Lustiges Fehler-raten
Hi
Ich hab vor einigen Monaten meinen Rechner aufgerüstet. Vom alten K7S5A auf ein nicht ganz so altes A7N8X deluxe, dazu ne neue SATA Platte (Diamond Max 10). Seit dem hab ich das also mit meiner alten ATA platte und der alten MSI Ti4200 8x Graka betrieben.
Dann gabs plötzlich Bluescreens und Abstürze, bis endlich Windows nur noch in minimaler Auflösung und Farbtiefe lief und alle möglichen Programme nicht mehr gingen (CRC errors, "could not load/initialize/start", komische Grafikfehler usw.). Zu dem Zeitpunkt hab ich auf die Festplatte mit der Windows installation (die ATA platte) getippt, aber trotzdem erst mal versucht, Win neu zu installieren. Dabei gabs dann ähnliche Fehler - beim kopieren der setup dateien liessen sich einige (viele) Dateien nicht kopieren, und zwar auch mit verschiedenen CDs. Ich dachte, es sei also tatsächlich die Festplatte und hab deshalb versucht, das system auf die neue SATA platte zu installieren. Dort gabs *genau* den gleichen Fehler beim installieren, und ebenfalls mit einer weiteren SATAPplatte. Ich denk mir, daß alle drei Festplatten zur gleichen zeit den gleichen Fehler entwickeln, ist doch sehr unwahrscheinlich. Also muss es das board sein, oder? Ich hätte da an den Festplatten-controller gedacht, aber falls ATA und SATA auf dem board von zwei unterschiedlichen controllern bedient werden und nicht irgendwie in einem integriert sind, dann ist diese Theorie auch beim Teufel.
Knoppix läuft übrigens völlig problemlos (das CD-laufwerk isses also auch nicht), und lesen lassen sich diePlatten unter Knoppix auch ohne Schwierigkeiten.
Ich hab dann mein altes K7S5A eingebaut und Win auf der ATA platte installiert (das board kann kein SATA). Dass ging erstmal gut, aber nach kurzem Betrieb traten dort ähnliche fehler auf (programme gingen erst nicht, dann bluescreen und nun stürzt Win beim booten mit bluesreen ab).
Also, die einzigen Komponenten, die immer eingebaut waren, waren Netzteil, RAM, CD-Laufwerk, GraKa (die es eigentlich nicht sein können, weil Knoppix läuft) und eben die ATA Festlatte. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist dass der Festplatten-controller vom A7N8X nicht richtig schreibt (aber noch richtig liesst) und damit irgendwie das filesystem (NTFS) der Festplatten korrumpiert hat.
Was meint ihr dazu? Was hab ich übersehen?
Danke
Kolkraabe
|