|
|

23.06.2007, 10:11
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
PC-Lautsprecher pfeifen
Hallo zusammen,
bin echt verzweifelt weil ich schon in diversen großen Foren gepostet habe und nichts verwertbares ist dabei rausgekommen, aber mal der Reihe nach: Meine pc-lautsprecher pfeifen, egal ob ich sie an den Rechner anschließe, oder ob ich sie ohne Signal, einfach so im Badezimmer anschließe. Da sollte man ja nichts hören, weil ja kein Input kommt, aber es pfeift trotzdem. Habe das schon mit neu gekauften LS auch probiert, immer dasselbe. War schon in der Nachbarwohnung, dort einfach mal angeschlossen, pfeift, ob am laptop der Nachbarin oder an der Steckdose ohne Signal, pfeift.
Der Fernseher z.b. läuft Störungsfrei, kein falscher Ton. Im Uhrenradio habe ich mw und ukw abgesucht, auch kein pfeifen. Aber die pc-lautsprecher die pfeifen wie doof. Habe dann einen Netzfilter gekauft, hilft nichts. Mir wurde gesagt es müßte dann aus der Luft kommen. Habe dann nach abgeschirmten LS gefragt, meinten sie: gibts nicht.
Ich kann das gar nicht richtig glauben, habe immer sehr viel Musik und auch meine pc-spiele über lautsprecher gehört, jetzt fehlt echt gewaltig was. Das ist jetzt seit ca 5 Wochen.
Ich kann ja nicht alle Nachbarn abklappern und sie aushorchen und ihnen dann sagen, bitte neues Gerät kaufen, bei mir piepts wohl.
Wäre euch total dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
|

23.06.2007, 11:52
|
|
Twinsbyte.de
|
|
|
|
Oha, das is ja krass..wollte als erstes schon einen Netzfilter vorschlagen, aber den hast du ja nun schon.
Wenn wirklich was in der Luft sein sollte, dann müsste man es ja theoretisch auch in deinem Radio hören.
Was ist das denn für ein Pfeifen? So ähnlich als wenn ich beim Radio eine Frequenz auswähle, ohne das dort ein Sender vorhanden ist?
Die Lausprecher, die du dir neu gekauft hast...ware das die gleichen die du schon vorher hattest?
|

23.06.2007, 12:47
|
 |
Allround-PC.com
|
|
|
|
herzlich wikommen!
noch präziser gefragt, was sind das für lautsprecher ? also namen und hersteller , wären vielleicht ganz hilfreich 
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
|

23.06.2007, 16:51
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke fürs willkommen und auch fürs Antworten.
Also ursprünglich hatte ich die Logitech Soundman x1, dann kam das Pfeifen, dann habe ich mir nochmal dieselben gekauft, weil ich die prima finde. Anschließend habe ich mir ganz billige gekauft, mehr zum Test, irgendwas mit "multi-usw", haben 3 Euro das paar gekostet, wohl no-name. Die machen halt statt einem Pfeifen einen Mordsradau, sehr laut, eher wie ein Summer, durchgehend. War heute morgen bei der Nachbarin unter mir, Steckdose angeschlossen die Soundman pfeift auch.
Und die Art des Pfeifens: Wenn ich die Soundman einfach so ohne Signal an die Steckdose anschließe, (es ist so eine Art frequenzpfeifen) dann fängt das mit einem etwas tieferen Ton an und geht nach oben dann innerhalb 3 sekunden hat es dann seine übliche Tonhöhe erreicht und bleibt da. Beim Steckerziehen genau umgekehrt..wie der Strom geht, wird die Frequenz tiefer und verstummt. Das interessante ist, das nur ein Lautsprecher und der Subwoofer das Pfeifen wiedergibt, der 2. ist immer so, wie er ohne Signal sein sollte, nämlich stumm. Wenn ich alle Lautsprecher vom Subwoofer treffe, pfeift der auch(obwohls doch nur bass ist, man sollte es nicht meinen) allerdings nicht so hoch und nicht so laut.
|

23.06.2007, 16:54
|
 |
Allround-PC.com
|
|
|
|
Haben diese Boxen eine Erdungsleitung? Bzw hat der Fernseher eine?
Ich glaube da ist irgendwas falsch gekoppelt in der Stromleitung. Gab es vor kurzem einen Blitzeinschlag oder ähnliches ?
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
|

23.06.2007, 17:18
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Das mit dem Blitzeinschlag kann ich leider nicht sagen. Ist ein 30-Parteien Haus mitten in der Großstadt. Auch Erdungsleitung kann ich nicht sagen. Mittlerweile war ich bei 3 Nachbarn, 2 neben mir und 1 unter mir, haben 0 Probleme mit ihren Geräten. Das das Problem doch irgendwie aus der Luft kommt glaube ich daher nicht mehr. Muß irgendwie die Stromleitung im Haus sein aber warum habe ich als einziger das Problem ? Auch wenn ich die Boxen bei anderen angeschlossen habe, hat es gepfiffen, und zwar beide Boxenpaare. Ich meine es ist doch unwahrscheinlich, das ich insgesamt 3 Boxenpaare habe/kaufe und alle 3 sind kaputt und pfeifen und noch dazu den gleichen Defekt. Was ich auch nicht verstehe, warum der Netzfilter dann nichts bewirkt.
|

