Hallo zusammen
ich bin neu hier, habe aber hier schon mehrere interessante Threads und Testberichte zum Thema HTPC gelsen, was mich auch dazu gebracht hat, mich hier zu registrieren, weil es scheinbar wirklich ne Menge Leute mit ner Menge Ahnung/Erfahrung hier hat
Also ich habe mich in der letzten Woche mal intensiv mit dem Thema HTPC beschäftigt (mit PC-Komponenten/-Systemen beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit). Ich bin ein totaler Serien- und Film-Fanatiker, da muss sowas einfach her :grinsen:
Ich hab mir also mal ne Menge Tests etc durchgelesen, weil ich mich bisher eher um Gamer-Systeme gekümmert habe und da ist das wichtigste einfach gute Power zu einem anständigen Preis. Bei HTPC geht es ja aber eher um wenig Stromverbrauch und am besten so leise wie möglich => schon n'bissl was anderes... Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, was etwas für HTPC taugt und was nicht.
Was ich mit dem HTPC machen will: Vorerst wird das Teil mit einem 22' Acer AL2216W verbunden. Grössere Monitore sind mir momentan noch zu teuer, aber die Zeiten ändern sich ja. Desweiteren möchte ich das Logitech Z-5500 Soundsystem dranhängen. Als Betriebssystem schwebt mir Windows XP MCE 2005 vor (hab sowohl noch ein MCE 2005 als auch XP Home hier rumliegen). An Filmmaterial will ich alles sehen können also von DivX bis 1080p Full-HD. Da es in der Schweiz (ja ich lebe hier) noch nicht wirklich HDTV gibt (3 Sender oder so und schweineteuer), kommt ein DVB-S2 Empfänger wohl erst später dazu, aber ne TV-Karte habe ich auch noch. Aber will trotzdem schon für 1080p vorbereitet sein halt mit Blue-Ray und HD-DVD. Falls mein Laptop mal nicht vorhanden sein sollte, werde ich da drauf auch mal eMails abrufen und im Internet surfen, aber nix spezielles.
Also ich hab mich zuerst mal nach potentiellen Gehäusen umgeschaut, wobei ich natürlich über das (hier schon oft diskutierte) Antec Fusion gestolpert und zudem über das Silverstone GD01S-MXR.
Pro/Contras Antec Fusion:
+ geniales Design
+ Netzteil im Preis inbegriffen
+ Klasse Kühlungssystem
+ IR-Sensor (ist der immer dabei? Hab auf mehreren Seiten gelesen, dass kein IR-Sensor vorhanden sei :verwirrt: )
- MicroATX
Pro/Contras SilverStone:
+ cooles Display
+ Geräumig
+ ATX

- Kein Netzteil inbegriffen => Gehäuse + Netzteil schweineteuer :heulen:
Prozessor:
Vorab stehe ich aber zuerst noch vor der Wahl des Prozessors! Habe gelesen, dass der AMD Athlon 64 X2 BE-2350, BOX, Socket AM2, 45Watt viel weniger Strom verbraucht als die meisten Intel-Prozis, was natürlich für AMD sprechen würde (obwohl mir Intel eigentlich lieber ist). Stimmt diese Aussage? Was für einen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Folgende Komponenten stehen schon fest, da sie zu allen Möglichkeiten passen sollten:
HDD: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Schwarz (soll später durch ein Blue-Ray/HD-DVD Laufwerk ersetzt werden, ist momentan noch bissl teuer)
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Natürlich hängt die Wahl des Mainboards von der Gehäusewahl ab, habe mich aber einfach mal für beide Möglichkeiten umgeschaut.
Version SilverStone (ATX):
Wie sieht es hier mit dem Mainboard aus? Habe mal folgende zwei rausgesucht:
- für Intel: Asus P5B, Intel P965, Core2 Duo ready
- für AMD: MSI K9AG Neo2-Digital AM2 690G ATX-MSI
Taugen die was?
Hier würde ich dann folgenden Lüfter verbauen:
- Zalman CNPS9500 AT, Socket LGA775
und folgendes Netzteil verwenden:
- Silverstone Nightjar ST30NF (passiv gekühlt, ohne Lüfter)
Reichen die 300 Watt? Hab bei THG eine Eigenbau-Anleitung gelesen, wo sie dieses Netzteil mit dem SilverStone-Gehäuse verbaut haben.
Version Antec Fusion (mATX):
Hier bin ich mit dem Mainboard leider etwas überfragt, da ich mich mit mATX überhaupt nicht auskenne. Kennt jemand ein gutes AMD/Intel-Board mit 8-Kanal-Sound? Evt. kommt später auch noch ne Soundkarte drauf, aber will zuerst mal schauen, was der Sound ohne Soundkarte liefert.
Wie sieht es mit den on-board Grafikkarten in Sachen Full-HD aus? HDMI und HDCP wären natürlich super (gibt es momentan meines Wissens aber nur bei AMD-Boards) für später.
Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Das Antec Fusion Gehäuse ist ja relativ niedrig! Der Lüfter sollte natürlich so leise wie möglich sein! Ich bin ja ein totaler Zalman-Fan, aber die meisten davon sind zu gross für das Antec Fusion.
Grafikkarte:
Ich habe mir mal folgende 2 Grafikkarten rausgesucht:
- GeForce 8500GT mit 512MB GDDR2, die für Full-HD ausreichen sollte. Weiss jemand, ob es die auch mit HDMI gibt?
- HD 2400XT mit 256 MB DDR3, da sie passiv gekühlt ist, wodurch sie sehr ruhig läuft.
Bei der 8500GT bin ich mir sicher, dass ein H.264 Decoder direkt eingebaut ist, aber wie sieht das bei der 2400XT aus?
Falls ich wegen den vielen Auswahlmöglichkeiten Verwirrung gestiftet habe, einfach nochmal nachfragen und ich versuchs besser zu erklären. Und sorry wegen den vielen Fragen auf einmal :verwirrt:
Bin auf jedenfall über jeden Tipp/Hinweis froh, den ihr mir geben könnt. Die Preise für die Komponenten sollten sich etwa immer im Bereich der angegebenen Produkte befinden. Aber wenns mal 10-20 Euro mehr oder weniger sind, macht das natürlich nichts!
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe :winke: