My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Software > Programme & Anwendungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 06:36
Neuer Benutzer

Standard Allgemeiner Total-Abschiss

Hey, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...aber ich hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann....seit einigen Tagen hab ich mir (glaube ich) wohl nen Wurm eingefangen...mein System, läuft seit ein paar Tagen unheimlich laaaangsam...egal ob ich jetzt zocken will, einen Film laufen lasse und vor allem wenn ich ins Internet gehe dauert alles ne Ewigkeit, so schlimm das ich teilweise nicht mehr sehe was ich schreibe, sondern das erst ein paar Sekunden später erscheint.Viele Java Anwendungen laufen gar nich mehr und meine I-Net und Windows Einstellungen verändern sich ständig...so z.B. steht mein Auto-Update immer auf deaktiviert wenn ich meinen Rechner hoch fahr.Wenn ich meine Kiste boote läuft erstmal alles normal aber nach ner kurzen Zeit wird alles unheimlich lahmarschig...ich hab McAfee AntySpy und AntiVir und nen Router.Ich hab gedacht damit wär ich auf der sicheren Seite, aber wenn ich die Programme laufen lass, sagen die mir alles wär in Ordnung.Aber zwischendurch krieg ich immer ne Wurm oder Trojaner Warnmeldung...ich hab absolut keinen Bock meine Platte zu formatieren.Kann mir vielleicht jemand nen kleinen Tip geben wie ich den Fehler finden kann ??? Ich wäre zu immerwärender Dankbarkeit verpflichtet.Falls einer von euch ein Prof ist und mir nen Tip geben kann wäre das super....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 09:06
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also grundsätzlich würde ich dir erstmal empfehlen die neusten Microsoft Updates einzuspielen inkl. SP2, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest. Denn so werden schon mal evtl. Lücken geschlossen.

Anschließend würde ich mal diverse Ad-aware, Wurm und Trojaner Programme drüberlaufen lassen.
Z.B. kannst du dir ja mal Ad-aware von Lavasoft ziehen und das mal ausführen.
SpyBot und HiJackThis auch mal downloaden und anschmeissen. Vor allem kann ich HiJackThis empfehlen. Da kann man jede Menge Mist mit entfernen und das gefundene sogar übers Internet auswerten lassen.

Der Security Taskmanager ist auch nicht schlecht. Ist zwar nur eine Demoversion, aber zum Kontrollieren reicht das vollkommen aus. Da kannst du genau sehen welche Prozesse im Hintergrund laufen. Stehen dort unbekannte oder unseriöse Prozesse drin, kannst du ja mal unter google eingeben und dann schauen ob die gefährlich sind. Wenn ja, dann nehme diese aus dem Autostart und lösche alle Dateien dazu.
Wenn den Rechner grad mal wieder richtig lahm ist, dann kannst auch mal den normalen Taskmanager von WIndows aufrufen. Unter dem Punkt Prozesse kannst du dann sehen, welche Anwendung den Rechner so belastet (CPU Auslastung).

Das wären erstmal so die Schritte, die ich machen würde Hoffe es ist etwas brauchbares für dich bei!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 09:46
Neuer Benutzer

Standard

Thx erstmal für die korreckte Antwort.Ich hab mir Ad-Aware und HiJackThis geladen.Ich hab Ad-Aware durchlaufen lassen und das Programm hat auch ein paar infizierte Dateien gefunden, die ich darauf erst unter Quarantäne gestellt und dann gelöscht hab, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.Naja, ich hab TuneUp 2006 und da ist ja auch ein Autostart und ein Prozessmanager dabei, ich kann nix verdächtiges finden.Mir kommt es so vor als ob sich meine Dose immer wieder neu anstecken würde...ich hab keine Ahnung was so ein Trojaner oder ein Wurm eigentlich macht, ich musste mich damit auch noch nie rumärgern.Gibts denn ne Möglichkeit raus zu kriegen ob jetzt wieder alles in Ordnung ist ???
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 10:03
Twinsbyte.de

Standard

Also 100%ig kann man sich nie sicher sein denke ich.

Aber auf jeden Fall würde ich eben empfehlen alle aktuellen Updates einzuspielen. Wenn du die nich bei MS ziehen willst, kann ich dir auch die Updatepacks empfehlen. Winfuture bietet das z.B. an.

Hier ist der Link zum Pack: http://winfuture.de/UpdatePack

Da kann man sich kostenlos alle Updates auf einmal ziehen und dann ganz leicht installieren lassen. Das bringt einem auch eine gewisse Sicherheit.

