Neue Lichtquelle entwickelt – besser als LED?

News Bild

Einige US-Forscher der Wake Forest University in North Carolina haben eine neue Glühbirne aus Kunststoff entwickelt, welche selbst die bisherige Lichtemittierende Diode (LED) hinsichtlich der Energieeffizienz in den Schatten stellen soll. Keine Umweltgifte, keine Elektronik, warmes Licht, bruchsicher, flackerfrei und geräuschlos – das sollen die Vorzüge der neuen Glühbirne sein.

Der britischen BBC verriet der Projektleiter David Carroll, dass die neue Glühbirne auf der Technologie der „feldinduzierten elektrolumineszenten Polymere“ (FIPEL) basiert. Kleine Mengen in mehreren Schichten Kunststoff angereicherten Nanopartikel werden elektrisch in Schwingung versetzt und so zur Erzeugung weißen Lichts angeregt. Die Lichttemperatur der neuen Glühbirne soll dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich sein und für das menschliche Auge angenehm wirken.

Mit der FIPEL-Technologie können Lichtquellen in jeder Form, Farbe und Größe hergestellt werden. So könnten großflächige Leuchtmatten an den Decken die Beleuchtung von beispielsweise Büros übernehmen. Auch die Produktion mit einem handelsüblichen Drehgewinde soll ohne weiteres möglich sein. Neben einem einfachen Aufbau ohne Giftstoffe und Elektronik sind die neuen Glühbirnen laut Carroll Kostengünstiger als leistungsstarke LEDs und sollen zugleich langlebiger sein.

Trotz den deutlichen Vorteilen der neuen Technologie geben Energie-Experten den FIPEL-Leuchten nur geringe Chancen sich am Markt zu etablieren. Dennoch will die US-Firma CeeLite die Produktion der ersten Glühbirnen Mitte 2013 aufnehmen. Preise wurden bisher aber noch nicht genannt. Es bleibt also abzuwarten, welche Leuchttechnologie sich durchsetzen wird.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^