MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

News zu PlayStation 4 und Xbox 720 durchgesickert

Details von 2 Spielekonsolen wurden angeblich auf der CES enthüllt. Denn die britischen Seiten Eurogamer und VGLeaks wollen konkrete Information bezüglich der Hardware beider Systeme haben. Demnach setzen beide auf eine Prozessor- und Grafikarchitektur von AMD, jedoch setzt Sony auf mehr Leistung und Microsoft auf mehr.

Beide Designs basieren also angeblich auf AMDs Jaguar-Architektur, da diese eher leistungsschwach ist, wurde sie für die Konsolen massiv verstärkt. Laut Eurogamer nutzen beide als Basis eine Acht-Kern-CPU mit 1,6 GHz, der Unterschied, Sony nutzt ein Design mit 18 und Microsoft mit 12 Recheneinheiten. Weitere Unterschiede sind der Arbeitsspeicher, der damit verbundene interne Speicher, sowie diverse Gimmicks und Features.

Der Arbeitsspeicher von Sony soll in der Playstation 4 mit 4 GB, kleiner ausfallen als der von der Xbox720. Microsoft soll 8 GB geplant haben. Doch im Gegensatz dazu verbaut Sony GDDR5-Speicher und Microsoft DDR3-Speicher, welcher durch 32 MB ESRAM unterstützt wird. Damit würden der Playstation 3,5 GB(512 MB für das System) und der Xbox 5 GB(3 GB für das System) zur Verfügung stehen.

Die Leistung soll ein großer Unterschied sein, laut den bisherigen Daten soll die Playstation mit 1,84 Teraflops die 1,23 Teraflops von der Xbox um bis zu 50% schlagen. Bei den Visionen gehen beide unterschiedliche Wege, so plant Sony angeblich eine weitere Recheneinheit für die Playstation. Microsofthingegen setzt auf zusätzliche Hardwarebeschleuniger, das soll vor allem die Multimedia-Funktionen unterstützen und die Xbox 720 als Medienzentrum etablieren.

Die Konsolen werden wahrscheinlich noch in der ersten Hälfte dieses Jahres vorgestellt. Spätester Startzeitpunkt soll das Frühjahr 2014 sein, angenommen wird aber Ende 2013, einhergehend mit dem Weihnachtsgeschäft.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^