23.06.2007, 18:33
|
 |
Allround-PC.com
|
|
|
|
Der Netzfilter glätte ja nur den Strom bzw. stabilisiert die Frequenz. Hast du zufällig irgend ein Modul in Betrieb, welches das TV-Signal verstärkt oder veteilt? Solche Geräte senden manchmal falsche frequenzen zurück ins stromnetz. natürlich nur bei defekt.
generell ist das pfeif problem mit einer fehlenden erdleitung zu begründen. Du kannt doch ganz leicht feststellen, ob deine Boxen geederdet sind oder nicht. Der normale, schmale Euro-Stecker (der der nur zwei Pole hat) besitz keine Erdung. Ein Kaltgerätestecker, so wie ihn das netzteil vom Computer hat, ist geerdet. Was interessant wäre: Eine Lautsprecheranlage vom Nachbarn bei dir in der Wohnung anzustöpseln.
Das Ergebnis wäre wichtig.
|

23.06.2007, 20:47
|
|
Twinsbyte.de
|
|
|
|
Tritt denn das Geräusch schon bei einem gringen Geräuschpegel auf oder nur wenn du voll aufdrehst?
|

24.06.2007, 06:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Original von Slaven
Der Netzfilter glätte ja nur den Strom bzw. stabilisiert die Frequenz. Hast du zufällig irgend ein Modul in Betrieb, welches das TV-Signal verstärkt oder veteilt? Solche Geräte senden manchmal falsche frequenzen zurück ins stromnetz. natürlich nur bei defekt.
generell ist das pfeif problem mit einer fehlenden erdleitung zu begründen. Du kannt doch ganz leicht feststellen, ob deine Boxen geederdet sind oder nicht. Der normale, schmale Euro-Stecker (der der nur zwei Pole hat) besitz keine Erdung. Ein Kaltgerätestecker, so wie ihn das netzteil vom Computer hat, ist geerdet. Was interessant wäre: Eine Lautsprecheranlage vom Nachbarn bei dir in der Wohnung anzustöpseln.
Das Ergebnis wäre wichtig.
|
Was das Modul betrifft(hatte gestern Nachtschicht, daher erst jetzt die Antwort), habe ich keins in Betrieb, halt meinen Fernseher normal, mit Kabelempfang und Antennenkabel in die Wand, ansonsten den Router für T-DSL. Ich habe gestern mit jemand gesprochen und der meinte, diese PC-Lautsprecher würden immer einen Pfeifton von sich geben, wenn man sie ans Stromnetz anschließt, ohne einen Signal-input zu haben...das würde auch erklären, warum sie überall gepfiffen haben. Leider würde es nicht erklären warum sie am Computer angeschlossen trotzdem pfeifen. Das mit der Erdung wäre eine sehr plausible Erklärung, nur warum das plötzlich ? Früher ging es doch auch so ?
Ich muß dazu sagen, das das ist seit ich die neue Graka habe, Geforce GTS 8800 640 MB. Aber wie gesagt, am laptop der nachbarin angeschlossen pfeifts auch, und die hat keine graka drin. Also das Erdungsproblem wäre bisher Favorit...aber wie gesagt, wie kann so etwas plötzlich auftauchen ?
(Leider hat keiner meiner Nachbarn lautsprecher, haben alle notebooks oder keine Rechner)
Zitat:
Original von twinsbyte
Tritt denn das Geräusch schon bei einem gringen Geräuschpegel auf oder nur wenn du voll aufdrehst?
|
Ja, es ist ständig da und wird lauter mit der erhöhten Lautstärke, und leiser wenn ich leiser drehe. Also ich kann immerhin die Lautstärke des Pfeifens noch einstellen.
|

24.06.2007, 08:29
|
 |
Allround-PC.com
|
|
|
|
Habe ich das nun richtig vertsanden, dass keines der Boxensysteme geerdet ist?
Du sagst seit du die neue Grafikkarte hast tritt das Problem... Wage und auch teilabwegige Theorie, davon ausgegangen , dass das netzteil zu schwach und billig war.
Neue Graka -> Netzteil wird überfordert -> sendet falsche Spannungen aus -> Soundchip wird erwischt -> sendet ebenfalls walsche Spannung aus und die LS-Systeme gehen kaputt bzw. fangen an zu pfeifen.
Hört sich komisch an wäre aber eine Variante, die ich noch gerade so nachvollziehen könnte.
MIr sind noch nen paar Fragen eingefallen (hoffe habe nichts überlesen): Wenn anderer Input da ist, tritt das Pfeifen hier auch auf? z.B Mp3-Player, PDA etc...
Und.... War das Notebook per Ladekabel am Stromnetz angeschlossen, als es anfing zu pfeifen / du es probiert hast ?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|