bei einem 24-stunden betrieb ist es sicherlich vernünftig einen sparsamen server zu verwenden. und das angebot sieht auch sehr interessant aus, wobei das mainboard sicherlich nicht zu den schnelleren zählen dürfte.
Ob ein GeodeNX system auch genügend leistung für raid und gigabit erbringen kann, weiß ich leider nicht. dazu kenn ich das system zu schlecht... da muss man mal nach benchmarks im netz schauen.
Zitat:
|
Damit der Heim-Server auch immer die Daten zügig liefern kann, wäre hier ein RAID - Verbund interessant. Der Server sollte dann auch mit einer guten Gigabit - Karte ausgestattet sein.
|
wenn du auf 1 GBit setzten willst, würde ich dir auf jeden fall den Einsatz von Raid empfehlen, da du so eine höhere datenrate im netzwerk schaffen solltest, als ohne.
wenn allerdings die daten auf dem server auch sicher sein sollen, würde ich evtl. Raid 0+1 oder Raid 3 in betracht ziehen, da hier die daten noch gespiegelt werden. jedoch kostet jede weitere festplatte wieder einige watt mehr strom.
Zitat:
|
für dein vorhaben wäre vll auch eine NAS-Lösung nicht schlecht... Raidsonic hat welche im angebot...
|
problem bei den meisten NAS-Lösungen ist einfach, dass diese, selbst im Gigabit -betrieb, eine deutlich geringere Datenrate erreichen. vor allem die günstigen. Erst im hohen dreistellenbereich bekommt man einige geräte, die einen ordentlichen durchsatz haben.
Zitat:
|
es bei den Gigabit Karten auch so, dass eine Intel Karte die CPU stark entlastet? Oder gibt es auch Bords die schon so eine gute Gigabit - Netzwerkschnittstelle on Bord haben?
|
ich würde dir auch eine Intel Netzwerkkarte empfehlen... sind einfach besser und belasten die cpu weniger. zu den onboard netzwerkkarten kann ich leider nicht so viel sagen, aber ich denke dass die von 3com auch schon ganz in ordnung sind.
Zitat:
|
Eine Grafikkarte benötigt der Rechner eigentlich nur für die ersten Einstellung während der Installation, lässt sich hier auch Strom sparen?
|
hier lässt sich natürlich etwas strom sparen. ich würde einfach irgend eine schwache 8mb ati karte oder so ähnlich einbauen. die verbrauchen weniger als eine Geforce 6
Zitat:
|
Gibt es Notebookbords mit Gigabit und der Möglichkeit mehre Festplatten anzuschließen
|
ja, die gibt es... einzeln bekommt man die aber nur bei ebay oder bei einem ersatzteilhändler... würde jedoch von notebookboards abraten. das anschließen von mehreren platten ist so nicht möglich. es gab mal vereinzelt ein notebook wo zwei hdds drin waren, aber von dem sieht man irgend wie nix mehr. auch sind notebook bauteile nicht für den 24-betrieb ausgelegt.