|
|

02.05.2006, 00:08
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hilfe: Neue Anschaffung, Motherboard
Hallo Ihr,
ich brauche Eure Hilfe. Ich muss/möchte mir einen neuen PC bauen und zwar möchte ich primär Gamen (Battlefield 2). Ausserdem möchte ich 2 oder 3 Festplatten einbauen.
Da ich recht wenig Ahnung habe würde ich mich über Empfehlungen freuen. Als Budget habe ich so ca. 1000 bis 1500 Euro. Ich möchte für meine Investition das zur Zeit beste am Markt.
Es gibt sicherlich jemanden von Euch der mir ein paar Tipps für Motherboard, Prozessor (AMD oder Intel oder Dualcore??) und wichtig welche Grafikkare!?
Ich mittlerweile auch gelesen dass manche Motherboard 2 Grafikkarten unterstützen. Bringt das was? Hmmm keine Ahnung.
Also ich würde mich wirklich über Antwort freuen!
Danke
Walter
P.S.: Ups, ja und er darf nicht zu Laut sein, sonst habe ich Stress mit meiner Frau...... :-) 
|

02.05.2006, 21:30
|
 |
Allround-PC.com
|
|
|
|
Also wenn es dir primär ums Spielen geht würde ich dir zu einem Athlon 64 als CPU raten. Ob Sli etwas bewirkt ist die frage, zwar passen immer mehr softwarehersteller ihre spiele auf die zweigraka-taktik an, aber zum ersten ist es teurer, verbraucht viel strom.. und der leistungszuwachs liegt natürlich nicht bei 100% wie man bei doppelter grafikkarte denken könnte.
Wenn es um die lautstärke geht kann ich persöhnlich zalman als luftkühler für grafikkarte so wie cpu empfehlen. wenn es richtig leise sein soll, dann wasserkühlung, ob es das richtige für einen einsteiger ist, hängt vom set ab.
ZUsammenfassung :
Prozi : AMD 64 (X2)
Garka : 7900GT
Board : DFI , Abit oder Gigabyte
Ram : OCZ,MDT,Curical oder Kingston Hyper X
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
|

04.05.2006, 08:52
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
RE: Hilfe: Neue Anschaffung, Motherboard
So, ich würde mir nun folgendes kaufen:
Motherboard A8N32-SLI Deluxe
Prozessor AMD Athlon 64 X2 4800+
Grafikkarte Sapphire Radeon X1900 XTX
Festplatte Samsung SP2504C
DVD Brenner Samsung WH-W162L oder SH-W163A
CD Laufwerk
RAM MDT DIMM 512 Mbyte DDR400
Gehäuse Antec P180
Netzteil Antec Neo HE550
Soundkarte Creative SB Audigy 2 ZS
Lautsprecher Logitech Z-2300
CPU Kühler Thermalright Noisebudget 92-100W
VGA Kühler Zalman VF900-CV
Was haltet Ihr davon!?
|

04.05.2006, 09:01
|
|
Ehmaliger Mitarbeiter
|
|
|
|
Hi,
jo sehr gutes System bis auf die Rams, dann lieber nur ne 7900GT oder so und dafür mind. 1GB Ram, besser noch 2GB, weil mit 512MB Ram bringt dir das besten Zocker System nix  .
Und was das Mainboard angeht würde ich dir eher zum DFI LanParty raten, wenns nicht unbedingt SLI sein soll, dann das Ultra-D, ist viel günstiger als das ASUS und was Performace und OC angeht sicher um einiges besser als das ASUS - ein echtes Gamer-Board eben
MfG
|

04.05.2006, 10:10
|
|
Twinsbyte.de
|
|
|
|
@evox713: Hats dir da ein sehr nettes System zusammengestellt. Kann man nich meckern.
Würde aber auch eher eine 7900GT von nVIdia nehmen. Die wird auch nich so heiss wie die X1900XTX von ATI...wenn du nämlich die ATI Graka mit dem VF900 von Zalman ausstatten willst, raten eigentlich viele zu den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2.
In diversen Foren liest man, dass der Zalman unter Volllast nicht so gut mit der enormen Abwärme der X1900 zurecht kommt. Zudem kostet der Arctic Cooling auch nur rund 20 Euro und soll auch schöööön leise sein.
Für die 7900GT kannst dann ruhig den VF900 nehmen.
Zum CPU Kühler: Kann dir den Scythe Mine Cooler oder den Scythe Ninja Plus sehr empfehlen. Hatte schon Gelegenheit dazu beide zu testen und ich muss sagen, dass die Scythe Kühler perfekt Kühlen. Entscheidest du dich für den Ninja, kannst die CPU sogar passiv kühlen (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt). Beide Kühler kosten um die 35Euro.
Nehme min. 1GB RAM...wie Iceman schon gesagt hat. Vor allem bei Battlefield wird viel Arbeitsspeicher benötigt. Mit 512MB hast da keine Freude dran.
ASUS Mainboard ist gut. Wenn du gerne übertakten willst, nehme das DFI.
|

