My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Prozessoren, Mainboards und RAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 12:58
Neuer Benutzer

stemo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ASRock 4coreDual,bootet nicht

HAllo,
ich hab mir gestern ein neues Mainboard,Prozessor und eine Grafikkarte gekauft: Alles eingebaut,angeschlossen aber wie in diesem Thread Klick

Laufen nur die Lüfter,aber der rechner bootet nicht.nur schwarzes bild. PIN Belegung des panels sind richtig angeschlossen,hat ein kumpel (Systemelektroniker) überprüft. auch die stromzufuhr für das Board sind angeschlosssen (20 pin und 4 Pin für den intel)

So jetzt erst mal die daten (hoffentlich reichen meine Laien angaben):
  • ASRock 4CoreDual-VSTA
  • Intel Celeron D Processor 331+ /2,66 Ghz
  • nvidia GeForce 7100 GS Garfikkarte mit 128 MB DDR2 (PCI Express)
  • 512 MB DDR2 PC5300
Alle aufgelisteten Teile habe ich gestern nagelneu in Laden gekauft. Hab noch 10 min vor feierabend bei denen angerufen und die sagten,ich soll den rechner reinbringen.da ich meinen rechner auch beruflich nutze kann ich keinen tag auf meine festplatten verzichten. mein netzteil hat 350 W und ist ca. 4 Jahre alt.mein altes Mainboard läuft ubrigends mit diesem Netzteil.Habe auch nur mal Mainboard,CPU,Grafikkarte und ddr2 angeschlosssen und versucht zu starten (also keine LAufwerke oder Festplatten) aber nix tut sich. sobald ich den Stromstecker anschliess geht der Rechner an, bzw, der CPU Lüfter läuft und die Power LED geht an.aber über den Power Knopf lässt er sich nicht ausschalten. da ich keinen Hauptschalter am Netzteil habe musste ich den Stecker ziehen
leider habe ich keine möglichkeit den CPU auf einem anderen Rechner zu testen.
Weiss da Jemand Rat ?

THX SteMo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 14:31
Benutzer

nado eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt der rechner denn piepslaute von sich?
übrigens geht die kiste aus, wenn du den power-taster gedrückt hältst, ich glaube 5 sekunden sind das...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 16:00
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Original von nado
gibt der rechner denn piepslaute von sich?
übrigens geht die kiste aus, wenn du den power-taster gedrückt hältst, ich glaube 5 sekunden sind das...
keine piepslaute. gar nix. wenn ich das alte board und den alten CPU drin hab dann erkennt der erst die platten usw,dann piepst er erst.und fährt hoch,aber nix mit den neuen teilen.

die powertaste reagiert auch nicht,auch nicht nach 30 sekunden mit meinem alten board ist es richtig. 5 sek oder so und der rechner ist aus.aber wenn das neue board drin ist tut sich da nix.
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 17:33
Benutzer

diehard!.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, wenn sonst jede Kombination funkiniert, dann MUSS das Board kaputt sein.

Es könnte höchstens noch sein, dass Du 2x einen Stecker schlecht reingestöpselt hast, weil er beim neuen Board vielleicht schwer reingeht.

übliches Vorgehen, wenn der compi nicht mal piepst:
man zieht alles Stück für Stück aus dem Motherboard, bis (hoffentlich nicht) am Schluss nur mehr das Board allein am Netzteil hängt. Immer Ausschalten, ein Stück abziehen, und dann wieder einschalten. Solange bis er piepst.
Das Teil, dass dann zuletzt abgezogen wurde macht fast immer das Problem.
WICHTIG: rausgezogene Teile vorerst nicht mehr einstecken!

Etwas genauere Infos dazu:
0.) Netzteil KO (ist bei Dir aber nicht der Fall, weil es ja beim anderen Board funktioniert)
0.1) Netztaser kaputt (ist es bei Dir aber auch nicht, weil sich ja was rührt wenn Du ihn drückst)
1.) die CPU ist es fast nie. Das Board piepst auf jeden Fall auch ohne CPU, wenn NT und Board ok sind. Also CPU wenn nötig als letzter raus.
2.) RAMs. Moderne Boards können meist auch kaputte RAMs erkennen. Es kann aber sein, dass Du beim neuen Board Die RAM-Slots beschädigt hast. Das kann schon mal passieren. Wie überall: Wenn kein Pieps kommt auch RAMs raus.
3.) Was es (beim nicht piepsen) ja fast immer ist: Es ist irgend ein Stecker schlecht/falsch angeschlossen.
Bei AGP war die Grafikkarte am häufigsten davon betroffen. Ich würde aber auch bei PCX als ERSTER probieren, die Grafikkarte ganz rauszuziehen und wieder FEST reinstecken. UNBEDINGT möglichst gerade einsetzen; Beobachte, wo sich die Karte bewegt, und achte, dass sie überall gleich tief drinn steckt. Die PCIexpress Karten haben sicher noch kleinere Kontakte, die noch dazu VIEL, kürzer sind.
4.) Vergiss nicht auch alles (ebenfalls Stück für Stück) abzuhängen was am USB-Port hängt.
5.) Wenn das nakte Board nicht piepst (also NUR MEHR NT, Netztaster und Board), dann ist es das Board oder das Netzteil.
5b) hatt Dein neues Board einen eigenen winzigen Piiezo-Lautsprecher? Falls nicht, einen anderen Systemlautsprecher probieren.

