MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Microsoft startet CeBIT mit „The Human Touch“

Der Softwaregigant Microsoft startet mit dem Motto „The Human Touch“ in die CeBIT 2013 und steigt somit direkt in das CeBIT-Motto“Shareconomy“ ein. Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Veränderung der Nutzerumwelt. So sieht Microsoft sicht nicht mehr nur als reiner Softwarehersteller. Alles in der neuen „Microsoft Ära“ stellt den Nutzer, also den Menschen in den Hintergrund.

Das Motto fundiert dabei auf den drei Säulen „Persönlich“, „Verbunden“ und „Vielfältig“. Als persönlich bezeichnet Microsoft das durchgängige Nutzererlebnis, dass durch die Gleichheit der Nutzeroberflächen über verschiedene Gerättypen hinweg (PCs, Tablets, Smartphones, XBOS) gewäherleistet wird. Mit dem Titel „Vebunden“ bewirbt Microsoft die komplette Cloud-Fähigkeit der aktuellen Produktlinien. Als Paradebeispiel dient, alle voran, das neue Office, welches unter anderem als „Mietsoftware“ beschrieben wird. Dies bedeutet, dass man über ein Abonnement Zugang zu seiner Officelizenz erhält. Als ein großer Partner für weitere Cloud-Anwendungen stellt Microsoft außerdem die Deutsche Telekom vor – sehr interessant für Unternehmen, die auf in Deutschland basierte Dienste angewiesen sind, um strenge Datenschutzanforderungen einzuhalten.

Unter „vielfältig“ versteht man die Respektierung von verschiedenen Nutzergeschmäckern, die man alle mit der Windows-8-Familie abdecken möchte. Dazu zählt man natürlich auch die auf Windows RT basierenden Tablets. Außerdem integriert Microsoft ebenfalls Business-Geräte und zugehörige Apps in das neue Drei-Säulen-Konzept. Grenzen zwischen der privaten und geschäftlichen Nutzung verschmelzen also immer stärker und sind nicht mehr auf einen bestimmten Gerätetyp oder Service begrenzt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^