Hallöchen
Das Problem von Schakus ist ein sehr bekanntes bei den neuen Intel Prozessoren der E8xxx Serie. Davon bin ich leider auch betroffen...wodurch Kühlertests zurzeit echt etwas schwierig sind :/ Es ist wohl so, dass die Temperatursensuren einiger Modelle inkorrekt arbeiten aber natürlich auch ein anderes Design vorweisen und die diversen Ausleseprogramme nicht richtig funktionieren.
Nach langem Suchen im Netz konnte ich wenigstens ein Programm finden, dass schon sehr realtistische Werte produzieren kann. Es handelt sich dabei um das Programm RealTemp, welches auch speziell für die neuen Modelle geschrieben wurde. Hier ist der Link zum Programm:
http://www.xtremesystems.org/forums/...78#post2809778
Es wird ständig weiterentwickelt und der Autor ist auch selbst im genannten Forum vertreten. Ich konnte dadurch recht realistische Werte erzielen.
Ich habe folgende Hardware:
Intel Core2Duo E8400 (3,0 Ghz)
MSI P35 Neo2 - FIR
2GB Corsair DDR2 800 RAM
8800GTS Grafikkarte
ZEROtherm Nirvana 120Pro CPU Kühler
Habe nun folgende Temps ermittelt (@5 Volt):
Leerlauf: 34°C (Habe beide Kerntemperaturen zusammenaddiert und dann durch 2 geteilt)
Last: 44°C (siehe Leerlauf)
Mit dem beigelegten MSI Tool oder Speedfan oder CoreTemp usw kamen immer andere Werte raus. Der Unterschied zwischen Leerlauf und Last war immer zu gering.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Grüße, Marcel