B) Dann den Rechner wieder genauso Stück für Stück zusammenbauen. (Es könnte nähmlich nähmlich noch andere Teile kaputt gegangen sein)

noch etwas spezielles, weil Dein System so noch nie gelaufen ist:
0a) irgendwelche Inkompatibilitäten; also auch dann raus, wenns am anderen Board funzt.
0b) Es könnte das Netzteil zuwenig Saft liefern. Aber ich glaube, einen Post vom Motherboard mit CPU, RAMs und Grafikkarte allein, sollten 350W wirklich reichen.

So wieder einmal ein RIESEN-POST von diehard!.at

Erzähl uns, ob ich Dir helfen konnte!
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 17:46
Benutzer

Standard

sicher ist sicher: (lieber noch etwas länger, als schlecht geholfen)

Hast Du schon einen Piezo-Pipser gesehen? Das sind Dinger, mit ~1cm Durchmesser und ~1cm Höhe.
Sie haben ein kleines Loch (eigentlich immer) oben. Für gewöhlich ist der Schwing-Kristall in einem schwarzen Kunststoff-Gehäuse. Wenn man in das Loch reinsieht, kann man dann die Membran sehen, die (auch fast immer) aus glänzendem Metall ist.

Das Gehäuse der Dinger ist so ausgelegt, dass sie nur einen ganz kleinen Freqenzbereich wiedergeben können (meist 1kHz [extrem ausgelegter Bandpass für die HiFi-Profis unter uns]). Sie sind daher an der größe gemessen sehr, sehr laut, und kommen auch bei einem geschlossenen Gehäuse problemlos durch.

Auch noch wichtig ist, dass so ein Ding nahezu unzerstörbar ist.

Ich glaube, dass heute jedes Board sowas für die Fehlercodes hat.

Ich hoffe bei dir piepst dann bald!
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 18:05
Neuer Benutzer

Standard

so hab nu alles nach deiner anleitung gemacht. am ende waren nur noch mainboard(sogar ohne cpu) und netzteil dran.nix piepst.aso den speaker hab ich natürlich angeschlossen. nen piezo speaker seh ich nicht,aber um das ganze vielleicht zu vereinfachen hab ich ein grosses bild von dem board gemacht.ist extra so gross,damit man besser kleine teile sehen kann.

Mainboard-Bild

vielleicht bringt das was. P.S. ich bin kein turbo einbauer.ich sitz nur grad an nem anderen PC aber da kann ich den cpu nicht testen
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 19:15
Benutzer

Standard

Also ich lag wohl falsch mit meiner Annahme, und bin mir sehr sicher, dass dein Board keinen erwöhnten Lautsprecher besitzt.

Ich hab' mir das Foto 2x durchgesehen, und den Bereich um die Southbridge noch weitere 3x.

Aber der LS funzt am anderen Board, und ATX 1.0 müsste auch ATX 2.2 sein wenn es um so ein Teil geht. Was heutige Systeme so fressen brauch Ich Dir ja wohl nicht zu erklähren, da sollte auch beim Sys-LS kein Nutzen vorliegen, etwas mit weniger Leistungshunger umzusteigen.
Die meisten kaufen sich heute ein 450W-NTeil.
Ein ICQ-Freund von mir sieht übrigens wegen dieser unwahrscheinlich Möglichkeit gerade nach. Du könntest auch selbst inzwischen mal googeln.

Also ich glaube deswegen, dass es das Board ist!

Wie bereits erwähnt, könntest Du es auch selbst beschädigt haben.
Ich sehe mir bei deinem Bild nochmal alle Slots an. Vielleich erkenne ich da was brauchbares?

Ich lasse die page gleich offen; lade sie alle 10min neu, falls Du noch was weißt.

Falls Du ICQ hast: 100-356-480

helfe gern!
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 15:59
Neuer Benutzer

Standard

Also momentaner Stand der Dinge:

Ich hab die Teile zurück gebracht,die testen das jetzt und dann bekomm ich bescheid.allerdings hat der händler net eine frage gestellt,ob ich alles richtig angeschlossen hab,ob ich mitm schraubenzieher den CPU reingedrückt hab
garnix. ich vermute die haben schonmal montagsproduktionen und ich bekomm ein neues *hoff*

Sobald ich was weiss,meld ich mich wieder.
Vielen Dank aber schonmal für eure tolle Hilfe.
  #9 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 22:12
Neuer Benutzer

Standard

Zwischenbericht. alles soll beim händler einwandfrei laufen hab die teile geholt,eingebaut und diesselben fehler waren da. nun hab ich auch mein gehäuse und neues netzteil dahin gebracht und muss bis donnerstag oder nach ostern warten. angeschlossen hab ich a
lles richtig,sagt der händler. hab ihm auch direkt wind ausm segel genommen,damit er nicht ankommt,das des gehäuse defekt ist: ich habs in 3 Gehäuse eingebaut,des ganze zeuch und kann net sein,das 3 gehäuse alle platt sind,da sie mit den alten mainboards einwandfrei laufen. melde mich wieder ,wenns was neues von der Mainboard-Front gibt
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 00:03
Benutzer

Standard

was? der kam Dir mit kaputtes Gehäuse?????????????

Der hat Nerven!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht