|
|

10.08.2004, 09:46
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
PC plötzlich mit Handbremse?!?
Heya,
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC. Plötzlich ist er viel langsamer als gewohnt, was sich vor allem beim gamen bemerkbar macht. Bis vor kurzem konnte ich z.B. Max Payne 2 in Höchstauflösung (1280x1048) spielen, ohne ruckeln oder irgendeine Beinträchtigung. Plötzlich dauert der Ladevorgang etwas 5-10 mal so lange wie vorher und das Game ruckelt extrem, sogar in tieferen Auflösungen.
Meine Ausstattung ist wie folgt: 3 GHz Intel, MSI 865PE-LS, 1024 MB Corsair RAM, Radeon 9800 Pro UE 256 RAM, Win XP Prof.
Aus den obengenannten Gründen habe ich erstmal die neusten Grafikkarten (Cataclyst 6.14.10.6458) und BIOS Treiber (6728 v2.3) installiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Irgendetwas verlangsamt meinen PC beträchtlich.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich sonst noch checken könnte?? Ich bin wirklich ratlos. Ich habe schon über einen komplette Neuinstallierung nachgedacht, wollte aber zuerst checken, ob jemand noch eine andere Idee hat, was hinter diesem Problem stecken könnte.
Danke für Eure Hilfe,
Imagica
|

10.08.2004, 11:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: PC plötzlich mit Handbremse?!?
ich weiß ja net wie's bei dir mit den temperaturen ausschaut... aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch den temperatur-anstieg auch deine CPU ein wenig wärmer wird als sonst...
INTEL hat da so nen schutzmechanismus, der die CPU drosselt sobald es ihr zu warm wird... vielleicht ist das gerade bei dir der fall --> du solltest mal die temp checken...
|

10.08.2004, 11:38
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Eventuell läuft auch nur ein Prozess im Hintergrund der zuviel Ressourcen belegt. Hast du in letzter Zeit irgendetwas amSystem geändert, irgendwas neues installiert irgendwelche kleinen Probleme damit gehabt?
Du schreibst dass das Problem beim Zocken auftritt, bei welchen Spielen tauchen denn die Ruckler auf?
|

10.08.2004, 12:54
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
danke für die antworten erstmal!
ich kann mich schwach erinnern, dass das problem nach dem installieren des freeware spiels TT4 (turicum clone) erstmals auftauchte. *hab dieses jedoch wieder de-installiert.
im systemmanager hat es prozesse die im hintergrund laufen, jedoch keinen der ressourcen aufbraucht. *98% der resouren sind im idle mode.
das spiel welches ich ansprach war may payne 2. *bevor das problem auftauchte konnte ich mp2 mit höchstauflösung spielen, alle details eingeschaltet. *jetzt ruckelt es und das game braucht etwa 5-10 mal solange zum aufstarten wir vorher.
welche temperaturen sind den gut re dem P4? ab welcher temp. drosselt der prozessor die leistung?
|

10.08.2004, 13:24
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
iRe: PC plötzlich mit Handbremse?!?
Hi, also die genau Temperatur kann ich dir net sagen, meiner hatte mal 60°C und ich hab nix gemerkt, ich denk mir mal so bei 65°-70° wirds losgehn. Mal ne Frage, ist die Leistung nur bei Max Payne 2 schlechter geworden oder auch bei anderen Spielen/Anwendungen? Hast du vielleicht Anti-Aliasing oder Anistrope Filtering an, wenn ja, mach mal auf "Aus" (wenn es auf "Anwendungsgesteuert" steht mach trotzdem mal auf "Aus"  .
MfG, Florian
|

10.08.2004, 13:34
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
es ruckelt generell bei 3d spielen z.b. ground control, doom3 etc.
ich habe einfach may payne als beispiel angeführt, da ich dieses schon über wochen spiele und nie geschwindigkeitsprobleme hatte.
Anti-Aliasing und Anistrope Filtering habe ich sicher an, aber wie gesagt bisher ohne probleme. *ich werde dies zum testen aber sicher mal abschalten und schauen was passiert.
das einzige was mich stutzig macht ist, dass es ja nicht nur beim zocken ruckelt, sondern auch das aufstarten des spiels etwa 5-10 mal länger als bisher dauert. *für mich deutet dies darauf hin, dass das geschwindigkeits problem nicht mit den 3d einstellungen zu tun haben kann, oder?
|

10.08.2004, 13:52
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Naja, also ich würd an deiner Stelle erstmal die beiden Sachen ausschalten, das bringt normalerweise schon viel, hast vielleicht Graka oder CPU übertaktet?
MfG, Florian
|

10.08.2004, 14:01
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
übertaktet habe ich nichts. ram ist auf 400 und FSB auf 200MHz.
der punkt ist, dass bis vor ein paar tagen alles tiptop funktionierte und jetzt plötzlich alles viel langsamer läuft.
hat bei einem start eines spiels die 3d einstellung irgendeinen einfluss? ich dachte, dies kommt erst zum tragen, wenn das spiel läuft und die 3d grafiken wirklich berechnet werden müssen. wie gesagt, schon das aufstarten dauert viel länger als vorher.
trotzdem vielen dank für eure hilfe!
|

10.08.2004, 15:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hm... für mich hört sich das so an als ob irgend ein Prozess im Hintergrund die Leistung wegnehmen würde. Hast du schon nen Virenscanner und AddAware durchlafen lassen? Wenn nein, mach das mal.
MfG, Florian
|

10.08.2004, 15:18
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
zum thema hitze-schutz: wenn ich das richtig in erinnerung hab, soll der P4 ab 60°C wohl runter schalten... wobei ich das bisher bei keinem beobachten konnte... (hab schon P4s mit <65°C gesehn ohne runtertaktung) aber evtl ist deiner ja irgendwie ein "frühschalter" oder sowas...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|