|
|

23.05.2005, 21:44
|
|
|
TFT aber WELCHER???
Hallo!
Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen TFT 19" anschaffen, nur leider kenne ich mich mit ihnen nicht besonders gut aus.Kann mir vielleicht jemand eine Kaufberatung geben?Oder die Produkte/Marken die ich besser nicht kaufen soll?
Wünsche:
-bis ca. 350Euro
-max. 16ms (da ich auf LAN-Partys spiele, denke ich, dass sonst die Übertragung zu langsam ist. Oder nicht??)
-leider weiß ich nicht genau wie der Fachliche Ausdruck dafür heißt: Beim schrägen gucken auf den Bildschirm sollte er nicht verdunkeln
-da ich mit ihm am Pc Fehrsehen gucken möchte, sollte er einen guten Kontrast haben, der für's Fehrsehngucken gut ist
-eventuell Anschluss an einen Receiver o.ä.
Danke schonmal im Vorraus, werde eure Hilfe dringend brauchen :!:
Euer superpc  [/b]
|

23.05.2005, 22:19
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
also um dich direkt mal vom Schaltzeiten-Trip runter zu holen:
Es gibt noch keine verbindliche Norm, nach der die Hersteller ihre TFTs auf schaltzeiten überprüfen müssen, wenn sie sowas angeben... Daher kann es durchaus sein, dass ein TFT mit 25 ms bei persönlicher begutachtung schneller schaltet als ein TFT mit 8 ms...
einen Anschluss an einen receiver wirst du wohl nicht finden... wenn dann braucht dein Receiver nen DVI oder VGA-Ausgang...
ansonsten kann ich dir zum thema TFT die website www.prad.de (mit sehr gut besuchtem Forum nur zum Thema TFTs) empfehlen... auch wenn du dafür "fremdgehen" musst *g*... ich denke dort wirst du dafür bessere unterstüzung bekommen als hier...
Aber einen kleinen Tipp kann ich dir auch geben: geh mal zu saturn / mediamarkt etc und schau dir dort die TFTs an und probier sie aus... nimm dazu z.B. eine "rasante" DVD mit und frag mal, ob du sie abspielen darfst...
danach guckste dann ob du im netz nen händler mit Pixelfehler-Prüfung findest und bestellst dir da den wunsch-TFT wenner preiswerter als im Saturn etc ist...
|

23.05.2005, 22:58
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Eine genaue Empfehlung welchen TFT du kaufen sollst kann ich dir grade auch nicht geben. Dafür habe ich den Markt in letzte Zeit nicht genug verfolgt.
Ich selber habe einen Samsung Syncmaster 191T (über 2,5 Jahre alt)
19" 1280x1024 25ms 500:1 250 cd/m² 170°/170° DVI+VGA Eingang
Mit diesen Daten kann er zwar heute nichts mehr reißen, aber es reicht trotzdem für alles aus. Zwar kann man beim Zocken leichtes schlieren erkennen, aber wenn ich überhaupt mal zocke achte ich auf meine gegner und nicht aufs schlieren *g*
Aber ein paar Tips worauf du achten solltest kann ich dir geben ;-)
- kauf die auf jedenfall einen TFT mit DVI Eingang! Bei 19" und 1280*1024 sieht man in der Regel schon einen Unterschied in der Bildqualität im vergleich zum analgogen anschluss!
- Das angesprochene Verdunkeln bei Schrägem Blick heißt Blickwinkel. Werte von 170/170 sind schon sehr gut. Es brauchen keine 180/180 zu sein.
- Kauf dir ein Markengerät und nicht irgendein Media-Markt / Saturn angebot! Die Angebote müssen nicht schlecht sein, aber Gerade der Monitor "überlebt" meißt mehr als nur einen Rechner und ist daher das meißt genutzte Teil eines Arbeitsplatz und du guckst mehrere Stunden am Tag drauf. Ich würde eher am restlichen Rechner sparen als am Monitor!
|

23.05.2005, 23:45
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Also die Daten, die der TFT vom psycho sind doch noch den heutigen zum Teil entsprechend. Seit ungefähr 2 Wochen habe ich auch einen 19" TFT, hab mir den FP937s+ von Benq mit nur 8ms geholt. Hat 380 Euro gekostet, und ist im Vergleich mit zum Beispiel Belina gleich gut, bzw. etwas besser. Mit einem Kontast von 700:1 und einer Lichtstärke von 300cd/m² sehr gut. Wobei ich die "Leuchtdichte" schon voll runtergedreht habe, weil es einfach zu hell ist. Also reichen 250cd/m² auf jeden Fall für den normalen PC-Betrieb aus.
|

24.05.2005, 14:19
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Ganz wichtig, solltest du den TFT im Fachandel kaufen, lass ihn dir vorführen, bestehe darauf! Daten schön und gut, aber jeder fasst das Bild eines TFTs anders auf. Das verhindert wenigstens das ewige Umtauschen^^
|

24.05.2005, 15:14
|
|
|
Danke schön "ucki"! Dass es gar nicht so viel schneller ist, hatte ich gar nicht gewusst und auf dem TFT-link werde ich mich jetzt auch erst mal ein bisschen umgucken.
Aufjeden Fall werde ich mir den TFT vorher in einem Fachgeschäft vorführen lassen, nur leider gibt es ja nicht mehr viele Elektrogeschäfte außer Saturn etc., womit ich nicht sehr gute Ehrfahrungen gemacht habe!!  Also ich denke ich werde mir einen von Benq zulegen.
Naja also erst mal Danke für eure Tipps! :lol:
superpc
|

25.05.2005, 14:01
|
|
|
Wie ist dieser hier??
Ich habe mal bei ebay nach einem Fujitsu siemens geguckt (habe aber nicht dort einen TFT zu kaufen) und fand diesen ganz interessant: FUJITSU SIEMENS 19" TFT/ LCD Monitor SCALEOVIEW C19-4
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5201369945&rd=1&sspage name=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
meint ihr dieser ist eine gute wahl, oder doch lieber von Benq o.ä.??
|

25.05.2005, 14:04
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Also der Siemens TFT hat nur einen analogen Eingang. DVI ist natürlich besser. Voraussetzung deine Grafikkarte hat auch einen DVI Ausgang
|

25.05.2005, 16:33
|
|
|
Stimmt, dass ist natürlich ein ausschlaggebenes argument.
Leider weiß ich aber gar nicht , ob meine grafikkarte einen DVI ausgang besitzt, da mir beim bestellen des PC's nur eine Treiber CD mitgeliefert wurde. Also wüsstes du wie man dies ansonsten nachgucken könnte?? Ich habe eine Radeon 9600SE
Danke!
|

25.05.2005, 17:36
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Guck einfach mal auf die rückseite des PCs!
Das linke ist ein DVI Stecker!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|