My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Prozessoren und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 22:03
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Schakus: Deine Werte sind echt nicht ganz normal....grad die neuen E8000er Modelle sind sehr kühl, auch unter Last. Auch wenn der Zalman nich der beste Kühler ist, sollten die Werte dennoch niedriger sein. Liegt denn der Kühler richtig auf? kann man z.b. an der Wärmeleitpaste erkennen, wenn man den Kühler abnimmt...wenn die angedrückt aussieht, dann sollte der Kontakt einigermaßen in Ordnung sein. Ansonsten musst du mal mit deinem Händler reden, ob du den umtauschen kannst. Habe ein ähnliches Problem gelesen....da hatte einer auch sehr hohe Werte und hat die CPU dann umgetauscht. Nach der dritten hatte er dann endlich eine, die richtig die Temps auslesen konnte.

@Nils: Kein Problem
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #12 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 23:04
Neuer Benutzer

Schakus eine Nachricht über ICQ schicken Schakus eine Nachricht über MSN schicken Schakus eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee

Hi twinsbyte
Ich weiß das die Werte nicht normal sind, aber habe auch vieles über falsche Auslesungen gelesen. Bei manschen war der CPU 10°C Kühler, als Angezeigt. Ich habe nichts womit ich das bei mir Testen kann. Ich habe Heute zwei 3000rpm starke 120mm Gehäuselüfter bestellt, da ich ein Luftstau im Gehäuse habe (Standart Lüfter zu schwach). Prime lief ohne Fehler durch (3 Stunden). CPU hatte zwischen 60-65°C (alte Paste). Gestern habe ich neue Wärmeleitpaste raufgemacht (Silber Zalman) und seitdem ist meine CPU schonmal Kühler. 40-45°C im Leerlauf mit Gehäuse offen (wegen schwache Lüfter). Bei Crysis Grafik sehr hoch erreicht sie ca 60°C. Könnte Kühler sein, aber wenn das zutreffen sollte das die CPU falsch ausliest, dann könnte es ja mit 35°C im Leerlauf hinhauen. Ich Ruf mal morgen mein Händler an und frage den mal aus was er darüber weiß.
Aber warum lesen die Programme alle unterschiedliche Werte aus?
Hier nochmal Überblick im moment: (Seite offen und gerade Fenster offen)
Asus Al Suite: 38°C
SpeedFan: 38°C
Core Temp: 54°C und 49°C schon zu weit auseinander für zwei Kerne oder?
RealTemp: 44°C und 38°C auch zuweit würde ich sagen

Nach Asus Al Suite ist meine FSB 1407,47 normal sollte ja 1333 sein. Ich weiß nicht ob die FSB (das ist Standarteinstellung) dafür schuld sein könnte.

Danke twinsbyte und co
Mfg Schak

Edit: nochmal zwei Bilder
Foto wo ich mit dem Pinsel aus der Flasche Paste Aufgetragen habe. Danach Kühler raufgesetzt angedrückt und leicht gedreht.

Und Asus PC Probe II

Geändert von Schakus (03.04.2008 um 23:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #13 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 18:13
Twinsbyte.de

Standard

Die Paste sieht ja ziemlich dick aufgetragen aus :/ Generell sollte man die Paste über die gesamte CPU verteilen...das aber so dünn, dass man die Aufschrift nich mehr erkennen kann. Zum Verstreichen nehme ich immer ein Stück Papier, welches ich mit einem Streifen Tesa beklebe...schwierig zu beschreiben Damit kann ich die Paste immer sehr gut verteilen.

Wegen dem FSB: Du solltest mal ins Bios gehen und dort nachschauen, dass du die CPU Einstellungen mal auf Default/ Auto stellst oder generell die Default Einstellungen laden lässt. Vielleicht ist dann das Problem behoben. Ansonsten musst du dann mal manuell die richtige Taktfrequenz einstellen.
  #14 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 19:35
Neuer Benutzer

Schakus eine Nachricht über ICQ schicken Schakus eine Nachricht über MSN schicken Schakus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe mit dem Pinsel der da drinne war gemacht und das ist dünn sieht nur nicht so aus. Bei der Zalman Anleitung dazu stand das man die CPU und den Lüfter bestreichen soll. Ich habe nur die CPU eingestrichen ist nicht extrem dünn aber auch nicht dick.

P.S.: Habe heute beim Händler angerufen und er sagte das ich die CPU vorbeibringen müsste und sie die Testen. Wenn alles ok ist würde ich die wiederbekommen. Ich muss mal schauen. Wenn das ein Auslesefehler ist, ist es ja nicht schilmm. Ich habe ja noch Garantie . Währe nett wenn du und andere weiter versucht was rauszubekommen.

Habe mal Everest ausprobiert CPU hat 21°C egal was ich mache. Ob ich Lüfter schwach mache oder Prime an mache... nichts.

Mfg Schak
  #15 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 13:54
Twinsbyte.de

Standard

Dann sage mal bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Ich werde auch weiter die Augen offen halten.

Grüße, Marcel
  #16 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 13:59
Neuer Benutzer

Standard

Ich werde nicht zum Händler bringen, weil dann ist es Auslesefehler und er gibt mir wenn überhaupt neuen und dann wieder fehler. Ich habe ja noch Garantie und es ist ja ein Temperaturauslesefehler und desswegen muss man sich ja eigendlich keine Sorgen machen, Wissen möchte ich trotzdem wie warm meine CPU ist. Ich werde in diesem Monat Wahrscheinlich mir noch eine Laserpistole anschaffen.

Mfg Schak
P.S.: Danke für deine Bemühungen ich werde wenn ich die Pistole habe die Ergebnisse reinschreiben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht