Android 4.3 auf dem Galaxy S4 verfügbar

Offiziell ist Android 4.3 noch nicht verfügbar, wir berichteten bereits über die Vorstellung der neuen Google Editions des Galaxy S4 und HTC One, allerdings ist nun ein Firmware-Dump eines Galaxy S4 GE mit Android 4.3 öffentlich geworden. Das bedeutet nun, dass theoretisch alle Besitzer eines Galaxy S4 (GT-I9505) sich die Firmware herunterladen können und somit bereits Android 4.3 vor dem Release ausprobieren können.

Die Neuerungen können selbstverständlich noch nicht alle erfasst werden, da von Google selbst bis jetzt keine Aussage dazu vorliegt, aber es ist bereits eine Neuerung aufgefallen – das Menü für Notfall-Alarmeinstellungen. Inwiefern das Smartphone den Nutzer bei einem Notfall benachrichtigt, beziehungsweise woher es die Informationen über einen Notfall bezieht ist noch unklar.

Der Download ist hier zu finden und lässt sich per Odin auf das Galaxy S4 flashen, es wird allerdings tunlichst vom Flashen abraten, die ROM soll Entwicklern lediglich als Grundlage für eigene ROMs dienen. Die Redakteure von Sammobile haben bereits probiert die ROM zu flashen, allerdings ließ sich das Handy nicht mit ihr booten. Wer möglichst schnell Android 4.3 auf seinem Gerät nutzen möchte sollte bei xda-developers vorbeischauen und nach eine Custom-ROM Ausschau halten. Nutzer des HTC One müssen sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch etwas gedulden bis eventuell auch eine passende Firmware für ihr Gerät erscheint. Sämtliche anderen Nutzer müssen ohnehin auf den offiziellen Release des neuen OS warten, da es logischerweise noch keine Vorab-Version von Google für nicht Google-Geräte gibt.

Anzeige:

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^