Fahrbares Auto aus Lego

Jedes Kind hat früher mit Lego gespielt – manchmal frage ich mich auch, warum ich heute eigentlich nicht mehr damit spielen. Es war jedes Mal auf’s neue wahnsinnig aufregend, seinen nächsten Bagger aufzubauen. Lego Technics, das waren noch Zeiten.

Es geht aber noch größer – Lego Mindstorm sei Dank! Raul Oaida, ein 20-jähriger kreativer Kopf aus Rumänien, hat ein Auto gebaut, welches 1:1 den Maßen eines tatsächlichen Straßenfahrzeugs entspricht, zu 95% aus Lego besteht und mit bis zu 25 km/h fahren kann!

Bei 95% denkt man nun, ok, der Motor ist nicht aus Lego. Weit daneben! Der Motor besteht komplett aus Lego-Teilen und wird über Luftdruck mit 256 Patronen betrieben. Einzig Reifen, kleinere Anzeigen und sonstige Bauteile sind nicht aus Lego.

SAMP Lego Auto

„It’s a Hot Rod design, mainly because hot rods are cool.“ – Steve Sammartino

Finanziert wurde das ganze Projekt durch das Engagement von Steve Sammartino, ein Marketing-Experte aus Melbourne. Er lernte Raul über das Internet kennen und hat dieses „World-First“ Projekt mit einem ganz banalen Tweet finanziert. Auf diesen Tweet folgten etwa 40 Spenden zwischen 500 – 1.000 $, welche ausreichten, um innerhalb von 20 Monaten eine vollständige Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Das Auto, welches in einem schwarz/gelben Hot Rod Design gebaut wurde, besteht aus über 500.000 einzelnen Lego-Bauteilen. Nachdem es in Rumänien fertig gebaut wurde, ist es nun in einem geheimen Ort in Melbourne gelagert. Um euch einen besseren Eindruck des fertigen Projekts zu verschaffen, hat das Team ein Video veröffentlicht:

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^