My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Prozessoren, Mainboards und RAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 17:48
Neuer Benutzer

Standard Core2 Duo, Boards und RAM

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen pc zusammen zu bauen und möchte mich deswegen gut informieren. da ich hier bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht hab, wieder auf diesem weg.

meine fragen

-------------------------
als prozessor hatte ich vor mir den Intel Core 2 Duo E6600 zu leisten, denke das is ne gute wahl ... bin zwar bis heute AMD besitzer und war immer sehr zufrieden nur glaube ich ist jetzt die zeit von Intel angebrochen ...

gute wahl?

was für einen cpu lüfter kann man empfehlen? er sollte möglichst leise sein, aber natürlich auch gut kühlen ...
welches mainboard mit welchem chipsatz ist derzeit am besten für intels dual core prozessoren geeignet. habe schon viel gesucht aber irgendwie nichts richtiges gefunden die verschiedenen chipsätze verwirren doch ein wenig ... ist der 775 sockel denn der standart dual core sockel? hab da noch was von einem 9xx gelesen ...

außerdem sollte das mainboard leise sein aber keine heatpipe als wärmeabfluss besitzen, da ich mit das LianLI PC-V1000A Plus Gehäuse kaufen will und dort das mainboard auf den kopf steht ... soll nicht gut für heatpipes sein
ich habe vor 2GB RAM zu verbauen und mir wieder Corsaire anzuschaffen ... inwiefern gibt es jetzt noch DUAL-Channel? und welche ist die beste/höchste Taktung ...
wie wichtig ist es das Grafikkarte+CPU gut zusammen passen? bzw was genau muss da passen? Noch denke ich es zu früh für eine DIrectX10 Karte da sich ja fast wöchentlich die Geschwindigkeiten erhöhen ... und es noch kein wirklichen grund gibt JETZT directx10 zu haben ...

ich denke selbst das ich noch warten sollte mit dem rechner kauf ... aber hab dann wenigstens schonmal einen überblick !!

danke für die antworten

Ps.:
muss mal ein wenig schleimen, aber die platform "twinsbyte.de" gefällt mir echt gut, ... hab da auch das LianLi gefunden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 18:42
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Lord Quas,
erstmal danke für dein Lob Freut mich, dass dir das Projekt gefällt 8)

Hoffe auch dir etwas bei deinen Fragen helfen zu können, obwohl ich nicht so der INTEL Kenner bin, sondern auch eher AMD

Ich würde den E6600 ebenfalls als eine gute Wahl ansehen...schöner Prozi
Als Kühler würde ich dir den Scythe Infinity empfehlen. Das ist mit der neuste Spross von Scythe und der kühlt echt super. Habe selbst den Kühler in einen V1000 von LianLi drin. Bei guter Gehäusebelüftung kannst die CPU sogar passiv kühlen lassen. Der mitgelieferte Lüfter ist ebenfalls sehr leise, lässt sich aber auch problemlos auf 5 Volt runterregeln.

Zum Mainboard und Speicher kann ich leider gar nichts sagen, sorry. Aber der 775er Sockel ist zurzeit Standard bei INTEL.

Für welche Anwendungen wird denn der PC hauptsächlich genutzt? Wenn du überwiegend spielen willst, dann sollte es schon eine relativ schnelle Grafikkarte sein. Jetzt kommen ja bald die neuen nVidia Modelle der 8800 GTS Serie auf den Markt. Diese sind nicht mehr ganz so teuer wie die ersten Modelle (bis max. 300 Euro angeblich), sollen aber dennoch eine gute Performance bieten. Wenn es eine neue Karte sein soll, dann würde ich schon eine DX10 Karte kaufen. Wenn du etwas länger von deinem System noch was haben willst und nicht in einem Jahr wieder was neues sein muss, dann wäre das (meiner Meinung nach) die richtige Wahl.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Grüße, Marcel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 19:12
Neuer Benutzer

