My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 16:01
Neuer Benutzer

Standard DSL Problem

Hallo Zusammen,

versuche jetzt seit ca. 2 Wochen vergeblich, meinen neuen DSL-Anschluß vernünftig zum Laufen zu bringen.
In dieser Zeit habe ich ein einziges Mal (Vorgestern) für ca. 3 Stunden ohne Probleme und Absturz eine DSL-Verbindung mit dem Internet gehabt. Warum es dieses eine Mal über einen längeren Zeitraum funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei allen anderen Versuchen passierte folgendes:
Fritz!Card DSL Sl USB - Modem baut Internet-Verbindung auf, nach wenigen Sekunden (max. 1-2 Minuten) schaltet sich das Modem komplett wieder aus und eine Internet-Verbindung kann erst nach einem Neustart des Rechners wieder aufgebaut werden. Danach tritt dann das gleiche Problem wieder auf.
Kabel und Stecker habe ich natürlich x-mal kontrolliert, auch den Drucker vom anderen USB-Anschluß abgenommen, Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert, usw. usw.

Nach diversen Telefonaten mit verschiedenen Hotlines habe ich bisher folgendes versucht:
- Anruf bei der Telekom-Hotline, ob der UR2 freigeschaltet ist. Wurde dort bejaht.
- download und Installation des patches von Microsoft für den Betrieb von USB unter Windows98, SE. Da mein Rechner einen AMD 2000Mhz-Prozessor und einen Via-USB-Steuerchip, vermutete ein AVM-Techniker das Problem in diesem Bereich.  Hat leider auch nichts gebracht. Trotz neuer Datei "uhcd.sys" tritt der gleiche Fehler weiterhin auf.
- Überprüfung auf Mehrfachbelegung des Interrupts. Dies trifft zu, Interrupt 11 sind von USB und Grafikkarte (Nvidia TNT 2 Pro) belegt. An den USB-Anschlüssen sind ein Drucker und nun auch das Fritz-DSL-Modem installiert.
Gerätemanager, Interrupt 11:
1) Nvidia Riva TNT2PRO (Grafikkarte)
2) VIA Tech 30/38 PCI/USB Universal Host Controller
3) siehe 2), vermutlich dadurch bedingt, dass das Gerät zwei USB Steckverbindungen hat
4) ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
Interrupt 5 ist dafür gar nicht belegt.
Ich habe aber mit mehreren Hersteller-Hotlines gesprochen, dort ist man der Meinung, dass dies alles nicht die Problem-Ursache sein könne. Windows98 SE könne problemlos diese Mehrfachbelegung verwalten.

Zuletzt habe ich jetzt noch das Programm "T-DSL Installations- und Funktionstest" gestartet. Dies kommt bis zu Punkt 5(interne Konfiguration). Dann erscheint die Fehlermeldung "Es wurde kein DSL-fähiges DFÜ-Gerät gefunden". Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich dieses o.g. Testprogramm vor Anwahl der Internet-Verbindung und auftreten des Fehlers starte. Wenn ich nach dem Fehler(Selbstausschalten des Modems) den Test starte, erhalte ich bereits bei Punkt 2 (Netzwerkadapter) die Fehlermeldung "Kein Zugriff über AVM Fritz...". Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass der Volumenzähler keine Ergebnisse anzeigt.

In der Systemsteuerung meines Rechners ist zu finden:
Via Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
Im Verzeichnis c:\windows\system32\driver
sind u.a. folgende Versionen:
UHCD.SYS vom 20.8.99
USB.SYS und USBHUB.SYS vom 5.5.99

Zuletzt habe ich es noch mit den beiden folgenden Updates versucht:
via_usb_2-0_treiber_win9x-me-2000-xp_v2-51.exe
und
via_usb_filter_driver_win9x-nt-2000_v1-08.exe
Das Erstgenannte beinhaltet offenbar einige neue Treiber aus dem Jahr 2002 (z.B. usbhub.sys und usbport.sys), was aber auch nichts gebracht hat.
In der Zwischenzeit verursacht der DSL-Anschluss Kosten, ich muss jedoch notgedrungen weiterhin den Analog-Anschluß benutzen.

Wäre sehr nett, wenn jemand einen guten Tipp hätte, da ich, wie gesagt, mich jetzt schon fast 2 Wochen mit dem Problem herumschlage.

Danke im Voraus !
*thx*
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 16:22
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: DSL Problem

Verwendest du die T-Online Software falls du bei der Telekom bist, oder baust du die verbindung über DFÜ auf?

Meine Vermutung: Modem hat einen defekt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 17:21
Neuer Benutzer

Habe die T-Com Software installiert. Den DSL-Anschluß hatte ich bei GMX bestellt und wähle mich auch über GMX ein. Den Verdacht, dass das Fritz...DSL-Modem defekt sein könnte, hatte ich auch schon. Wird aber natürlich von den Leuten bei der AVM-Hotline vehement abgestritten, dass so etwas möglich sein könnte...
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 18:40
Erfahrener Benutzer

ucki eine Nachricht über ICQ schicken

meine vermutung liegt ganz woanders... *g*

vermutlich braucht das Modem ne ganze menge strom... der USB-Port ist nicht in der lage diesen Strom zur verfügung zu stellen...

daher zwei möglichkeiten:
1.) ein anderes modem (möglichst nicht USB)
2.) einen aktiven (!!) USB-Hub

hatte das selbe problem mal bei nem kumpel
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2004, 16:01
Neuer Benutzer

@ucki:
danke für den tipp !
Das Fritz...USB-Modem wurde automatisch geliefert, nachdem ich über GMX DSL bestellt hatte. Werde mal versuchen, ob die das Teil gegen ein Modem ohne USB austauschen.
Ein AKTIVER USB-Hub ist ein Hub mit separater Stromversorgung ?   Habe gerade bei Ebay gesehen, dass die Teile ja recht günstig angeboten werden.
Aber woran erkenne ich, ob ich USB 2.0 oder die ältere Version brauche ?  Oder ist das egal ?

thanks, willi
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2004, 16:48
Erfahrener Benutzer

ucki eine Nachricht über ICQ schicken

ja... ein aktiver hub ist ein hub mit eigener stromversorgung

wenn du nur deine Modem an dem Hub betreiben willst sollte das egal sein... für einen DSL-Anschluss reichen die 12 Mbit von USB 1.1 vollkommen aus... und USB 2.0 geräte sollten eigentlich auch an USB 1.1 - Ports laufen...dann allerdings nur mit 12 MBit statt 480 MBit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht