MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Samsung Galaxy S4 und HTC One nun als Google Edition

Android in der Standard-Version, ohne störende Apps, Launcher oder sonstigen Anpassungen der Hersteller, wird von vielen Nutzern gegenüber den Hersteller-Versionen präferiert. Bisher war bei den meisten Smartphones, abgesehen von denen der Google Nexus Serie, die einzige Möglichkeit ein solch reines Android zu nutzen eine Custom-ROM.

Diese sind allerdings nur mit großem Aufwand für den Otto-Normalnutzer zu installieren, da das Gerät zuerst gerootet und gegebenfalls auch noch der Bootloader entsperrt werden muss, dabei verliert man zusätzlich oft auch noch die Garantie.

Damit auf den Highend-Smartphones Samsung Galaxy S4 und HTC One auch ein Standard-Android zu genießen ist, bietet Google im amerikanischen Playstore beide Smartphones als Google-Edition an. Erste Testberichte versprechen bereits eine verbesserte Akku-Laufzeit im Vergleich zu den herkömmlichen Varianten der Smartphones, allerdings soll die Bild-Qualität gesunken sein, da die Kamera-Applikationen der Hersteller doch um einiges besser sein sollen, als die Android-Kamera-App. Ein weiterer großer Vorteil für die Nutzer ist, dass sämtliche Updates nun von Google direkt verteilt werden, das heißt Neuerungen werden ähnlich schnell wie auf den Nexus Geräten verfügbar sein. Doch auch für die Custom-ROM Nutzer eröffnen sich neue Möglichkeiten, im Internet sind bereits erste Leaks der installierten Android-Versionen erschienen. Wem das noch nicht genug ist, kann sich auf die, mit Sicherheit erscheinenden, Custom-ROMs freuen, welche Features aus dem Vanilla-Android der neuen Google-Edtionen und den Firmwares der Hersteller vereinen werden. Das HTC One lässt sich für 599$ und das Samsung Galaxy S4 für 649$ bestellen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^