.I96778 Anzeige
.I96778 .I96778

Intel: Handy-Prozessoren mit 48 Kernen in 10 Jahren

Intel Logo

Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre will Intel Handy-Prozessoren mit bis zu 48 Kernen auf den Markt bringen, da der Chiphersteller bei mobilen Endgeräten einen zunehmenden Bedarf an Rechenleistung sieht.

Mit solchen Vielkern-Prozessoren möchte Intel die Server entlasten, welche heutzutage vor allem bei rechenintensiven Arbeitsschritten zum Einsatz kommen. So findet zum Beispiel die Sprachanalyse bei Anfragen an Apples Siri auf extra dafür eingerichteten Servern statt. Das Smartphone wird dadurch zwar entlastet, allerdings funktionieren solche Dienste nicht mehr, sobald kein mobiles Internet zur Verfügung steht.

Ein weiterer Grund für die Einführung solcher Vielkern-Prozessoren ist, dass sich die Aufgaben- und Anwendungsgebiete der zukünftigen Smartphone-Generationen ändern werden. Dazu sollen laut Intel das Verpacken großer HD-Videodateien oder das ständige Aufrechterhalten einer Augmented-Reality-Umgebung  gehören.

Wir sind gespannt, was Intel in den nächsten Jahren präsentieren wird. Aktuell ist der Halbleiterhersteller aus Santa Clara noch nicht auf dem Prozessoren-Markt für Smartphones aktiv.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^