1. Frage: Ist es notwendig auf dem 939-Sockel aufzubauen?
2. Der Windsor-Kern läuft meiner Meinung nach nur auf dem AM2-Sockel. Der Toledo auf dem 939er. Somit ist die Preisfrage geklärt, denk ich mal.
Eine andere CPU kann man immer empfehlen^^. Wofür wird der PC benötigt, Games, 3D-Anwendungen..?
autsch, hab ganz übersehen, dass die erste cpu für am2 ist... damit hat sich die sache eigentlich erledigt, denn ja, sockel 939 ist erforderlich da er das mainboard schon hat. es sei denn jemand hat eine kostengünstige alternative parat. der pc wird fast gar nicht zum spielen benutzt, sondern meist zum surfen und zum coden, beim kompilieren ist der momentan verbaute 3200+ aber vollkommen ausgelastet, deshalb möchte der besitzer nun eine dualcore-lösung
Es gibt noch einen AMD den 4400+ der hat dann 2200 MHz aber nicht nur 2x512 kb Cache sondern schon 2x1024MB, leider wird der glaube ich nichtmehr produziert, aber es kann ja sein dass irgendein shop den noch auf Lager hat.
Linux Kernel compilation: Fedora Core4, Kernel 2.6.14smp
Windsor 2,2GHz (PC2-800): 8822 Punkte
Toledo 2,2GHz (PC-400): 8691 Punkte
währe also bei 2min compilationszeit <2s differenz.
Meine persöhnliche Meinung:
Da schon ein S939-Board vorhanden ist würde ich kein neues kaufen. Dafür währe mir der Unterschied zu gering. Die meisten anderen Benches zeigen sogar schlechtere Werte!
Wenn Du willst, kann ich Dir noch mehr Werte posten.