My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Prozessoren, Mainboards und RAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.05.2006, 14:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo tb_rene,

vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir die Links mal genauer ansehen.

So die Entscheidung ist gefallen für den Server.

Jedoch interniert mich es doch noch sehr einen Stromsparserver als Heimserver zu betreiben.

Was soll der Server bringen.
Er soll als Massenspeicher für große bis sehr große Bilder dienen, so dass von verschiednen PCs aus auf die Bilder zugegriffen werden kann. Die verlegten Netzwerkkabel sind alle Gigabit fähig, so dass hier gut Daten durchfliesen können. Damit der Heim-Server auch immer die Daten zügig liefern kann, wäre hier ein RAID - Verbund interessant. Der Server sollte dann auch mit einer guten Gigabit - Karte ausgestattet sein. Ist es bei den Gigabit Karten auch so, dass eine Intel Karte die CPU stark entlastet? Oder gibt es auch Bords die schon so eine gute Gigabit - Netzwerkschnittstelle on Bord haben? Eine Grafikkarte benötigt der Rechner eigentlich nur für die ersten Einstellung während der Installation, lässt sich hier auch Strom sparen?

Zitat:
eine mobile cpu in einem normalem Mainboard bringt auch schon eine deutliche Ersparnis, jedoch benötigt so ein normales board + normalem sdram mehr Strom, als beispielsweise ein board für Notebooks. auch schon eine 3,5" festplatte benötigt viel mehr als eine 2,5".
Gibt es Notebookbords mit Gigabit und der Möglichkeit mehre Festplatten anzuschließen?

Was haltet ihr von dem Angebot hier?

Computer-Aufrüstkit Athlon GeodeNX 1750

Zitat:
Computer-Aufrüstkit Athlon GeodeNX 1750

Fertig montiertes ATX-Aufrüstkit mit hervorragend ausgestattetem Mainboard (PCChips M811), AMD Athlon CPU und Kühler. Ideal zum Aufrüsten von älteren Rechnern oder zum Bau von kostengünstigen neuen Systemen.

Technische Daten:
- ATX Mainboard (190x305 mm), Sockel A, VIA KT266A-Chipsatz
- CPU AMD Athlon GeodeNX 1750, 1,4 GHz
- 1 AGP-Steckplatz für Grafikkarte (4x AGP)
- 1 AMR-Steckplatz für AMR-Modem
- 5 PCI-Steckplätze
- 6x USB 2.0 (4x extern, 2x intern)
- 1x seriell, 1x parallel
- 10/100 Mbit-Netzwerkanschluss
- 2 IDE-Slots (ATA133) und FDD
- 2 Speicherbänke für DDR-RAM-Module (ab PC2100), bis 2 GB
- PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur
- AC`97, 3D Stereo Sound on Board
Lieferumfang: Mainboard mit CPU und Kühler, Kabelsatz, Treiber-CD und Handbuch.

69,95 EUR
Mit freundlichen Grüßen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #12 (permalink)  
Alt 21.05.2006, 14:56
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Angebot hört sich ganz interessant an...

Zitat:
Ist es bei den Gigabit Karten auch so, dass eine Intel Karte die CPU stark entlastet?
Ja das ist so, besonders wenn man auf boards mit pci X setzt... intel gigabit karten im verbund mit einem intel chipsatz der server klasse, bietet hervorragenden datendurchsatz.

Ich habe mir als Server mal ein Sockel A Board mit einem AMD Athlon Mobile XP 2400+ gekauft gehabt... 45 Watt im Load... läuft heute als mein Standartrechner (oced auf 3400+)...

