ich wollte mal fragen welches Netzteil ich mir zulegen sollte für meinen neuen PC?
Habe vor mir ein core2Quad 6600 zu zulegen. Dazu ein gigabyte Board P35C-DS2R sowie 2GB RAM, dran kommen 2 IDE HDDs und 1 DVD Brenner sowie ein CD Brenner. Als Graka würde ich mich für die 8800 GTS von XFX entscheiden.
Hatte an ein Netzteil mit 400W gedacht, könnte das reichen?
Desweiteren würde ich gerne wissen wofür an manchen Netzteilen der Stecker PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ist? Brauch man den sobald man den PCI-e Slot benutzen will zB für die Graka oder welchen Zweck hat dieser Stecker?
Für einen solchen PC würde ich schon ein leistungsstärkeres Netzteil nehmen. Mindestens 500 Watt. Eine Übersicht der getesteten Netzteile findest du hier: http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile
Marlo wird dazu mehr sagen können.
Der 6poliger PCI-e Anschluss ist für leistungsstarke Grafikkarten, wie z.B. die ausgewählte GeForce 8800 GTS.
Einen Test zu der GeForce 8800 GTS findest du hier: http://www.allround-pc.com/artikel/g...fire?seite=0.1 Dazu muss ich sagen, dass ist die alte Generation der GeForce 8800 GTS!
Also heisst das das ich ein Netzteil brauche mit besagtem PCI-e Stecker. Aber ob es ein 500W Netzteil sein MUSS...?!
Ich habe nur die Graka auf dem Board verbaut. Sound sit onboard und Gbit-Lan ebenfalls.
Wäre mir sehr hilfreich wenn du mal auflisten könntest was welche Komponente so verbraucht im Leerlauf und unter Volllast.