Plextor setzt mit der M5 Pro Xtreme SSD auf Langlebigkeit

Plextor Logo

Der Hersteller Plextor dürfte den meisten Vebrauchern vor allem aus Zeiten optischer Speichermedien, für hochwertige Laufwerke und Brenner bekannt sein. Auch wenn die Blu-Ray Disc immer noch als Hauptmedium für HD-Filme dient, hat sich die Benutzung von optischen Medien im privat Haushalt im Vergleich zu vor fünf Jahren wohl deutlich verringert. Plextor geht daher mit seiner Solid State Disk Produktfamilie einen neuen Weg.

Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, seine Qualitätsführerschaft, die man im optischen Sektor innehat, auch auf den SSD-Bereich zu spiegeln. Für den Kunden soll das bedeuten, dass Plextor SSD-Laufwerke auch mit voranschreitendem Alter immer gleich hohe Performance bringen, was an einem speziell entwickelten Garbage-Collection-Algorithmus liegt, der auf dem von Marvel stammenden Controller ausgeführt wird. Die Plextor M5 Pro Xtreme ist bereits verfügbar. Ein Raid-0-Verbund der neuen M5 Pro Xtreme war ebenfalls zu sehen, dass erstaunliche Datenraten erreichte.

Des Weiteren waren auf dem CeBIT-Stand des Herstellers weitere SSD-Formate zu sehen und wir druften unter anderem einen Blick auf das kommende TLC-Laufwerk werfen, dass aber noch nicht zu 100 % spezifiziert ist. Außerdem haben wir ein kleines Video-Interview für euch aufgenommen, in dem Plextor erklärt, wieso es so wichtig ist, eine SSD mit hochwertigen Speicherzellen zu kaufen und dafür ruhig etwas mehr Geld auszugeben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^