Für ein Raidverbund dürfte der genug Leistung haben (auch Raid 5 -> entrprechnder Controller aber meist nur PCI X )

Die Gigabit Karte auf meinem Mainboard (Asus a7n8x-e- deluxe , liefert auch ganz gute datenraten , sicherlich aber nicht so wie intels lösung...

für dein vorhaben wäre vll auch eine NAS-Lösung nicht schlecht... Raidsonic hat welche im angebot...

http://raidsonic.de/de/pages/product...2a6cf11d3e7caf

Ob Raid für Bilder nötig ist musst du entscheiden..solange das ganze unter 1 oder 2 GB Datenmenge bleibt sollte eine Festplatte reichen...
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #13 (permalink)  
Alt 21.05.2006, 15:56
Benutzer

tb_rene eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei einem 24-stunden betrieb ist es sicherlich vernünftig einen sparsamen server zu verwenden. und das angebot sieht auch sehr interessant aus, wobei das mainboard sicherlich nicht zu den schnelleren zählen dürfte.
Ob ein GeodeNX system auch genügend leistung für raid und gigabit erbringen kann, weiß ich leider nicht. dazu kenn ich das system zu schlecht... da muss man mal nach benchmarks im netz schauen.

Zitat:
Damit der Heim-Server auch immer die Daten zügig liefern kann, wäre hier ein RAID - Verbund interessant. Der Server sollte dann auch mit einer guten Gigabit - Karte ausgestattet sein.
wenn du auf 1 GBit setzten willst, würde ich dir auf jeden fall den Einsatz von Raid empfehlen, da du so eine höhere datenrate im netzwerk schaffen solltest, als ohne.
wenn allerdings die daten auf dem server auch sicher sein sollen, würde ich evtl. Raid 0+1 oder Raid 3 in betracht ziehen, da hier die daten noch gespiegelt werden. jedoch kostet jede weitere festplatte wieder einige watt mehr strom.

Zitat:
für dein vorhaben wäre vll auch eine NAS-Lösung nicht schlecht... Raidsonic hat welche im angebot...
problem bei den meisten NAS-Lösungen ist einfach, dass diese, selbst im Gigabit -betrieb, eine deutlich geringere Datenrate erreichen. vor allem die günstigen. Erst im hohen dreistellenbereich bekommt man einige geräte, die einen ordentlichen durchsatz haben.

Zitat:
es bei den Gigabit Karten auch so, dass eine Intel Karte die CPU stark entlastet? Oder gibt es auch Bords die schon so eine gute Gigabit - Netzwerkschnittstelle on Bord haben?
ich würde dir auch eine Intel Netzwerkkarte empfehlen... sind einfach besser und belasten die cpu weniger. zu den onboard netzwerkkarten kann ich leider nicht so viel sagen, aber ich denke dass die von 3com auch schon ganz in ordnung sind.

Zitat:
Eine Grafikkarte benötigt der Rechner eigentlich nur für die ersten Einstellung während der Installation, lässt sich hier auch Strom sparen?
hier lässt sich natürlich etwas strom sparen. ich würde einfach irgend eine schwache 8mb ati karte oder so ähnlich einbauen. die verbrauchen weniger als eine Geforce 6

Zitat:
Gibt es Notebookbords mit Gigabit und der Möglichkeit mehre Festplatten anzuschließen
ja, die gibt es... einzeln bekommt man die aber nur bei ebay oder bei einem ersatzteilhändler... würde jedoch von notebookboards abraten. das anschließen von mehreren platten ist so nicht möglich. es gab mal vereinzelt ein notebook wo zwei hdds drin waren, aber von dem sieht man irgend wie nix mehr. auch sind notebook bauteile nicht für den 24-betrieb ausgelegt.
  #14 (permalink)  
Alt 22.05.2006, 12:29
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich stimme René zu bei den einzelnen Punkten.

Bin auch der Meinung, dass du am besten mit INTEL Karten bedient bist. habe schon viel positives gelesen. Von 1GBit Karten für 20 Euro kann man nich viel verlangen.

Notebookmainboards würde ich ebenfalls nicht nehmen. Da hast du keine PCI Steckplätze und eben nur sehr wenig Anschlüsse.
Daher gibts ja z.B. von DFI oder von Aopen normale PC Boards, die mit Notebookchipsätzen ausgestattet sind und z.B. den Pentium M aufnehmen können. Diese haben dann auch ausreichend Anschlüsse (Raid, PCI-E etc.).

NAS Systeme sind recht langsam. Auf www.tomshardware.de gab es mal einen ausführlichen Test zu diverses Geräten, auch mit 1GBit. Da hat man deutlich gesehen, dass es sich kaum lohnt. Die 1GBit Leitung wir dort kaum ausgenutzt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht