommer nicht ohne Lüfter aus?)

das ganze nur für CPU erstmal da Grafik und MB eigene Lüfter haben.
Aussen angebracht ,da ich nicht den Platz 2 HD mit Heatpipes usw habe und keine lust ein System mit vorne ansaug hinten raus USW aufzubauen,da ich denke das wenn ich 5 Lüfter drin habe das ganze nicht richtig angenehm Leise sein kann ,und am liebsten Lautlos aber mein thermogeregeltes Netzteil mach wohl auch ein Geräusch .

Hat wer Erfahrungen mit Radiatoren /Kühlern/Wärmetauscher/ohne Lüfter ?wie sind die Leistungen?

Ist eine 1046 er WAPU entkoppelt im gedämmten Gehäüse hörbar?

BIS SPÄTER *alki*
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 13.04.2004, 17:02
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Wasserkühlung Radiator ohne Lüfter?

Also...

Zur Lautstärke der Lüfter: Wenn du nen ohnehin schon sehr leisen Lüfter der Firma Papst auf 7 V drosselst, dann ist jede Wasserpumpe lauter *g*

Lautstärke der Pumpe: bei mir läuft ne eheim 1048 in nem gedämmten CS 2001 D (liegt da einfach nen bissel eingeklemmt auf den dämmmatten) und die hörste schon nicht (das würde ich dir auch empfehlen, denn es bringt mehr als jedes entkoppeln)

mit 100 Euro auszukommen wird schon etwas schwer... nen guter Kühler kostet 50 - 60 Euro dazu die Pumpe für ca 45 Euro sind schon 95 - 105 Euro... wenn du den PKW-Radiator nicht umsonst kriegst siehts da schlecht aus... *g*

Zum Thema passiv Kühlen: Bei mir läuft hier ne WaKü mit nem HTF2-X Dual-Radi... die kühlt nen Athlon XP (Barton) 2500+ @ 3200+ inclusive Northbridge auf nem NF7-S passiv im Sommer auf ca 55 - 60°C... also müsstest du mit nem entsprechend großen PKW-Radiator entsprechend bessere Werte erreichen... dabei allerdings darauf achten, dass "um den Radiator herum" genug Luft ist, damit diese selbstständig zirkulieren kann...

Zum Thema Pumpe: du willst ne eheim 1046?? die dürfte bei nem PKW-Radiator schon zu schwach sein... nimm lieber die 1048...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 13.04.2004, 21:51
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wasserkühlung Radiator ohne Lüfter?

Also ich habe hier einen Innovatek Dual Radi passiv laufen.
Meine Temp liegt unter Last derzeit bei etwa 48°C. Ich denke das ist nicht schlecht für nen 2500+ @3200+ :-)

Ich habe ebenfalls ein gedämmtes CS 2001, und eine EHEIM 1048, die jedoch nicht lautlos ist. Ich werde in nächster Zeit aber mal den EHEIM MOD anwenden, der sollte das ganze beheben.

Wenn du irgendwo im Case einen Lüfter hast, sei es ein Gehäuselüfter oder auch der vom Netzteil dann kannst du Ruhig auch nen 120er 7V am Radi betreiben das macht keinen Unterschied. Den hörst du nur wenn sonst auch alle Lärmquellen beseitigt sind! (Man glaubt gar nicht wie laut eine Festplatte wirklich ist....)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht