.m96182 Anzeige
.m96182 .m96182

Sämtliche Daten bei Android L verschlüsselt

Seit drei Jahren besteht in den Android-Einstellungen die Möglichkeit, das eigene Telefon zu verschlüsseln. Somit sind sämtliche Daten nicht mehr abrufbar, ohne den Pin oder das Passwort einzugeben. Dies gilt auch für das Anschließen am Computer, sowie für das Nutzen als USB-Massenspeicher. Geräte, die mit Android L ausgeliefert werden, sollen laut Google nun von Werk aus mit dieser Verschlüsselung ausgestattet sein.

Dies sorgt nicht nur für mehr Datensicherheit sondern auch für eine verbesserte Privatssphäre, da auch Google nicht auf die Daten zugreifen kann. Ähnlich wie bei der Konkurrenz aus dem kalifornischen Silicon Valley sind externe Daten wie beispielsweise auf der iCloud nicht davon betroffen. In diesem Fall hat Apple stets Zugriff auf die Speicher.
Bislang gehört die verschlüsselung nicht zu den Standardeinstellungen, kann aber dennoch problemlos vorgenommen werden. So könnt ihr schon jetzt ohne Android L eine Verschlüsselung auf eurem Android-Gerät einrichten: Geht in den Einstellungen auf die Option „Speicher“, dann setzt ihr den Haken auf „Verschlüsselung von Telefonspeicher“. Mehr dazu seht ihr in den Folgenden Screenshots.

Screenshot Verschlüsselung 1Screenshot Verschlüsselung 2 Screenshot Verschlüsselung 3 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Luca Höveler

...ist nun seit vier Jahren als Redakteur auf ehrenamtlicher Basis bei Allround-PC.com tätig und studiert Technisches Management und Marketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit zahlreichen Sportarten, wobei das Schwimmen unter besonderem Fokus steht.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^