Hallo, nachdem ich selbst ein Problem mit der Kompatbilität von Firefox-Erweiterungen hatte, möchte ich euch die Lösung nicht vor enthalten.
Seit zwei Tagen ist der RC1 von Mozilla Firefox 3.5 verfügbar. Beim Umstieg machen die installierten Addons oft Probleme, da diese häufig erst Wochen nach Erscheinen der neuen Browserversion aktualisiert werden.
Mit einem einfachen Trick kann man seine Addons selbst kompatibel machen. Dies kann zwar zu Instabilitäten führen, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Um Erweiterungen kompatibel zu machen, lädt man die aktuellste Version einer Erweiterung auf die Festplatte, z.B. von
addons.mozilla.org. Diese xpi-Datei kann man mit 7-zip (
Download) öffnen. Dann findet man eine Datei namens install.rdf. Diese lässt sich mit dem Notepad öffnen. In der Datei unter anderem stehen die Zeilen
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.1.0.*</em:maxVersion>
welche die niedrigste und die neuste kompatible Firefox-Version beschreiben. Dies kann man anpassen.
Anschließend muss die install.rdf im Archiv neu gespeichert werden und die xpi-Datei mit Firefox geöffnet und installier werden. Schon ist die Erweiterung kompatibel.
Gruß!