MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Der Gorilla meldet sich zurück

Corning stellt Gorilla Glass 4 vor

Diese Woche gab das Unternehmen Corning die Entwicklung von Gorilla Glass 4 bekannt. Das Gorilla Glas hat sich besonders in Sachen Robustheit einen guten Rufe in der Welt der Touchscreens erarbeitet. Genau hier setzt das Unternehmen auch bei der vierten Version der Gorilla Glass-Reihe an. Das Material soll noch stärker davor schützen, dass Bildschirme zerkratzen und zerspringen.

Das US-amerikanische Unternehmen hat in der breiten Öffentlichkeit besonders durch die Benutzung von Gorilla Glass in Touchscreens einen Namen gemacht. Interne Untersuchungen haben ergeben, dass Bildschirme in 70% der Fälle vor allem dann beschädigt wird, wenn sie auf etwas Scharfes treffen. Die Forschungsabteilung von Corning hat sich demzufolge ihre Energie in die Verbesserung des Bildschirmschutzes bei Berührung beziehungsweise Aufprallen an scharfen Gegenständen gesteckt. Das Gorilla Glass 4 soll nach Herstellerangaben zweimal so hart wie vergleichbar verwendete Materialien sein. Die Entwicklung des Materials wird vor allem durch zwei Merkmale geprägt: Es soll robust, allerdings auch möglichst dünn sein.

Das Gorilla Glass kam erstmals mit den ersten iPhones 2007 auf den Markt und hat seitdem einen wahren Durchbruch erlebt. Heute verwenden Unternehmen weltweit das Material für Touchscreens in Smartphones, Tablets und Notebooks. Da die Verbreitung des Gorilla Glass besonders mit dem Aufstieg der iPhones verknüpft wird, haben Gerüchte um das Einsetzten von Saphirglas im iPhone 6 aufhorchen lassen. Die Gerüchte haben sich allerdings nicht bestätigt. Sowohl im iPhone 6 als auch im iPhone 6 Plus ist Gorilla Glass verbaut. Allerdings wird in der Branche davon ausgegangen, dass die Apple Watch aus Saphirglas gefertigt werden wird. Davon abgesehen werden in naher Zukunft vermutlich zigtausend Menschen ihre Finger auf das neue Material legen und weiterhin darum bangen, dass der Touchscreen nicht allzu schnell beschädigt wird. Wann das erste Gerät mit Gorilla Glass 4 auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^