Direct X ist Microsofts proprietäre Multimedia-Schnittstelle, über die eine Software mit Grafikkarte / Soundkarte etc kommunizieren und deren Beschleunigungs-Funktionen nutzen kann.
Bei Active X handelt es sich um ein "Browser-Plugin" welches es dem IE ermöglichen soll ähnlich wie mit Java so genannte "aktive Inhalte" darzustellen.
Die beiden Komponenten haben mit der Ausnahme, dass sie beide von Microsoft stammen nichts miteinander zu tun.
Bei Active X handelt es sich um ein "Browser-Plugin" welches es dem IE ermöglichen soll ähnlich wie mit Java so genannte "aktive Inhalte" darzustellen.
Die beiden Komponenten haben mit der Ausnahme, dass sie beide von Microsoft stammen nichts miteinander zu tun.[/quote]
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Noch eine Bitte hätte ich:
DirectX habe ich bei MS gefunden, aber ActiveX nicht. Hast du evtl. eine URL von der ich das Orginal "ActiveX" downloaden kann?
auch wenn ich oben geschrieben habe, dass es sich um ein Plugin handelt, so ist es doch fester Bestandteil des IE (soweit ich weiß ab version 6.irgendwas) und muss nur in den Internet-Optionen aktiviert werden.