.i41815 Anzeige
.i41815 .i41815

Nvidia zeigt Tegra- und GPU-Roadmaps

Nvidia Logo

Auf der diesjährigen NvidiaTechnology Conference wird über die zukünftigen Entwicklungen von Nvidia gesprochen. Hierbei wurden die Roadmaps von Tegra und Grafikchips gezeigt. Diese sind bis auf das Jahr 2015 ausgerichtet und zeigen erstmals den Logan-Nachfolger „Parker“, dieser sollte eigentlich als „Stark“-Design konzipiert sein, doch dieser wurde ersetzt.

Nvidia setzt daher auf den „Logan“ mit Kepler-GPU und der Nachfolger des Logan mit Maxwell-GPU und dem ersten Betriebseigenem CPU-Kern auf Basis des Denver-Projektes.

 

Weitere Neuerungen der beiden Roadmaps ist zum einen das Ersetzen des Einstein-Design durch das GPU-Design-Volta. Dieses hat als Haupteigenschaft „stacked RAM“, welches eine Bandbreite von 1 TeraByte/sec schaffen soll.

 

Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, dass Nvidia anscheinend keinen DRAM auf dem Grafikchip verbaut. Dies bedeutet, dass man sich relativ früh festlegen möchte auf „stacked RAM“ und dies dann auch später auf Vollbestückung auslegt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^