.Y65833 Anzeige
.Y65833 .Y65833

4k-Auflösung bei YouTube

4K, also UltraHD, ist der Auflösungs-Standard der Zukunft und wird bereits heute bei zahlreichen großflächigen TV-Geräten verwendet. Da SmartTV mit seiner YouTube-Anbindung ebenfalls auf dem Vormarsch ist, hat das Videoportal von Google nun den nächsten Schritt getan – jedes Video, welches in 4k hochgeladen wurde, kann jetzt direkt in dieser Auflösung angesehen werden.

Dies ist an sich schon seit längerer Zeit möglich, jedoch nur über die unverständliche „Original“ Bezeichnung, ohne zu wissen, welche Auflösung das Original nun tatsächlich hat. Jetzt wurde 4k direkt in die Auflösungs-Auswahl integriert – als 2160p mit der Markierung „4K“.

Um auch das 4K-Streaming angenehm zu erhalten, setzt Google auf den VP9 Codec, welcher einen lizenzfreien Standard darstellt. Bisher benutzte Google VP8 – der neue Codec ist jedoch noch effizienter und kann die Dateigröße bei gleicher Videoqualität erneut senken. Dieser Codec wurde von einer internen Arbeitsgruppe der „Internet Engineering Task Force (IETF)“ kreiert. Diese Gruppierung arbeitet seit 2012 an zukünftigen Internetstandards für Videokomprimierung und hat den VP9 Codec als Arbeitsgrundlage weltweit angeboten.

Das aktualisierte Auswahl-Menü von Youtube.

Das aktualisierte Auswahl-Menü von Youtube.

Der Ursprung der VP9 Entwicklung lag jedoch bereits im driten Quartal 2011. Im Vergleich zu VP8 konnte die Bitrate um bis zu 50% verringert werden, während die Qualität gleichbleibend ist. In direkter Konkurrenz existiert noch der H.265 Codec, wecher eine noch bessere Komprimierung erzielt – diese soll jedoch in den nächsten Monaten ebenfalls unterboten werden, die aktuelle Differenz liegt bei 7%.

Es ist gut zu sehen, dass Google in diesem Fall schnell mit der Zeit geht und den 4K-Standard auf Youtube etabliert, bevor er es überhaupt in die meisten Wohnzimmer geschafft hat. Somit werden Youtube Videos auch in naher Zukunft mit einer sehr guten Auflösung punkten können. Das einzige, was Youtube jetzt noch für den perfekten Wohnzimmergenuss fehlt, ist Surround-Sound.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^