.q59292 Anzeige
.q59292 .q59292

Yahoo! macht Übernahmeangebot für Videodienst Hulu

Yahoo LogoErst letzte Woche ist bekannt geworden, dass der amerikanische Internetkonzern Yahoo! erfolgreich die Microblogging-Plattform Tumblr übernehmen konnte – die Übernahmesumme wurde dabei auf 1,1 Mrd. US-$ benannt. Nun scheint die Einkaufstour weiterzugehen: Zwei mit den Gegebenheiten betraute Personen haben sich gegenüber der Agentur Reuters über ein Übernahmeangebot in unbekannter Höhe für den begehrten Videodienst Hulu geäußert, welches Yahoo! unterbreitet haben soll.

Hulu ist eine in Amerika beliebtert Video-On-Demand-Plattform, die sich vor allem auf TV-Serien spezialisiert hat. Das Unternehmen existiert nun bereits im fünften Jahr und konnte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 700 Mio. US-$ vorweisen. Bereits Ende 2011 gab es erste Übernahmeangebote von anderen Branchengrößen wie Google, Apple und Microsoft. Damals wurden die Verhandlungen aber eingestellt, da keiner der Interessenten die aufgerufene Summe von 2 Mrd. US-$ bereit gewesen war zu zahlen.

Ob das nun von Yahoo! angegebene Angebot näher an den Vorstellungen der Anteilseigner von Hulu liegt, bleibt abzuwarten. Zum jetztigen Zeitpunkt ist über die gebotene Summe noch nichts bekannt. Interessant ist aber, wie Yahoo! versucht, mit Zukäufen die Lücke zu Konkurrent wie beispielsweise Google zu schließen. Würde der Kauf von Hulu gelingen, so würde dies höchstwahrscheinlich positive Auswirkungen auf die Werbeeinnahme von Yahoo! haben, da Hulu neue Möglichkeiten zur Vermarktung von Online-Anzeigen bieteten könnte. Zur Zeit wird aber berichtet, das Yahoo! nicht der einzige Interessent ist: Noch fünf andere Konzerne sind an Hulu interessiert. Darunter sollen sich auch Time Warner, DirecTV und Guggenheim Digital Media befinden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^