|

12.06.2003, 06:01
|
|
|
Der Rechner bootet nicht
Ich hab zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, versuche aber auch mal mein Glück! Also nicht böse sein.... *thx*
Ich habe das grosse Problem, das ein Rechner nicht vernünftig bootet, sprich die Laufwerke laufen kurz an, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Das Mainboard gibt keine Piepstöne von sich, auch nach Ausbau von Grafikkarte, Speicher, dem Abklemmen der Laufwerke und auch Prozessorausbau tritt keine Verbesserung auf! Keine Lebenszeichen...
Die Spannung vom Netzteil zu den Laufwerken habe ich auch ausgemessen, alles bestens.
Nur weiss ich jetzt beim besten Willen nicht mehr weiter, deutet der Fehler auf ein defektes Mainboard hin, oder ist das Netzteil kaputt, oder welche Möglichkeiten habe ich übersehen?
Der Rechner besteht aus:
Athlon 1000 TB
Geforce 2 Pro
256 MB pc2100
Mainboard weiss ich leider gerade nicht, da der Rechner von meinem Nachbarn ist. sry
Hilfe ist dringend erwünscht *help*
|

12.06.2003, 15:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Der Rechner bootet nicht
Hi, ich habe das selbe Problem. Der Rechner fährt erst nach ein paar mal an und ausschalten hoch! Welches Netzteil hat der PC? Könnte daran liegen (glaube bei mir liegt es auch daran hab ein 250 Watt Netzteil also ziemlich wenig! Und dann noch ne Geforce4 MX460 und 3 Laufwerke!) Könnte daran liegen!
MFG, Moorhuhn2812
|

12.06.2003, 15:34
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
laufen die lüfter etc.?
ich würd eher auf prozessor als auf mainboard tippen... nach möglichkeit mal die einzelnen komponenten des nicht funktionierenden rechners in einem funktionierendem testen...
|

12.06.2003, 18:48
|
|
|
Lüfter laufen ohne Probleme, und das Netzteil hat auch 300 Watt...
Der Rechner lief auch lange Zeit problemlos, fragt sich nur, was ihn jetzt dahingerafft hat!
|

12.06.2003, 20:06
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wurde die CPU vielleicht schonmal übertaktet. Könnte dann an der CPU liegen, was Pilli schon gesagt hat!
MFG, Moorhuhn
|

12.06.2003, 20:16
|
|
|
Na, ich denke nicht! Mein Nachbar ist vom älteren Kaliber und froh wenn sein Rechner läuft, soll heissen, er ist nicht wirklich auf Leistung sondern auf stabilen Betrieb zum Arbeiten aus! Von daher schliesse ich mal aus, dass er an der Taktschraube gedreht hat!
|

08.07.2003, 17:50
|
|
|
juhuu endlich ma jemand der das problem auch hat,
ich habe es seit gestern und auch kein plan was falsch is, verkohlt ist nichts und meine cpu hab ich auch noch nie übertaktet
|

08.07.2003, 18:29
|
|
|
ok, bei mir scheints wieder zu gehen, überprüft ma eure stromverbindung vom mobo zum netzteil
|

31.07.2003, 02:38
|
|
|
So, da ich nun weiss wo der Fehler lag, lasse ich euch auch mal an meinem Wissen teilhaben!
Zuerst hatte ich an diesem Rechner das Mainboard getauscht, danach trat der Fehler immer noch auf, also ging ich davon aus, dass der Prozessor defekt ist!
Mit einem neuen Prozessor funktionierte der Rechner auch, allerdings nur bescheidene zwei Stunden lang!
Nach allerlei testen und ausprobieren stellte sich am Ende heraus, der Speicher ist defekt -> ausgetauscht, und seit dem läuft der Rechner ohne Probleme...
Mich wundert nur, dass der Rechner erstmal lief, und dann wieder den Geist aufgegeben hat!
Aber egal, das Problem ist gelöst, und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die ihre Hilfe zur Verfügung gestellt haben! *thx*
|

17.08.2003, 22:58
|
|
|
Leute ich fress nen Besen, ich hab seid wochen nach nem Fehler gesucht in meinem PC, der nicht bootete.
Erst hab ich die CPU getauscht, dann (Tip vom angeblichen Fachmann  Festplatte getauscht.
Alles nix. Jetzt bin ich doch nochmal selber im net auf suche gegangen und siehe da: Ihr seid die rettung.
samsung333ddr chip raus, neuen rein und alles läuft rund. Juhu, so langsam macht das basteln spass :-)
gruss und kuss Earl.
Ps.: Auch bei mir war nur zeitweise booten möglich (also alle 20mal an/aus-schaltungen.PC sonst Athlonxp2200asusa7v333/asusti8440/seagate barracuda120 (nun:-)Tip, leise und schnell)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|