My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Prozessoren, Mainboards und RAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 12:05
Gast

Standard P4-System mit Radeon9800XT tunen...

System mit Asus Radeon9800XT tunen...

Hi Leute!

Ich hab seit kurzem einen komplett neuen PC:
P4 - 3,2GHz Northwood
Asus P4C-800E Deluxe-Mainboard
1024 MB TwinmosTwister CL2 RAM DDR400
Asus Radeon9800XT Grafikkarte mit 256MB RAM

Weil ich den Unterschied zu meinem alten System:

P4 - 1,8 GHz
Asus P4B-Mainboard
512 MB SDRAM
Asus GeForce 4 Ti4400 Grafikkarte

am Anfang nicht so sehr gemerkt hab, hab ich schon ein paar Sachen geändert und wollte Eure Meinung mal hören, was ich noch machen kann...

Also die RAM-Speichertimings hab ich von 2,5-4-4-8 auf 2-3-3-6 runtergesetzt. Läuft einwandfrei.
Macht RAM-übertakten Sinn?

Hab mir außerdem Smartdoctor von Asus installiert und bei der Grafikkarte den GPU von 411 auf 425MHz und den RAM auf 756 (also schätze ich mal 378 MHz) hochgetaktet.
Die Temperaturen auf der Grafikkarte sind nach mehreren Stunden Vollbetrieb:
GPU: 53°C
Grafik-RAM: 47°C

FRAGE: Kann man da noch was machen? Wie weit kann man die ASUS-Radeon9800XT denn übertakten und was sind die Grenztemperaturen? Was muss ich noch beachten?

Noch was: Weil mein Gehäuse optimal belüftet wird (XaserIII mit 7 Lüftern plus zusätzlich Lüfter am Netzteil, 2 an der Grafikkarte, CPU-Kühler), sind auch die Temperaturen auf Mainboard und CPU voll in Ordnung.

Bei 21°C Raumtemperatur komm ich auf 26-30°C Gehäusetemperatur und die CPU ist immer so um 45°C, wenn ich mich nicht irre (Werd nochmal im Bios nachschauen und diesen Beitrag notfalls editieren).

Wie kann ich denn noch etwas mehr Leistung aus dem System kitzeln? CPU übertakten (dynamic overclocking um 5% z.B. im Bios) hat bisher nicht geklappt, der Rechner bootet dann nicht mehr. An die Spannungseinstellungen hab ich mich (bisher) noch nicht rangetraut...

Dank an all die Lesefreudigen, sorry für den vielen Text.
Bin jedenfalls sehr dankbar für jede Idee.

prohhh
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 13:53
Erfahrener Benutzer

Standard Re: P4-System mit Radeon9800XT tunen...

Also zu der ersten Frage: RAM-Übertakten macht nur sinn, wenn man gleichzeitig die CPU übertaktet und dann FSB und RAM-Takt synchron betreibt.

Hmm... Temperaturerfahrungen hab ich mit diesem Typ Grafikkarte leider nicht... was ich dazu sagen kann ist: wir hatten hier mal ne Sapphire 9800 PRO mit passiver Kühlung im Test... die hatte dann über 80°C Kühlertemperatur... d.h. die GPU / RAM Temps dürften ähnlich hoch gewesen sein... so in etwa sollte auch die maximale temperatur deiner Graka sein, bevor sie schaden nimmt...

gerelles overclocking (CPU) ist mit deiner kiste unter normalen Umständen wahrscheinlich nur sehr gering möglich, denn die 3,2 GHz-CPU wird mit einem sehr hohen multi betrieben, so das feineinstellungen schon fast unmöglich sind...
Hinzu kommt, dass der Northwood-Core schon fast am ende seiner leistungsfähigkeit läuft...
viel mehr übertaktung ist wohl nur mit LN2 oder Kompressor-Kühlung möglich...
und auf jeden fall muss die spannung erhöht werden und die frequenzen für AGP / PCI fix eingestellt werden...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 16:26
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken

Ich hatte eine Sapphire 9800XT hier und die hatte 62-63°C, allerdinge bei einer wesentlich schlechteren Gehäusedurchlüftung. Solche Temperaturen sind aber immernoch mehr als in Ordnung. Wenn es auf 80°C oder noch höher geht solltest du dir erst gedanken machen.
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2004, 01:55
Gast

Danke für Eure Hilfe bis hierher...  

Ich hab ein bißchen rumprobiert und jetzt folgende Werte:

Hab den Prozessor mit AI Overclocking um 10% raufgetaktet, läuft absolut stabil mit 3,52 GHz. Performance Mode und Performance Acceleration bei Chipset hab ich aktiviert. Die Speichertimings sind jetzt wieder auf 2,5-4-4-8 also SPD. Bei 2-3-3-6 geht nix mehr, BIOS Bad Checksum und so. 2-3-4-8 mochte er auch nicht, weitere Experimente hab ich noch nicht gewagt.

So, im Dauerbetrieb (2 Stunden Call of Duty spielen) hab ich also jetzt:

Gehäusetemp (Heizung nebendran auf volle Pulle - Scheiß Nachtspeicherheizung):   35°C
CPU: 41°C (die 45° waren natürlich zu hoch, war wohl eher ein Vermutung)
MB: 28°C

Grafikkarte: Engine 438MHz --> 56°C
                  Memory 768MHz --> 50°C    (Werte aus Smartdoctor)

Also jetzt bin ich schon eher zufrieden, lol.

Wenn's noch Ideen gibt Eurerseits, bin für alles offen!

prohhh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht