My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Prozessoren und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 13:52
Neuer Benutzer

Standard Heftige Fehler - BlueScreen,Grafikfehler usw

Moin,

als erstes ... fröhliche nachweinachten !!!

jetzt zu meinem problem, ...

aufgrund kleiner aber unwichtiger problemchen, habe ich mein pc neu gemacht ... sprich formatiert und neu winXp rauf.

doch seit dem geht nix mehr, ... angefangen hat es mit bluescreens

"irgend ein treiber fehler" => neu start

daraufhin hab ich win nochmal neu installiert, mit einer anderen version aber auch proffesional.

hab dann anderen mainboard treiber benutzt, ...

=> keine bluescreens mehr, aber dafür spontanes neustarten ... also ohne ersichtlichen grund startet der pc einfach neu. und hier und da kleine grafikfehler ...

seid heute morgen, geht garnichts mehr ... heftige grafikfehler, pc hängt sich vorm windows auf ... nichtmehr ansprechebar

meine erste vermutung, da meine aktuelle grafikkarte schon die 4e ersatzlieferung ist ... die lieferungen davor haben sofort grafikfehler verursacht ...

jetzt habe ich die grafikkarte in nem anderen pc getestet => keine probleme ... 3min+ ATI Tool laufen lassen, keine artifacts ...

und nun denke ich das es eventuell an meinem mainboard liegen kann ... mir sind schon 2 netzteile kaputt gegangen seid ich den pc hab ... vielleicht hat es ja da etwas abbekommen, und der fehler ist schleichend größer geworden ...

cpu glaube ich nicht, guter kühler ... nichtmehr übertaktet, unter last kaum mehr als 50°

-----------------------------------------

mein sys:

AMD AthlonXP 2800+ - FSB166
MSI K7n2-Delta
1GB Ram Corsaire - Dual Channel 400Mhz
80GB WesternDigital
ATI Radeon 9800pro - mit ArticCooling Lüfter

-----------------------------------------

danke schonma, ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 16:03
Erfahrener Benutzer

Cadillac1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

haste die möglichkeit ein nt in nem anderen recher zu testen?
das würd ich machen.
oder ggf. auch die anderen komponenten testen.
ne bessere idee hab ich leider gerade nich.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 16:48
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich sage auch mal es ist wohl das nt.

aber lass doch noch mal ein wenig länger das ati tool mit der graka auf dem anderen system laufen, sodass wir das ausschließen können
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Creative Audigy 2 ZS (ASIO) (bald Onkyo Wavivo SE-90 PCI) / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 18:01
Neuer Benutzer

Standard

danke für die antworten

aber das nt is grad ma ein monat alt und von "be quiet" ... glaube eher nich das das schon wieder kaputt is...

und ich hab auch mal ne alte geforce2 probiert ... die in dem zweitrechner war

auch mit der die gleichen grafikfehler und alles andere ...

sobald ich sie wieder in den zweitrechner baue, alles schick ohne probleme ...

das selbe gilt für meine ATI Radeon9800pro ... aufm zweitrechner 3min ATI Tool kein problem ...

ich werd ma noch ein wenig testen ...

danke schonma
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 21:39
Erfahrener Benutzer

Cadillac1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja haste das nt mal im anderen rechner getestet?
kann ja sein das irgendwo nen fehler is der die nts halt schädigt
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 14:43
Neuer Benutzer

Standard

also es ist ein 400watt nt von "be quiet" ... dürfte aber ausreichen für mein sys

ich kann ja nochma auflisten ...

athlonxp 2800+, thermaltake volcano12 lüfter
dvd laufwerk
9800pro 128mb 256bit, artic cooling kühler
80gb western digital, 120gb seagate
2 gehäuselüfter

-------

werd mal das nt testen, aber wenn das kaputt is wäre ich schon sehr enttäuscht ... hat immerhin 50euro gekostet ...
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 17:35
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du denn die Möglichkeit, die CPU mal in einem anderen System einzubauen? Weil diese Abstürtze und Bildfehler können auch von der CPU verursacht werden.
Was sagen denn deine restlichen Temperaturen im Rechner? Also Northbridge Temp usw.
Hast du mal die Spannungen kontrolliert ob die im grünen Bereich liegen?

Grüße, Marcel
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 17:54
Neuer Benutzer

Standard

ich habe leider keinen zugriff mehr auf den pc, und kann deshalb nur die temp. ansagen die das sys hatte als es noch funktionierte...

northbridge habe ich noch nie abgelesen, seitdem ich den pc habe ...

leider muss ich sagen habe ich letztens an die cpu einen sensor angebracht, ...

und zwar auf diese art und weise

Thermaltake Volcano 12 - Sensor

ich bin beim entfernen der cpu und beim wieder raufsetzten jedoch sehr vorsichtig vorgegangen ... und habe auch die wärmeleitpaste erneuert ...

die cpu temp. nach dem eingriff war nie über 50° ...

kann man eine mögliche defekte cpu optisch erkennen?

die spannungen habe ich wieder auf das default gesetz nachdem ich sie ein wenig erhöht hatte ... von 1,5 auf 1,6 glaube ich

damals hatte ich den fsb auf 200 erhöht und den multi auf ... puuh 10 glaub ich runter geschraubt ... so

----------------

werde trotzdem die cpu mal wo anders probieren
  #9 (permalink)  
Alt 31.12.2006, 00:51
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim alten Athlon XP konnte waren oft Defekte an der DIE sichtbar, also das Ecke abgebrochen sind usw. Das kam meist, wenn man den CPU Kühler mal etwas unsanft aufgesetzt hat.

Du kannst ja mal einen CPU Test durchlaufen lassen, z.B. Prime95.
Dauert allerdings etwas länger der Test.
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2006, 14:57
Neuer Benutzer

Standard

also ich lasse grad den memtest laufen, ...

muss ich dazu jeden ram riegle einzeln testen? oder werden beide riegel gleichzeitig getestet ... nur sone frage am rand =)

hab mir auch den cpu test runtergeladen ... ich hoffe nur das mein sys so lange hält bis er fertig ist ... geschweigendenn ich überhaupt ins win komme ...

sollte die cpu defekt sein, was genau passiert dann beim test? absturz? ne meldung? ... wenn das "einfach nur" ein extrem test ist ... wird doch die cpu sehr warm und es kann zum reboot führen richtig?

------

also hab den memtest zweimal komplett durchlaufen lassen ... keine fehler

daraus schließe ich, das beide ram-riegel keine fehler haben.

...

bin danach mit einer S3Trio grafikkarte ins win gekommen und habe den Prime95 CPU test installiert und den "small-self-test" gestartet ...

wenn der fertig ist, und keine fehler gefunden worden sind sowie die cpu temp im normalen rahmen also unter 50° liegt ... kann man dan schon ne aussage treffen?

oder welchen testlauf soll ich machen ... bitte erklärung.

hab mein anfang auf "only torture" gedrückt und nicht "join irgendwas"

richtig?

würde gern den "großen" test machen, aber weiß nicht genau welche einstellungen ich da benutzen muss/soll

THX !!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht