My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Prozessoren und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 00:29
Laurin
Gast

Standard Nagelneuer REchner extrem langsam

Moin

Ich habe zu Weihnachten einen neuen Komplett-PC von Expert (ja, ja :wink: ) bekommen.

Die Daten:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 2x 512 DDR PC3200 Dual Channel (Samsung)
--> CAS: 3; RAS to CAS: 3; RAS: 3; Cycle time: 8
Board: Asus A8NE-FM (nForce4, kein SLI)
Graka: GF6600 PCI-express mit 128 MB RAM
Festplatten: S-ATA 150 mit 190 GB, IDE 133 mit 80 GB, IDE 100 mit 60 GB
Sound: 5.1, onboard
LAN: 10/100 MBit, onboard

Als ich letztens auf einer LAN mit einem Kumepl zusammen unsere Rechner verglichen haben, kam sehr überraschendes raus:
NFSU2 ruckelt bei mir mit den Einstellungen, die mein Kumpel verwendet.
Dann haben wir den Counter-Strike: Source den Benchmark gemacht, ich kam auf 33 fps und er auf ~76 fps. In Prime95 war ich auch etwa 3x langsamer als mein Kumpel.
Der Rechner vom Kumpel ist ein P4 2,6 HT, 1GB RAM und Radeon 9800 Pro.

Später haben wir unsere Rechner mit dem 3Dmark 2003 verglichen:
Meiner war dort in fast allen Punkten überlegen.

Also irgendwas stimmt da nicht.

Hier so meine Gedanken:
1. Mein Rechner müsste überlegen sein (alle Komponenten sind leistungsfähiger als die meines Kumpels), ist er aber nicht, stattdessen ist er meist 3x langsamer.
2. Warum ist mein Rechner nur im 3Dmark 03 schneller?
3. Treiber etc. haben nichts gebracht.
4. im CPU Leerlauf beträgt der HTT-Takt ~442 Mhz. Der CPU-Multiplikator liegt bei 5 (durch Cool'n'Quiet). Müsste der HTT-Takt nicht bei 800 Mhz liegen?
5. Unter Vollast, taktet die CPU wieder hoch, Multi auf 11, aber der HTT geht runter auf 200 Mhz. Ist das normal so?
(Die Werte von 4. und 5. hab ich mit CPU-Z ermittelt.)
6. Die Benchmarkwerte sind unabhängig vom verwendeten OS. Daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, warum mein Rechner so langsam ist? Hat jemand eine Antwort auf die Fragen in den Punkten 2., 4. und 5.?

Greetz Laurin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 00:33
Laurin
Gast

Standard

Sorry für Doppelpost, aber ich habe noch was vergessen.

Mein Board ist ein abgespecktes Asus. Statt 4 RAM-Steckplätze habe ich nur 2. Ich will, sozusagen als letztes Mittel, das BIOS updaten, ABER:
Die Bezeichnung A8NE-FM habe ich auf der Asus Seite nicht gefunden. Es gibt jedoch eine Modell-Reihe names A8N. Kann ich deren BIOS-Update bei mir verwenden?

Greetz Laurin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 09:14
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi aber sosnt läuft der rechner stabil? und evtl ist der kühler des prozessors zu schwach so dass sich die cpu auch in spielen wieder runtertaktet um nicht zu heiß zu werden?

wegen bios solltest genau die version verwenden, die auf dein board past, BIOS versionen von Modell-ähnlichen Prdoukten zu verwenden ist da nicht ratsam. Im Zweifel dem ASUS Support ne Mail schreiben.
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 11:09
Erfahrener Benutzer

ucki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also erst mal ein genereller tip:
WinXP x86 würde ich derzeit noch nicht verwenden... die dafür verfügbaren treiber stehen weit hinter denen für die 32-Bit version zurück...

dann würde ich an deiner stelle mal das OS komplett frisch aufsetzen und für alles die aktuellsten treiber installieren ohne vorher irgendwelche mitgelieferten treiber zu verwenden...
dazu ein tip: die treiber bitte nicht von der asus-homepage benutzen sondern entsprechend der hersteller der komponenten:

Graka: www.nvidia.com (durchaus mal den beta-treiber probieren)
Chipsatz: siehe graka
Sound: dürfte im chipsatz-paket mit drin sein... evtl ist aber noch ein aktuelleres paket nur für sound bei nvidia verfügbar...
IDE/S-ATA: hier gilt das gleiche wie für den sound...
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 13:57
Laurin
Gast

Standard

@marlo:
Im Leerlauft liegt die CPU-Temperatur bei ca. 47°C und bei Vollast bei etwa 56°C. Daran dürfte es also nicht liegen.

@ucki:
Es ist egal, ob ich WinXP x64 oder die 32-Bit Home Edition verwende. Bei beiden ist es gleich langsam. Die Home Edition hat natürlich die aktuellen Treiber.

Beide OS wurden bereits mehrfach neu aufgesetzt. Ich bin der Überzeugung, dass es nicht daran liegt, weil egal welches OS ich benutze, der REchner bleibt lahm.

In Sachen BIOS habe ich endlich ein Update gefunden und es aufgespielt. Davon mal abgesehen, dass Windows die Hardware nun etwas anders anzeigt, hat sich geschwindigkeitsmäßig nichts getan.

Zum Graka-Treiber: Neue Treiber (auch die Betas) haben nur winzige Fps-Steigerungen von eta 0,1-3,0 fps zusätzlich gebracht.
Die Chipsatztreiber von nVidia habe ich auch installiert (inklusive der Treiber für LAN, Sound, IDE und S-ATA).

Es kann nur an der Harware liegen, aber ich weiß nicht an welcher. :cry:

Greetz Laurin
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 14:34
Benutzer

Standard

hi...

teste doch mal einen anderen ram-riegel.... hatte schonmal solche "dubiosen" problemchen (bei mir mit unerklärlichen rucklern während des benutzens) und im endeffekt lags am ram...

also mal n riegel von nem kumpel reinstecken und austesten...

bei den heutigen produktionen gehts ja hauptsächlich um masse und nicht um klasse.....
  #7 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 16:29
Laurin
Gast

Standard

Ich hab die RAM-Riegel durchprobiert. Keine Veränderung.

Ich komme allmählich zu dem Schluß, dass das Mainboard dran Schuld haben könnte.

Greetz Laurin
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 16:39
Benutzer

Standard

ist zwar ungewöhnlich, aber wenn du alles durchprobiert hast.......

vielleicht hast du ja n montags-board erwischt.... ...

Na dann mal viel Erfolg noch..

gruss

andy
  #9 (permalink)  
Alt 09.03.2005, 01:00
Laurin
Gast

Standard

Das BIOS-Update hats doch gebracht!!
Ich hab wohl vorher falsch gebenchmarkt.

Ist ja doof, dass die Leute die Maschine mit angezogener Handbremse verkaufen, die man erst später durch ein BIOS-Patch lösen kann. :evil:

Danke für eure Hilfe.

Greetz Laurin
  #10 (permalink)  
Alt 09.03.2005, 10:07
Erfahrener Benutzer

ucki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also um ehrlich zu sein: das hat man immer häufiger bei "supermarkt-pcs"

und dazu zähl ich jetzt nicht nur Aldi und Co sondern auch Saturn, Mediamarkt etc...

die wollen halt auf nummer sicher gehen und lassen die kisten oft langsamer laufen als nötig um eventuellen abstürzen durch höhere timings vorzubeugen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht