|
|

18.09.2004, 14:49
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Problem mit neuem USB-Hub
Vor ca. 3 Jahren hatte ich mir einen neuen Komplett-PC gekauft:
AMD Duron 750, Socket A, 128KB, 100 MHZ FSB,
Microstar 7KT, Socket A
VIA KT133A, Thunderbird/Duron
Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Gerät dann aufrüsten lassen auf 384MB Hauptspeicher, neuen Kühler und stärkeren Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2000+, 256kb, 133MHZ FSB
Nun habe ich einen neuen 4-Port USB 2.0 Hub gekauft und installiert. Die Verkabelung ist korrekt, eine Anleitung oder Treiber-CD war bei dem Gerät nicht dabei.
Leider wird dieser Hub aber nun offenbar nicht vom Computer erkannt. Im Gerätemanager von Win98 erscheint bei USB-Stammhub eine Fehlermeldung, dass die Treiber nicht aktiviert wären. Der Versuch die Treiber neu zu installieren (usb.inf vom 4.4.04) funktioniert aber auch nicht, es erscheint die Fehlermeldung: "Generic USB HUB: Fehlercode 69".
Wenn ich den neuen 4-Port-Hub wieder abnehme und stattdessen wie gekonnt den USB-Drucker anschliesse, funktioniert der Drucker einwandfrei und auch die Fehlermeldung erscheint nicht mehr im Gerätemanager.
Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank im Voraus !
|

18.09.2004, 17:54
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast den 2.0er HUB an einem anderen USB-Slot stecken. Oder? Hast du auch die richtigen Treiber für dein Betriebssystem installiert, oder sind die nur ab Win 2000 zu gebrauchen?
|

20.09.2004, 09:46
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
USB-Hub
Hallo Borsti,
an meinem PC habe ich aussen 2 USB-Anschlüsse. Einen davon hatte ich bisher immer für meinen USB-Drucker genutzt, was auch stets funktioniert hat. Das Kabel von dem 2.0-USB-Hub habe ich nun an der gleichen Stelle angeschlossen.
Den Hub habe ich bei Ebay gekauft. Eine Anleitung oder Treiber-CD war nicht dabei. Eine sicher etwas naive Frage von mir: Benötige ich denn einen extra Treiber, wenn ich diesen Hub jetzt unter Win98 benutzen will?
Danke im Voraus!
|

20.09.2004, 18:59
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Mich beschäftigt eine ganz andere Frage. Warum schließt man einen USB 2.0-Hub an einen langsamen USB 1.0-Anschluss? Das bringt doch nix, ich meine von der Geschwindigkeit her dürfte es ja keine Unterschiede geben.
Wegen dem Treiber, guck doch einfach mal auf der Seite des Herstellers nach ob es welche gibt.
|

20.09.2004, 22:34
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ich finde viel interessanter das USB 2 zwar Abwärtskompatibel ist, aber USB 1 nicht aufwärtskompatibel!
USB 1 an USB 2 anschließen geht!
USB 2 an USB 1 anschließen geht nicht!!!!!!!!!!!
USB 2 hat eine andere Pin Belegung!
|

21.09.2004, 07:22
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Somit hätten wir ja die Lösung des Problems.
|

21.09.2004, 09:58
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
USB-Hub
Warum ich den USB-Hub gekauft habe, siehe Thread DSL-Problem.
Eine endlose Geschichte, mit der ich mich jetzt seit mindestens 5 Wochen herumärgere. Letzte Vermutung vor meinem Urlaub war die, dass mein Fritz...DSL-Modem immer abbricht, weil der USB-Port nicht genug Strom liefert. Also hatte ich mir bei Ebay den Hub mit eigener Stromversorgung gekauft. War mir allerdings natürlich nicht bewußt, dass es mit einem USB 2.0 Modem Probleme mit Win98 geben kann... Werde jetzt mal versuchen einen passenden Treiber zu finden. Und falls das auch nicht funktioniert, muss ich mir wohl ein USB 1.1 Modem anschaffen. Und falls dies ebenfalls nicht hilft, dann muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beissen und ein neues Betriebssystem installieren, obwohl das natürlich endlich viel Aufwand bedeutet, bis das wieder alle Programme so laufen, wie sie sollen. Und alles nur für einen (scheinbar) simplen DSL-Anschluss...
danke und gruss, willi
|

21.09.2004, 15:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
und warum nimmst du nicht einfach ein modem mit LAN Anschluss
|

22.09.2004, 08:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Modem mit LAN Anschluss
@psychodead:
Danke für den Tipp. Aber da Hardware nicht gerade meine starke Seite ist, noch mal nachgefragt: Ich habe mein altbewährtes Elsa Microlink 56K Modem und das neue Fritz!CardDSL-Modem, welches offenbar die Stromversorgung des USB-Ports des Rechners überfordert. Was ist nun ein Modem mit LAN-Anschluss? Und was muss ich (Hardware+Software) anstellen, um das Ganze dann zum Laufen zu bringen?
danke und gruss, willi
|

22.09.2004, 15:49
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also die ersten DSL Modems hatten eine LAN Schnittstelle, das heißt du brauchst das Modem und eine ganz normale Netzwerkkarte!
Das Modem wird dann mit der Netzwerkkarte verbunden.
Das ist die einfachste Lösung und sollte in jedem fall laufen!
LAN Modems gibt es wie Sand am mehr. Bei Ebay kriegst du schon welche für 20 euro!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|