04.05.2006, 10:51
|
|
Ehmaliger Mitarbeiter
|
|
|
|
Zitat:
Original von twinsbyte
..., raten eigentlich viele zu den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2.
In diversen Foren liest man, dass der Zalman unter Volllast nicht so gut mit der enormen Abwärme der X1900 zurecht kommt. Zudem kostet der Arctic Cooling auch nur rund 20 Euro und soll auch schöööön leise sein...
Für die 7900GT kannst dann ruhig den VF900 nehmen.
... Scythe Ninja Plus sehr empfehlen.
|
Ich habe den Accelero auch mal getestet, war allerdings auf ner 7800GTX 512MB und die Temp war deutlich besser, trotz des schon sehr guten ori kühler, und die Lautstärke kannst du auch regeln, sodass der bei niedriger stufe unhörbar ist  (außerdem bin ich eingefleischter AC fan  )
Zum CPU Kühler: wurde auch den Ninja nehmen, hab bis her nur gutes drüber gehört  .
MfG
|

04.05.2006, 14:41
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
also ich würde mir keinen x2 4800 holen. dann lieber ein vernünftiges board, nen vernünftigen cpu kühler und den x2 3800 der is nen ganzes stück billiger und den kannst du dann übertakten.
ati vs. nvidia?
also ich hatte bis jetzt mit ati weniger probleme. eine möglichkeit wäre dann die x1800gto. die is billig und kann man zur x1800xt upgraden. und für normale spiele reicht die dann auf alle fälle
|

04.05.2006, 23:36
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Freunde,
also ich finde es Echt nett dass ihr mir diese Tipps gebt. ich hab natürlich eh 2 GB Ram gemeint... Hab mein Budget nun ein wenig aufgebohrt...;-)
O.k. Ich werde Eure alle überdenken. Ihr ratet mir alle von der X1900 ab.... o.k. Dann kauf ich mir eine andere....
Was ich noch fragen wollte:
Ist es wirklich notwendig so ein System zu übertakten!? Ist das nicht schnell genug....!? Das ist was das ich nicht ganz verstehe, aber ich bin halt ein neuling....
Bin schon gespannt, wann der ganze Schrott kommt wie ich mich anstelle beim Zusammenbauen ;-)
Danke
|

05.05.2006, 09:03
|
|
Ehmaliger Mitarbeiter
|
|
|
|
Zitat:
Original von evox713
Ist es wirklich notwendig so ein System zu übertakten!? Ist das nicht schnell genug....!? Das ist was das ich nicht ganz verstehe, aber ich bin halt ein neuling....
|
Um die Maximale Leistung bei minimalen Kosten zu erreichen und die Hardware an Ihr Maximum zu treiben
Zu der X1900, die ist sicher net schlecht, aber eigentlich vom Preis her zu teuer im Vergleich zu der Leistung einer 7900 GT, kauf lieber ne 7900 GT und wenn du später mehr power willst, dann kannste immer noch ne zweite 7900 GT kaufen (falls du ein SLI Board nimmst).
Und noch ein Tip zum Einbau, nimm die die Zeit, lieber alles zweimal angucken, als einfach nur zusammenschrauben  .
MfG
|

05.05.2006, 16:34
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Zitat:
Original von Cadillac1990
also ich würde mir keinen x2 4800 holen. dann lieber ein vernünftiges board, nen vernünftigen cpu kühler und den x2 3800 der is nen ganzes stück billiger und den kannst du dann übertakten.
...
|
Dafür kann ich nur ne Pretestet CPU von PCTweaker empfehlen:
http://www.allround-pc.com/index.php...52/bericht.htm
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|