Da AntiVir doch manchmal so seine Schwächen hat, kannst du ja mal deinen Rechner vom Kaspersky Online Virenscanner durchsuchen lassen. Hier gehts zum Scanner *Klick*

Wenn der nix mehr findet, kann man schon davon ausgehen, dass nichts mehr drauf ist.
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 12:49
Benutzer

Standard

Nix für ungut, aber wenn die Kiste wirklich infiziert ist, dann hilft nur ein format c: und alles neu aufspielen. Die ganzen Tools schaffen es nämlich nicht das System wieder komplett abzusichern und alles zu entfernen, was der oder die Schädlinge an Lücken etc. hinterlassen hat.

Um zukünftigen Befall möglichst auszuschließen empfiehlt es sich ein paar Dinge zu beachten:

1. Nicht auf alles klicken (z.B. eMail Anhänge)
2. Software benutzen, die nicht anfällig für Viren etc. ist (also Outlook Express und Internet Explorer in die Tonne treten oder patchen und die Sicherheitseinstellungen hochschrauben, sowie ActiveX und JavaScript deaktivieren).
3. Windows immer auf dem neusten Stand halten.
4. Unnötige Dienste deaktivieren.
5. Die Verbindungsfirewall von Windows nutzen (die reicht für den Hausgebrauch völlig aus).
6. Virenscanner einsetzen.

Wobei man sich da noch immer nicht 100%ig sicher sein kann, daß man sich nie wieder was einfängt, da oft genug der Anwender das Problem ist bzw. es verursacht.

MfG Catweasel
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 16:25
Twinsbyte.de

Standard

Naja, dass er dann nicht mehr 100%ig sicher ist, ist ja klar. Wäre es mein Rechner, würde ich den auch schon längst formatiert haben.

Wenn man mit dem IE und Outlook vernünftig umgeht, dann bekommt man auch keine Viren oder Würmer auf seinen Rechner. Ich habe jahrelang Outlook benutzt und nie was gehabt. Heute benutze ich nur noch IE mit den Standardeinstellungen mit ActiveX und Java und hab auch keine Probleme.

Ich frage mich echt, auf welche Seiten sich einige Leute rumtreiben und ihr Java oder Active X abschalten müssen um keinen Virus zu bekommen
  #7 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 20:37
Neuer Benutzer

Standard

Ich danke euch beiden.Twinsbyte, deine Tips waren gut und ich denke mal ich hab das Prob in den Griff gekriegt, zumindest läuft im Mom wieder alles Top.Ich bin ja auch nicht so ganz doof und halte mein XP natürlich auf den neusten Stand.Ich meinte auch mit AntiVir nicht das gleichnamige Programm sondern halt von McAfee das AntiVirenProgramm, das ist ja eigentlich ganz gut soweit ich weiss.Ne FireWall hab ich nicht weil ich meine Fritzbox als Router laufen lass und deswegen keine brauch (soweit ich weiss).Wird ja alles nachgefragt...Outlook benutz ich gar nicht und naja IE weil es bequem ist.
Catweasel Du hast ja auch recht, ich hätte meine Platte auch gerne formatiert um ganz sicher zu sein meine Ruhe zu haben, aber ich hab da so ne Menge Daten drauf die ich gerne behalten würde und ich hab keine Lust mich wieder zwei Tage hin zu setzen nur um den PC wieder einzurichten.Das ganze Schlammassel ist (denke ich) passiert als ICQ sich updaten wollte und ich auf wohl zu oft auf genehmigt gedrückt habe.Nun weiss ich zumindest woran es lag, das man tatsächlich aufpassen muss das man sich seinen Rechner nicht verseucht und ich hab was dazu gelernt.
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 20:50
Benutzer

Standard

Zitat:
Original von twinsbyte
Wenn man mit dem IE und Outlook vernünftig umgeht, dann bekommt man auch keine Viren oder Würmer auf seinen Rechner. Ich habe jahrelang Outlook benutzt und nie was gehabt.
Outlook oder Outlook Express? Ist schon ein Unterschied, ersteres ist nämlich nicht ganz so anfällig.

Zitat:
Original von twinsbyte
Heute benutze ich nur noch IE mit den Standardeinstellungen mit ActiveX und Java und hab auch keine Probleme.

Ich frage mich echt, auf welche Seiten sich einige Leute rumtreiben und ihr Java oder Active X abschalten müssen um keinen Virus zu bekommen
Ich habe beides (IE und OE) noch nie wirklich benutzt (IE nur gelegentlich via Windowsupdate), von daher juckt mich ActiveX eh nicht und wenn man keinen Pop-Up-Blocker hat, dann kann JS ganz schön nerven.

@Thundergod
Für den Fall einer Neuinstallation habe ich immer Backups von den wichtigen Sachen da. Das was mich nur dabei nervt, ist die fast endlose Installationsorgie der ganzen Patches für XP. :evil:

MfG Catweasel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht