Moin,
also ich finde es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten

Also es hängt natürlich davon ab wie schnell der PC und die Festplatte ist. Auch wieiviel Ram Du hast und welche Programme beim Systemstart geladen werden. Wenn es bei Dir eine Minute dauert, bis alles fertig geladne ist also vom einschalten bis zu dem Zeitpunkt wo Du mit dem System arbeiten kannst, würde ich behaupten ist das kein schlechter Wert, da braucht z.b. mein Notebook deutlich länger. Einfluss kannst Du nehmen, indem Du unnütze Programme aus dem Autostart verbannst, wie z.B. das Quicktime Plugin oder sonstige Statusmonitore von Druckern oder Scannern, die kann man auch im Nachhinein laden, wenn man die Geräte auch tatsächlich verwendet. Einstellen lässt das sich am besten mit der Software Tuneup 2008. (Einen Artikel dazu findest Du auch bei uns
http://www.allround-pc.com/artikel/s...s-2008-im-test)
oder mit der Funktion "Ausführen --> msconfig" aber vorsicht, da sollte man sich schon etwas auskennen bevor man dort rumfummelt. Außerdem sollte man auch nicht den Autostart des Antivirenprogrammes oder sonstiger wichtiger Programme deaktivieren, das kann schlimem Folgen haben. Wenn Du noch Fragen hast dann hau rein