moin moin
zur beantwortung deiner fragen wäre es prinzipiell nicht ungeschickt, wenn du dazu sagen würdest, was du für hardware hättest.
SiS hat, zumindest meines Wissens nach, getrennte AGP Treiber.
VIA und NVIDIA (intel hab ich ebenfalls keine Ahnung) haben komplett vorgeschnürte Treiberpakete, wo alles (IDE-Treiber, AGP-Treiber, u.U. Netzwerk- und Soundtreiber) drin ist und automatisch mitinstalliert wird.
Diesen Treiber solltest du auch als erstes installieren, eben damit der AGP Port vernünftig unterstützt wird.
Danach kannst du den Grafikkartentreiber installieren, damit du ne vernünftige Auflösung und Farbtiefe hast, danach kannst du mehr oder weniger in beliebiger Reihenfolge vorgehen.
Bei der Deinstallation der Treiber für's Mainboard kommt es wieder darauf an, von wem sie in welcher Form hergestellt werden. Die VIA und NVIDIA Treiber konnte man, wenn ich mich ad richtig erinnere, über das Menü Software in der Systemsteuerung deinstallieren.
Wenn nicht, mußt du dir über die Hardwareeigenschaften alle Geräte heraussuchen und dort manuell deinstallieren.
Falls für die Installation einer neueren Version von Chipsatztreibern aber die Deinstallation der alten Treiber erforderlich sein sollte, gibt es in der Regel entweder im Setup-Programm eine Routine dazu, oder aber es gibt im Internet genügend Anleitungen, wie man unter diesen Umständen vorzugehen hat. Dafür wäre es dann wieder sinnvoll zu wissen, über welche Hardware wir reden