Standard

danke für die schnelle antwort, ...

also der pc soll ein allround pc sein, möglichst leise aber auch mit sehr guter perfomance beim spielen, auch in zukunft ...

ich werde mir definitiv eine directx10 grafikkarte kaufen, ... es kann auch ein top modell sein ...

nur denke ich das es einfach unklug wäre jetzt das beste für teuer geld zu kaufen ... obwohl ja noch garkeine anwendungen auf dem markt sind um die leistung auszunutzen ...

doch lieber noch ein halbes jahr warten und dann mit top modellen zuschlagen

dabei wiederum is das problem das ich meinen aktuellen pc an meinen bruder gegeben habe und mir dafür einen p3 geholt habe ...

und ursprünglich für das spiel STALKER einen neuen pc kaufen wollte ...

meine große frage ist die wahl des mainboards ... welches bietet gute perfomance und den passenden chup für den dual core

-------------------------------------------

so nachdem ich jetzt nochmal ein wenig rumgegeuckt habe...

sind meine favoriten folgende teile:

Gehäuse - Lian Li PC-V1000A Plus
Prozessor - Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard - Abit AW9D-(MAX)
Ram - 2048MB DDR2 Corsair™ XMS2 Speicher PC800
Netzteil - BeQuiet ... muss dann sehn was dabei raus kommt, also wieviel ich brauche

...das problem:

die komponenten scheinen NICHT zusammen zu passen

warum?

mainbaord und gehäuse scheinen das problem zu sein, aber beides ATX ... ?(
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 21:23
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, also ich hab auch so einige Heatpipes in meinen Rechner drin, zwar nicht auf dem Mainboard, dafür aber auf meiner Grafikkarte und eben am Scythe Infinity. Bis jetzt ist mir noch kein Unterschied aufgefallen zu normalen Gehäusen. Habe das auch noch nicht gehört im Zusammenhang mit dem LianLi und Heatpipes beim Mainboard.

Aber vielleicht kann hier noch einer ein paar Erfahrungen posten.

Ansonsten passen die Komponenten schon mal gut zusammen. Mit dem Corsairspeicher hast du eine gute Wahl getroffen. Auch BeQuiet ist gut gewählt, wobei ich auch Silverstone und Seasonic empfehlen kann.
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 22:13
Neuer Benutzer

Standard

wenn ich mir zb bei alternate den pc zusammenstellen will ... geht das nicht

wenn ich das mainboard hinzufüge, kann ich nicht mehr das LianLi gehäuse nehmen ... und andersherrum

die beiden komponenten schließen sich da aus, habe aber wie gesagt keine ahnug warum

sonst würde ich schon gern ein mainboard mit headpipe nehmen, finde dieses feature einfach gut und effizient

folgendes ist aus einer userbewertung in der Produktbeschreibung auf alternate

"Bestes Gehäuse, das ich je hatte. Mit Thermalright Prozessorkühler Null probleme, 5 Festplatten im Gehäuse mit Null Wärmeproblem. Zugegeben, das Gehäuse ist groß, dafür hat man Platz beim Einbauen. Man braucht auch keinen Resetknopf - 5 Sekunden Daumen auf dem EinAusschaltknopf genügt. Weiss doch jeder Läptop-Besitzer. Noch'n Tip am Rande: Motherboard wird überkopf eingebaut, das mögen Heatpipes gar nicht. Also: Keine Boards mit Heatpipes auf den Bridges einbauen, die könnten den Hitzetod sterben."

--------

@twinsbyte

wo ist der unterschied zwischen deinem

LianLi V1000 eATX

und dem zb bei alternate angebotenen

Lian Li PC-V1000A Plus

hab den thread HIER gefunden ...

wäre echt gut wenn du ein paar erfahrungen posten könntest, wie sieht es zb mit dem platzangebot aus? und der wärmeentwicklung?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht