My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Peripherie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.12.2006, 22:23
Benutzer

Standard Gutes 2.1 gg. schlechtes 5.1!

Hi Leute ich wollte mal eure Meinung dazu hören :

Undzwar hatte ich ein 5.1 Soundsystem von ELTA (nicht die beste Marke) und habe nun zu Weihnachten ein neues Soundsystem bekommen !
Ein 2.1 mit dickem Subwoover ! Es ist ein neueres von Logitech !
Und ich habe gemerkt das ,dieses Soundsystem viel mehr Power hat als das alte!
Es ist auch so ,dass das alte System 300 Watt hatte ,doch das neue nur 100 Watt ...also finde ich das etwas seltsam!
Naja meint ihr ,dass diese Marken unterschiede so groß sind?

Ach ja an alle noch fröhliche Weihnachten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 10:59
Benutzer

nado eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die alten 300W sind sicher dieser komische PMPO wert. kenne mich nicht wirklich mit lautsprechern aus, aber ich weiß, dass der gar nichts taugt. mit den neuen lautsprechern von logitech bist du auf jeden fall besser bedient, sowas weiß ich aus eigener erfahrung. billiglautsprecher können einfach gar nix, die rauschen und klirren schon bei geringster beanspruchung. und 2.1 ist auch in ordnung, surround sound braucht man doch eigentlich nur selten, wenn man nicht ständig zockt oder dvds guckt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 11:13
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

man kann pi mal daumen sagen, das sich pmpo werte ( in deinem fall 300watt), getrost durch 10 teilen lassen können, um auf rms bzw sinus werte zu schließen. das würde heißen dein altes hätte ca 30-40 watt sinus.

ich habe hier auch logitech stehen... 305 watt rms ..rumst auch ganz gut. aber ich werde mir einen neuen subwoofer kaufen, der mal richtig druck macht

so long und noch schöne weihnachtsfeiertag(e)
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #4 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 11:16
Benutzer

Standard

Zitat:
Original von nado
surround sound braucht man doch eigentlich nur selten, wenn man nicht ständig zockt oder dvds guckt.
Eben aber trotzdem ist es ein wenig komisch !
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 11:20
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Eben aber trotzdem ist es ein wenig komisch !
Wieso ? Das eine sind Sinuswerte das andere PMPO und somit wäre der Leistungsunterschied geklärt

und ja die unterschiede sind groß... logitech produziert ganz anständiges zeug.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 12:32
Erfahrener Benutzer

Cadillac1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja da kann ich echt zustimen logitech macht wirklich geiles zeug. ich hatte auch schon 2 Z3 2.1er aber jetzt hab ich mir die Z2300 geholt.
die hat auf alle fälle genug power, man hört ja eh nich immer so laut.
  #7 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 14:27
Flo Flo ist offline
Ehmaliger Mitarbeiter

Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

muss auch sagen die unterschiede sind riesig...wie nils schon gesagt hat PMPO mindestens durch 10 = sinus, ich glaub sogar durch noch mehr als 10...hatte mal n billiges soundsystem ausm supermarkt mit 800 Watt PMPO und das war lächerlich...hab jetzt Logitech Z5500 mit 500 Watt Sinus und das is 1000mal besser als das alte nich nur von der lautstärke sondern auch von der klangquali her !
  #8 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 15:06
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LEider blenden Hersteller Kunden immer mit hohen Watt Werten, wo dann klein drunter steht "PMPO". Allerdings sagt das nichts für die wirkliche Leistungs aus, sondern bedeutet nur, wieviel Leistung die Lautsprecher für 1 Sekunde vertragen, also würde die oben genannten Lautsprecher 300 Watt für eine Sekunde aushalten.

Mehr sagt das PMPO leider nicht aus. Würd auch eher die Logitech Lautsprecher nehmen. Elta ist echt nich dolle :/ Nur weil es 2.1 Lautsprecher sind, heißt es ja nicht, dass sich schlecht sind. Im Gegenteil: viele 2.1 Systeme klingen sogar deutlich besser, vor allem bei Musik.
  #9 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 22:06
Benutzer

Standard

Zitat:
Original von Cadillac1990
ja da kann ich echt zustimen logitech macht wirklich geiles zeug. ich hatte auch schon 2 Z3 2.1er aber jetzt hab ich mir die Z2300 geholt.
die hat auf alle fälle genug power, man hört ja eh nich immer so laut.
Wenn ich meine Anlage aufdrehe ,dann nur an Silvester... denn wenn ich das normal machen würde ,dann kommen unsere lieben Nachbarn! :P

Und ja ich kenne mich in sachen Boxen nicht gut aus also was genau ist der unterschied zwischen PMPO und sinus werte ......xD ?

mfg
bombe100
  #10 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 23:38
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und ja ich kenne mich in sachen Boxen nicht gut aus also was genau ist der unterschied zwischen PMPO und sinus werte ......xD ?
Hatte ich dir oben beschrieben Sinus bzw. RMS beideutet: Das ein Audiosignal, dass in einem Lautsüprecher/ Verstärker geschickt wird ohne Störungen oder Übersteuerung (clipping) wiedergegeben werden kann und das mit längerer Dauer.

Bei der PMPO Angabe ist zwar fast das gleiche genannt, aber für einen wesentlich kürzeren Zeitraum, also einen Bruchteil davon. Ich hate mal gehört, es wäre die maximale Belastbarkeit für eine Sekunde bevor die Box/ der Verstärker durchraucht.
Dieser PMOP Wert wird durch diverse Faktroren geschätzt: Kurzzeitimpuls, Schätzung des theoretischen Maximalwerts, Verzerrungen 5% und mehr, bei Mehrkanalsystemen Addition sämtlicher Kanäle usw usw.

Das hier hab ich z.B. im Netz gefunden: "In einem Vergleich mehrerer Einzellautsprecher wurden Faktoren von 8 bis zu 50 zwischen den PMPO-Leistungsangaben und der genormten Nenn-Sinusleistung eines Lautsprechers festgestellt. Bei Addition aller Kanäle eines Mehrkanalsystems kann dieser Faktor mehr als 100 betragen. Ein Beispiel ist die Angabe "300 W PMPO" für ein Stereo-Lautsprecherpaar, bestehend aus zwei Lautsprechern mit einer Nenn-Sinusleistung von jeweils 3 W, was man schon am Stecker-Netzteil ablesen kann."

Hoffe es gibt etwas mehr Aufschluss dadrüber, wo nun die Unterschiede liegen. Zudem sei noch gesagt, dass es für PMPO kein anerkanntes Messverfahren gibt und auch keine eindeutige Definition.

Grüße, Marcel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht