Nun habe ich Antwort von Kingston bekommen, aber ehrlich gesagt versteh ich das net so ganz, könntest du mir die Antwort vielleicht in verständlicheren Worten beschreiben ?!:
...
bezüglich Ihres Problems mit dem ValueRAM Speicher KHX3200AK2/xxx :
Das HyperX Kit KHX3200/256 ist ein PC3200 400MHz DDR SDRAM Modul mit niedrigeren Latenzeiten für Enthusiasten
und Overclocker, die Ihre Systemleistung optimieren möchten. Es wurde auf unserem speziellen Hardware Speichertester,
dem HP83000 auf die Erfüllungen der folgenden Spezifikationen genauestens auf seine Funktionalität und Spezifikationen
getestet.
...
Bitte beachten Sie, daß wir aufs Dringlichste nur die Verwendung von den von uns als für das
jeweilige Mainboard kompatibel ausgewiesenen Speicher empfehlen, da wir anderweitig nur
limitierten Support anbieten können. Sie können diese Empfehlung auf unserer Internetseite
unter http://www.kingston.com/deroot/products/default.asp finden.
Bei dem HyperX Speicher handelt es sich nicht um Speicher der für Intel und AMD speziell hergestellt wird,
da die jeweiligen Chipsätze gewöhnlicherweise Speicher verwenden, der eine der oben genannten JEDEC
Spezifikationen erfüllt. Sogenannte low latency Module befinden sich aber in einem Bereich bei dem das
System über die Spezifikationen hinaus betrieben wird und deshalb müssen gegebenenfalls manuelle Anpassungen
vorgenommen werden, um ein stabilen Betrieb zu ermöglichen. Beispielsweise muß bei Canterwood und Springdale
Chipsätzen der Wert für die RAS to CAS Delay auf 3 gesetzt werden, da insbesondere im DUAL Channel Betrieb
Probleme auftreten.
Aber komischerweise laufen die noch schnelleren Rams (CL 2-2-2-5-1) ohne Probleme auf meinem Board.
Ich weis so langsam nicht mehr weiter